Highlights
Wichtige SEO Grundlagen ganz einfach konfigurieren und auch Robots.txt Erstellung in der Plugin Konfiguration möglich Erstellung von Produkt und Kategorie Snippets mit Vorlagen inkl Vorschau JSON LD Rich Snippets anlegen Weiterleitungen mit genauer Übereinstimmung der URL´s einrichten /AB VERSION 1.4.1: SEO-Redirects über Regular Expressions definierbar Anzahl der Weiterleitungen, die Zeit der letzten Weiterleitung und der letzte Referer wurden hinzugefügt.
Features
Erstellung einer Robots.txt (in den Plugineinstellungen) Vorschau des Snippets Vorgefertigte Snippet zur sofortigen Verwendung Leichte individuelle Anpassung der Snippets Redirect URL mit intuitiver Handhabung SEO-Redirects über Regular Expressions definieren (Ab Version 1.4.1) Die Anzahl der Weiterleitungen, die Zeit der letzten Weiterleitung und der letzte Referer wurden zur Acris SEO Weiterleitungstabelle hinzugefügt. (ab Version 3.2.x) Automatische Ausgabe der JSON LD Rich Snippets Robots.txt erstellen (in der Plugin Konfiguration) Einfache umschalten zwischen "NoIndex,NoFollow" / "Index,Follow" - speziell wichtig, beim Aufbau des Webshops (in der Plugin Konfiguration)
SEO Tools ist eine Sammlung von Tools für Profi für Ihren Shopware Shop. Durch automatisierte Einstellungen erhöhen Sie Ranking, Sichtbarkeit und CTR sowohl bei den Artikeln wie auch bei den Kategorien.
- ab 3.1.0: Speicherung der 404 Fehlerseite inkl. wie oft geklickt, letzter Aufruf und letzter Referer.
Anleitung:
Funktionen
Snippets
Als Snippet bezeichnet man die Vorschau des Inhalts einer Webseite in den Suchergebnissen. Die Snippets werden aus dem Title und der Description entnommen und in der Suchergebnisliste (SERP) dargestellt. Je mehr Informationen Title und Description enthalten, desto besser kann Google auf diese Informationen zugreifen. Die CTR (Click-Through-Rate) auf einen Artikel oder eine Kategorie wird erhöht, wenn ein Call to Action und Sonderzeichen in den Snippets enthalten ist. Beides kann Title und Description automatisch zugewiesen werden.
- Call to Action
Ein Call to Action ist eine Aufforderung eine bestimmte Handlung zu setzen. Bei Onlineshops sind dies meist Kaufimpulse (z.B.: jetzt günstig kaufen / sofort preiswert bestellen / versandkostenfrei kaufen /usw.). Ein „Call to Action“ erhöht bei potenziellen Kunden nachweislich die Bereitschaft auf ein Suchergebnis zu klicken.
- Sonderzeichen
Sie haben bestimmt schon öfter die großen Pfeile oder Häkchen in den Suchergebnissen gesehen. Diese Sonderzeichen erregen mehr Aufmerksamkeit als reiner Text und zwingen den Suchenden sich darauf zu fokussieren.
- Variable
In Title und Description lassen sich weitere Shopvariablen wie z.B. Lagerstand, Preis oder Hersteller implementieren.
- Vorlagen
Nach der Installation befinden sich schon jeweils zehn vorgefertigte Snippet Vorlagen für Artikel und Kategorien in der Administration. Dort können dann neue Vorlagen erstellt oder die bestehenden verändert werden. Für jeden Artikel und jede Kategorie lassen sich dann auch noch individuelle Snippets erstellen.
- Vorschau
Eine Vorschau, die den Ergebnissen bei Google gleicht, erleichtert das Anlegen der Snippets.
Redirect URL inkl. Zähler, wie oft dir Redirects genutzt wurden
Mit diesem Plugin können Sie SEO konforme URL Weiterleitungen mit 301 oder 302 Statuscode in der Shopware Administration einfach anlegen und verwalten.
