Highlights
Anzeige der Ansprechpartner (auch gruppiert) im "Mein Konto Bereich" oder auf einer Landingpage / Kategorie (Erlebniswelten Element / Block wird mitgeliefert) Beliebige Ansprechpartner anlegen mit Bild und Zusatzinformationen Ansprechpartner in Gruppen zusammenfassen und gemeinsam anzeigen lassen (Vertrieb, Buchhaltung,..) Regelgesteuerte Anzeige der Ansprechpartner (mit RuleBuilder z.B. auf Länder, Postleitzahlen, oder sonstige sinnvolle Regeln) Verschiedene Anzeige Optionen, Reihenfolgen und Gruppierungen möglich
Features
Anlage von beliebigen Ansprechpartner Gruppen (z.B. Vertrieb, Buchhaltung, Geschäftsführung, Technischer Ansprechpartner,..) Anzeige im Bereich "Mein Konto" und / oder auf Kategorien bzw. Landingpages möglich Verwaltung von beliebiger Anzahl an Ansprechpartnern, welche den Gruppen zugewiesen werden Ansprechpartner Informationen sond frei definierbar Anzeige ist regelgesteuert durch RuleBuilder Regeln und/oder direkt zugewiesene Kunden Erlebniswelten Element / Erlebniswelten Blöcke werden mitgeliefert Steuerung der Reihenfolgen durch Prioritäten (sowohl Gruppen als auch Ansprechpartner)
Zweck des Plugins
Gerade im B2B ist es wichtig, die wichtigsten Ansprechpartner 1:1 dem richtigen Kunden anzeigen zu lassen. Mit diesem Plugin ist es möglich, diese entweder im "Mein Konto Bereich" oder als eigene Erlebniswelt in einer beliebigen Kategorie / Landingpage anzeigen zu lassen.
Dazu ist es möglich verschiedene Ansprechpartner anzulegen (z.B. alle Vertriebsmitarbeiter, Projektverantwortliche, Buchhaltung, usw.) und diese in Gruppen einzuteilen.
Die Ansprechpartner können mittels RuleBuilder Regeln und Prioritäten gesteuert werden. Sogar eine 1:1 Beziehung zwischen Ansprechpartner und Kunde ist möglich - sofern gewünscht. Zusätzlich können Prioritäten vergeben werden, sodass es möglich ist, die Ansprechpartner Gruppen zu reihen als auch die Ansprechpartner innerhalb einer Gruppe. Sollte nur ein Ansprechpartner je Gruppe gewünscht sein, so ist auch dies möglich.
Plugin Konfiguration
Nach erfolgter Installation des Plugins stehen einige Plugin Konfigurationen zur Verfügung:
Admin > Erweiterungen > Meine Erweiterungen > ACRIS Ansprechpartner Konfiguration
- Verkaufskanal: Alle Verkaufskanäle oder nur einen bestimmter Verkaufskanal konfigurieren
- Anzeige der / des "Persönliche Ansprechpartner im Kundenkonto anzeigen"
(wenn dies deaktiviert wird, muss die Anzeige der Ansprechpartner über die neu zu erstellenden Erlebniswelten möglich) - Beschriftung für den Tab im Kundenbereich
- Tab Positionierung: Position im Mein Konto Bereich festlegen
- Text wenn keine persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung stehen
- Gruppennamen der persönlichen Kontakte anzeigen
- Überschrift der Ansprechpartner
- Bild - Text Positionierung
- Bild - Text Positionierung (Anzeige des Bild - rund oder eckig)
- Rahmen um den Kontakt anzeigen
Nutzung des Plugins
Admin > Einstellungen > Erweiterungen > Ansprechpartner > Ansprechpartner Gruppen bzw. Ansprechpartner
Ansprechpartner Gruppen
In der Ansprechpartner Gruppenübersicht sieht man alle angelegten Gruppen, diese können bearbeitet oder neue Gruppen hinzugefügt werden - folgende Felder stehen zur Verfügung:
Konfigurationen
- Interner Name: wird zur Anzeige in der Übersicht verwendet
- Name: dies wird in der Storefront angezeigt
- Gruppen Name auf der Website anzeigen: wenn aktiv, dann wird der zuvor definierte Name in der Storefront (einmalig je Gruppe) angezeigt.
