Warum brauche ich Redirects?

Wenn eine verlinkte Seite nicht mehr im Netz ist, kommt man auf die bekannten 404er Seiten. Auch wenn diese Seiten mittlerweile oft recht unterhaltsam gestaltet werden, so ist man als User doch nicht sehr glücklich und verlässt die Website meist wieder. Es gibt 2 Arten von Weiterleitungen. a) 302-Redirect: "Moved Temporarly" Nehmen Sie an, Sie haben eine bereits gut gelistete Landingpage für ein bestimmtes Produkt. Für eine Promotion-Aktion möchten Sie die Besucher aber auf eine bestimmte Aktions-Seite umleiten. Dann können Sie für die Dauer der Aktion eine temporäre Weiterleitung einrichten. Die ursprüngliche Seite wird bei Google kein Ranking verlieren und nach dem Aufheben der Weiterleitung an ähnlicher Position sein. b) Die 301-Weiterleitung: "Moved Permanently" Die dauerhafte Weiterleitung zeigt Google an, dass die ursprüngliche Seite nicht mehr verwendet wird und der Page Rank an die neue Seite „vererbt“ werden soll. Dies macht naturgemäß dann Sinn, wenn eine Seite komplett ersetzt werden soll. Redirects sind somit ein wichtiges SEO-Werkzeug.