Ab sofort werden die genutzten Redirects gezählt. (Die Anzahl der Weiterleitungen, die Zeit der letzten Weiterleitung und
der letzte Referer wurden zur Acris SEO Weiterleitungstabelle
hinzugefügt. (ab Version 3.2.x))
Import / Export Funktion
Ein Import / Export von Redirects ist möglich - dazu liefern wir ein entsprechendes Profil für den Shopware Import / Export.
SEO-Redirects über Regular Expressions zu definieren.
Eine Regular Expression (oder Regex) ist eine Gruppe von Zeichen, die verwendet wird, um ein Muster innerhalb eines Textstücks zu finden.
Im Zusammenhang mit der Umleitung wird eine einfache URL-Übereinstimmung genau einer URL entsprechen. Eine Regex-URL kann mit vielen URLs übereinstimmen.
Zusätzlich zur Übereinstimmung mit vielen URLs kann ein regulärer Ausdruck Informationen aus der Quell-URL extrahieren und in die Ziel-URL kopieren.
Ein Beispiel zum besseren Verständnis:
Eine Weiterleitung mit der Quell-URL /meine-url wird immer nur mit Anfragen für /meine-url übereinstimmen.
Eine Weiterleitung mit der Quell-URL /meine-url/.* passt zu Anfragen für:
/meine-url/a
/meine-url/b
Und so weiter.
Der wichtige Teil von /meine-url/.* ist .*. Dies ist der Teil des regulären Ausdrucks der URL und ist gleichbedeutend mit der Aufforderung "nimm /meine-url/ gefolgt von einer beliebigen Zeichenfolge".
Auch wenn dies für eine Viezahl an Weiterleitungen sehr hilfreich ist, ist dieses Feature eher für Fortgeschrittene gedacht, da die Erstellung dieser Regular Expressions weitere Kenntnisse voraussetzt. Es müssen aber keine Regular Expressions für die Weiterleitungen genutzt werden, es können weiterhin Redirects mit genauer Übereinstimmng der URL verwendet werden. Falls beide Varianten für eine URL hinterlegt sind, wird immer zuerst nach genauen Übereinstimmungen für eine
Weiterleitungen gesucht. Wird keine genaue Übereinstimmung gefunden,
werden im zweiten Schritt Regular Expressions geprüft.
Eine Hilfestellung zu den Regular Expressions inkl. Link zu einer Anleitung und einem Cheat-Sheet ist im Shopware Admin Bereich bei den Redirects zu finden.
JSON LD Rich Snippets
Rich Snippets im JSON-LD Format an Google übergeben. Rich Snippets sind eine besondere Form der Snippet. Mit ihnen werden relevante Informationen an Google übergeben. Wenn Sie in den Suchergebnisse den Lagerstand und den Preis eines Produktes sehen, dann wurden diese Daten mit Rich Snippets übergeben. In Shopware 6 ist diese Funktion implementiert und die Rich Snippets werden mit Mikrodaten übergeben. W3C und Google empfehlen jedoch die Verwendung von JSON-LD. Mit dem Plugin ACRIS SEO Tools werden die Daten im JSON-LD Format übergeben. Sie sind daher für die Zukunft gerüstet.
Das Plugin SEO Tools von ACRIS bietet aber noch weitere Möglichkeiten. Durch Eingabe spezifischer Informationen über Ihre Branche und über Ihr Unternehmen lassen sich die Suchergebnisse bei Google noch weiter verfeinern.
Mit der Aktivierung der „Sitelinks Search Box“ geben Sie Google die Möglichkeit eine eigene Suche in der Suche anzuzeigen. Bei der „Sitelinks Search Box“ handelt es sich um eine Suchbox, die innerhalb eines Snippets in den Google SERPs erscheint. Nutzer können auf diese Weise direkt in der Suchergebnisliste auf der gewünschten Seite nach Inhalten suchen.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass Google die Suchbox auch anzeigt. Sie schaffen lediglich die Möglichkeiten. Die letzte Entscheidung trägt immer der Algorithmus von Google.