- Aktiv: ja/nein
- Priorität: je höher die Zahl, dest wichtiger. Definiert die Reihenfolge der Anzeige in der Storefront, wenn es mehrere Ansprechpartner Gruppen gibt.
Anzeige Einstellungen für Ansprechpartner
- Nur den ersten Ansprechpartner anzeigen (höchste Priorität): wenn mehrere Ansprechpartner durch die Regeln zurtreffen, wir nur der mit der höchste Priorität angezeigt, wenn diese Option aktiv ist.
- Ansprechpartner Überschrift anzeigen: Ist diese Einstellung aktiv, werden die Überschriften der Ansprechpartner dieser Gruppe angezeigt
- Ansprechpartner Name anzeigen: Ist diese Einstellung aktiv, werden die Namen der Ansprechpartner dieser Gruppe angezeigt.
- Ansprechpartner Bild anzeigen: Ist diese Einstellung aktiv, werden die Bilder der Ansprechpartner dieser Gruppe angezeigt.
- Zusätzliche Kontakzeile anzeigen: Ist diese Einstellung aktiv, werden die zusätzlichen Kontaktzeilen der Ansprechpartner dieser Gruppe angezeigt.
- E-Mail anzeigen: Ist diese Einstellung aktiv, werden die E-Mails der Ansprechpartner dieser Gruppe angezeigt.
- Telefonnummer anzeigen: Ist diese Einstellung aktiv, werden die Telefonnummern der Ansprechpartner dieser Gruppe angezeigt.
Ansprechpartner
Bei den Ansprechpartner können eine beliebige Anzahl neue angelegt werden und den Ansprechpartner Gruppen zugeordnet werden - es stehen folgende Felder zur Verfügung:
Konfiguration
- Interner Name: wird in der Ansprechpartner Übersicht angezeigt
- Aktiv: ja / nein
- Zugewiesene Regeln: Hier können zuvor angelegte RuleBuilder Regeln verwendet werden wie z.B. Land,Postleitzahlen Gebiete, usw.
- und/oder zugewiesene Kunden: Der Ansprechpartner kommt immer dann zur Anzeige, wenn der Kunde und eine der angegebenen Regeln übereinstimmt (ODER-Verknüpfung). Der Kunde kann entweder über den Namen oder der Kundennummer gesucht werden.
- Priorität: Je höher die Priorität, desto weiter vorne wird der Ansprechpartner gereiht.
- Ansprechpartner Gruppe: Zuordnung zu den zuvor angelegten Ansprechpartner Gruppe (es kann nur eine ausgewählt werden)
Ansprechpartnerdaten
- Ansprechpartner Überschrift: Die Überschrift wird automatisch über dem Ansprechpartner namen angezeigt. Ist dieses Feld leer, wird automatisch der Überschriften-Textbaustein aus der Plugin Konfiguration geladen.
- Name: Dieser Name wird auf der Webseite angezeigt.
- Bild: Diese Bild wird in der Storefront angezeigt - die Formatierung wird in der Ansprechpartner Gruppe festgelegt.
- Zusätzliche Kontaktzeile: Hier kann ein HTML formatierter Text eingegeben werden, dieser kann in der Storefront angezeigt werden - sofern in der Ansprechpartner Gruppe festgelegt.
- Telefonnummer: wird in der Storefront angezeigt - sofern in der Ansprechpartner Gruppe festgelegt.
- E-Mail: wird in der Storefront angezeigt - sofern in der Ansprechpartner Gruppe festgelegt.