Robots Einstellungen
Mit den Robots Einstellungen können Sie die "Sichtbarkeit für Suchmaschinen" definieren. So können Sie festlegen, ob Google einzelne Artikel oder einzelne Kategorien in den Index aufnehmen soll. Über den Bereich JSON LD Rich Snippets ist es auch möglich, den kompletten Shop für Google nicht indexierbar zu machen.
Häufig gestellte Fragen
- Warum sind gute Snippets so wichtig?Potenzielle Kunden entscheiden kurzfristig, ob sie einer Webseite besuchen. Innerhalb von Sekunden muss das Snippet Auskunft über die Website geben und dabei überzeugen. Ein gutes Snippet ist also eine Kurzzusammenfassung der verlinkten Website, wenn möglich mit einem „Call to Action“. Das ACRIS SEO Tools Plugin hilft Ihnen die passenden Informationen automatisch für Google bereitzustellen.
- Was sind JSON LD Rich SnippetsEinfach formuliert, helfen strukturierte Daten den Suchmaschinen, die Vielzahl an Informationen, die sich auf einer Website befinden, in einen Kontext zu bringen. Hierzu werden die Inhalte mit weiterführenden Informationen verknüpft. Suchmaschinen können also durch strukturierte Daten besser bestimmen, worum es auf einer Internetseite geht. Das erhöht zwar nicht die Zugriffe, aber die Qualität der Zugriffe verbessert sich. Wenn mit dem Angebot genau auf die Anfrage des Users eingegangen wird, wirkt sich das positiv auf die conversion rate aus. JSON-LD ist das von Google bevorzugte Format für die strukturierten Daten. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass Seiten mit JSON-LD Informationen besser bewertet werden als Seiten mit anderen Auszeichnungsmethoden.
- Warum brauche ich Redirects?Wenn eine verlinkte Seite nicht mehr im Netz ist, kommt man auf die bekannten 404er Seiten. Auch wenn diese Seiten mittlerweile oft recht unterhaltsam gestaltet werden, so ist man als User doch nicht sehr glücklich und verlässt die Website meist wieder. Es gibt 2 Arten von Weiterleitungen. a) 302-Redirect: "Moved Temporarly" Nehmen Sie an, Sie haben eine bereits gut gelistete Landingpage für ein bestimmtes Produkt. Für eine Promotion-Aktion möchten Sie die Besucher aber auf eine bestimmte Aktions-Seite umleiten. Dann können Sie für die Dauer der Aktion eine temporäre Weiterleitung einrichten. Die ursprüngliche Seite wird bei Google kein Ranking verlieren und nach dem Aufheben der Weiterleitung an ähnlicher Position sein. b) Die 301-Weiterleitung: "Moved Permanently" Die dauerhafte Weiterleitung zeigt Google an, dass die ursprüngliche Seite nicht mehr verwendet wird und der Page Rank an die neue Seite „vererbt“ werden soll. Dies macht naturgemäß dann Sinn, wenn eine Seite komplett ersetzt werden soll. Redirects sind somit ein wichtiges SEO-Werkzeug.
- Behebt das Problem mit dem Plugin-Update.
- Fügt einen Index für die Tabelle "acris_seo_page_not_found" ein um bei 404 Seiten performantere Datenbankabfragen zu ermöglichen.
- Behebt einen Fehler, bei dem der HTTP-Statuscode für HTTP-404- und 410-Seiten falsch gecached wurde.
- Optimiert die Textbaustein Auswahl bei den Kategorien und Produkten im Adminbereich
- Optimierung bei Weiterleitungen mit URL Parametern.
- Optimierung bei Weiterleitungen index.php innerhalb der URL.
- Code Optimierungen.
- Optimierung Verhinderung von unendlichen Weiterleitungen.
- Behebt ein mögliches Problem, bei unendlichen Weiterleitungen (Beispiel: Redirect von /test-product auf /de/test-product).
- Behebt ein Problem bei der SEO-Konfiguration der Produkt- und Kategorie-Detailseiten im Adminbereich.
- Kompatibilität mit Shopware 6.6.
- Behebt das Problem mit dem Plugin-Update.
- Fügt einen Index für die Tabelle "acris_seo_page_not_found" ein um bei 404 Seiten performantere Datenbankabfragen zu ermöglichen.
- Behebt einen Fehler, bei dem der HTTP-Statuscode für HTTP-404- und 410-Seiten falsch gecached wurde.
- Optimiert die Textbaustein Auswahl bei den Kategorien und Produkten im Adminbereich
- Optimierung bei Weiterleitungen mit URL Parametern.
- Optimierung bei Weiterleitungen index.php innerhalb der URL.
- Code Optimierungen.
- Optimierung Verhinderung von unendlichen Weiterleitungen.
- Es wurde ein Fehler bei der Anzeige von SEO-Variablen behoben.
- SEO-Variablen werden nun auch aus versteckten Kategorien geladen.
- Kann nun längeren Text für die Urls speichern
- Behebt das Problem, dass der Seo-Titel und die Seo-Beschreibung nicht bearbeitet werden können
- Behebt das Problem, dass SEO-Felder auf der Produktdetailseite nach einem Browser-Refresh nicht geladen werden
- Fügt alle vom Plugin im Standard eingefügten Snippets auch in der Standardsprache des Shops ein, sollte diese nicht de-DE oder en-GB sein.
- Neue Konfigurationseinstellung names "Produkt-Metadaten" hinzugefügt, welche die json-ld entsprechend aktualisiert.
- Optimierung der AggregateOffer JSON-LD Anzeige auf der Detailseite.
- Behebt ein Problem mit dem Laden der robots.txt-Daten.
- Verbessert den Umstieg vom ACRIS SEO Redirect Plugin zum ACRIS SEO Tools Pro Plugin.
- Möglichkeit zum Erstellen und Erfassen von 410 Seitenaufrufen hinzugefügt
- Import/Export Profil für 410 Seiten hinzugefügt
- Möglichkeit zum Erfassen cvon 404 Seitenaufrufen hinzugefügt
- Anzeige der 404 Seitenaufrufe in der Administration
- Verbesserte Kompatibilität mit Shopware >= 6.5 in der Administration beim Import Export Modul von Shopware.
- Optimierung der Berechnung der niedrigsten und höchsten Preise auf der Detailseite.
- Optimierte Preis Anzeige in der json-ld.
- Verbessert die Kompatibilität des Plugins mit Shopware-Versionen >= 6.5.0.0.
- Behebt das Problem, dass SEO-Felder auf der Produktdetailseite nach einem Browser-Refresh nicht geladen werden
- Behebt das Problem, dass der Seo-Titel und die Seo-Beschreibung nicht bearbeitet werden können
- Optimierung der AggregateOffer JSON-LD Anzeige auf der Detailseite.
- Verbessert den Umstieg vom ACRIS SEO Redirect Plugin zum ACRIS SEO Tools Pro Plugin.
- Optimierung der Berechnung der niedrigsten und höchsten Preise auf der Detailseite.
- Code Optimierung.
- Optimierte Preis Anzeige in der json-ld.
- Optimierte Preis Anzeige in der json-ld, wenn mehrere erweiterte Preise verfügbar sind.
- Automatische Erkennung der gtin Länge hinzugefügt.
- Optimiert die Umleitung bei 404-Ausnahmen.
- Verbessert die Plugin Performance
- Optimierte Verwaltung Vertriebskanal Kriterien.
- Änderung des Pluginnamens und der Hersteller Links.
- Fügt die Möglichkeit hinzu, von 404-Ausnahmen umzuleiten.