Häufig gestellte Fragen
- Können Postleitzahlengebiete als Regeln hinterlegt werden ?Ja, das ist in der aktuellen Shopware Version des RuleBuilders möglich. Es können eine Wildcard * benutzt werden z.B. 0*
- Kann über die Shopware API auf persönliche Ansprechpartner zugegriffen werden?Ja. Beispielaufrufe: Abrufen von persönlichen Ansprechpartnern (Admin API): POST https://www.my-shop.com/api/search/acris-personal-contact?limit=50 und update oder einfügen von persönlichen Ansprechpartnern (Sync API): POST https://www.my-shop.com/api/_action/sync (Entity Name im JSON: acris_personal_contact)
Bundle: | B2B Bundle |
---|
- Behebt mögliche Probleme nach einem Pluginupdate bei dem persönliche Ansprechpartner in Erlebniswelten nicht mehr korrekt geladen wurden.
- Import/Export Profil für persönlichen Ansprechpartner wurde hinzugefügt
- Kleine Layoutanpassung bei der Gruppenüberschrift
- Neue Einstellungen im Erlebniswelten Element der persönlichen Ansprechpartner
- Neue Einstellung im Erlebniswelten Element der persönlichen Ansprechpartner
- Neue Plugineinstellung um eine Erlebniswelt statt der Standard Ansprechpartner Seite im Accountbereich zu laden
- Kompatibilität mit Shopware 6.6.
- Behebt mögliche Probleme nach einem Pluginupdate bei dem persönliche Ansprechpartner in Erlebniswelten nicht mehr korrekt geladen wurden.
- Import/Export Profil für persönlichen Ansprechpartner wurde hinzugefügt
- Kleine Layoutanpassung bei der Gruppenüberschrift
- Neue Einstellungen im Erlebniswelten Element der persönlichen Ansprechpartner
- Neue Einstellung im Erlebniswelten Element der persönlichen Ansprechpartner
- Neue Plugineinstellung um eine Erlebniswelt statt der Standard Ansprechpartner Seite im Accountbereich zu laden
- Erhöht die Kompatibilität mit dem "B2B-Suite für Shopware" Plugin
- Die Anzeige des Rahmens auf der Kontoseite wurde korrigiert.
- Optimiertes Styling von Blöcken für persönliche Kontakte.
- Veraltete Blockbreitenkonfiguration - jetzt ist es möglich, jedem Ansichtsfenster Breite zuzuweisen.
- Ermöglicht das Ausblenden des Menüpunkts auf der Kontoseite, wenn keine persönlichen Kontakte zugewiesen sind.
- Dieselben Konfigurationen wurden dem Einkaufserlebniselement und der Plugin-Konfiguration hinzugefügt.
- Optimierte Storefront-Darstellung.
- Behebt ein Problem, bei dem die Gruppe des Ansprechpartners in der Übersicht der Ansprechpartner nicht angezeigt wird. Zusätzliche Information: Damit die Anzeige korrekt funktioniert, muss ggf. nochmals der Ansprechpartner selbst gespeichert werden.
- Problem der Anzeige von Kontaktdaten im Erlebniswelten Element behoben
- Kompatibilität mit Shopware 6.5.
- Änderung des Pluginnamens und der Hersteller Links.
- Fehler bei Plugin Installation behoben
- Bei Plugin installation wird ein eigener Medien-Ordner für die Bilder erstellt
- Metadaten für die Kontaktseite im Kundenbereich angepasst
- Behebt einen Fehler bei der Anzeige der Kontakt Überschriften
- Performance Optimierung
- Überarbeitung der Beschreibungen
- Neue Anzeige der Ansprechpartner bei Ansprechpartner Gruppen
- Optimiert die Anzeige der persönlichen Kontakte
- Kontakt Gruppen hinzugefügt
- Neue Erlebniswelt Elemente und Einstellungen hinzugefügt
- Neue Plugin Einstellungen hinzugefügt
- Kontakte können nun auch im Kundenbereich geladen werden
- Optimiert das Plugin-Image.
- Verbessert die Kompatibilität mit Shopware >= 6.4.10.0.
- Optimiert die Plugin-Farbe in der Verwaltung.
- Bei gleicher Priorität werden persönliche Ansprechpartner mit einer direkten Kundenzuweisung bevorzugt.
- Plugin Kompatibilität erhöht
- Optimierung der Ansicht der persönlichen Ansprechpartner
- Optimiertes Laden der persönlichen Ansprechpartner
- Optimierung der Administration
- Veröffentlichung
Anmelden