- Optimiert die Zuweisung der Kategorie Snippet Templates in der Administration.
- Verbessert die Kompatibilität mit Shopware >= 6.4.14.0.
- Optimiert die Speicherung der Redirect-Daten.
- Optimiert die Speicherung der SEO-URLs für die Produkte und die Kategorien in der Verwaltung.
- Fügt die Möglichkeit hinzu, den Produkten und Kategorien in der Verwaltung mehrere SEO-URLs zuzuweisen.
- Verbessert die Kompatibilität mit Shopware >= 6.4.12.0.
- Optimiert das Plugin-Image.
- Verbessert die Kompatibilität mit Shopware >= 6.4.10.0.
- Optimiert die Plugin-Farbe in der Verwaltung.
- Behebt ein Problem in Verbindung mit älteren MySQL Versionen.
- Jetzt wird die Reihenfolge der Weiterleitungsliste beim Aktualisieren und beim Seitenwechsel beibehalten.
- Optimiert die Zuweisung des Metatitels.
- Optimierung wenn der Verkaufskanal nicht gefunden wurde, jedoch ein Redirect statt fand.
- Mehrsprachige Unterstützung für die Darstellung von Datum und Uhrzeit in SEO Redirect.
- Die Darstellung von Datum und Uhrzeit der letzten Weiterleitung auf der Detailseite der Weiterleitung wurde korrigiert.
- Die Anzahl der Weiterleitungen, die Zeit der letzten Weiterleitung und der letzte Referer wurden zur Acris SEO Weiterleitungstabelle hinzugefügt.
- Optimiert die dekorierte Priorität des Umleitungsdienstes.
- Optimiert das Senden der Redirect-Antwort.
- Fügt eine robots.txt-Datei hinzu, die in der Plugin-Konfiguration anpassbar ist.
- Optimiert die Anzeige des SEO-Titels und der Beschreibung auf der Produkt- und Kategorieseite.
- Behebt ein Problem, bei dem bei manchen Produkten eine Fehlerseite angezeigt wurde seit der Pluginversion 2.0.6.
- Fügt zusätzliche Blöcke für weitere Anwendungszwecke zur Abänderung der genutzten SEO-Variablen ein.
- Optimierung der erforderlichen Felder auf der Produkt-/Kategorie-Detailseite in der Verwaltung.
- Ändern Sie die übergeordnete Klasse des Url-Anbieters im Konstruktor.
- Optimieren Sie die Erweiterung der url-Provider-Klassen.
- Optimierung der SEO Redirects bei der Eingabe relativer URLs.
- Performance Optimierungen bei SEO Redirects
- Ermöglicht es relative URLs auf 4 Arten anzugeben - also auch zusätzlich mit vorangestelltem / und de
- Plugin-Kompatibilität für Shopware Version 6.4 behoben.
- Optimierung der SEO Redirects bei der Eingabe relativer URLs.
- Performance Optimierungen bei SEO Redirects
- Ermöglicht es relative URLs auf 4 Arten anzugeben - also auch zusätzlich mit vorangestelltem / und de
- Ermöglicht es als Produkt- und Kategorie-Snippet-Vorlagen Texte länger als 255 Zeichen anzugeben.
- Kompatibilität mit dem Plugin "ACRIS Bestellung, Preisanzeige und Export von Produkten verhindern"
- JSON-LD-Textbereich-Feld auf Kategorie- und Produkt-SEO-Registerkarte hinzugefügt.
- Überprüftes availableStock für Produkt JSON-LD Daten auf der Produkt-Detailseite.
- Optimieren Sie das Laden von Kategorie-Snippets.
- Behebt mögliche Probleme für die Ausgabe als JSON-LD wenn Produktdaten Sonderzeichen beinhalten.
- Optimierung bei der Übereinstimmung und der Ersetzung von URL-Parametern
- Ermöglicht es SEO-Redirects über Regular Expressions zu definieren.
Anmelden