Shopware Store
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Highlights
Ändert den Lagerstand bereits bei "Abholung" einer Bestellung durch das ERP (wenn der Bestellstatus auf "in Bearbeitung" gesetzt wird. Relevant bei Multichannel Unternehmen in Verbindung mit einem ERP, wenn Lagerstände zum Webshop übertragen werden.
Features
Ändert Lagerstände nach Änderung des Bestellstatus auf "in Bearbeitung" Ändert das Verhalten von Shopware zur Berechnung des Lagerstandes bzw. des verfügbaren Lagerbestandes.
Zweck des Plugins
Das Plugin ermöglicht es Lagerstände bereits beim Setzen des Bestellstatus "In Bearbeitung" freizugeben. Dabei wird der Lagerbestand um die Bestellmenge reduziert.Dieses Plugin macht dann Sinn, wenn ein ERP System angeschlossen ist, Bestellungen bei der "Abholung" auf den Bestellstatus "in Bearbeitung" gesetzt werden und danach Lagerstandsupdates eingespielt werden.
Ab Shopware 6.6: Standard Verhalten (ohne ACRIS Plugin)
- Der verfügbare Lagerstand entspricht immer dem Lagerstand (Datenfeld stock = available_stock)
- Shopware zählt bei der Bestellung den Lagerstand (Datenfeld stock) direkt herunter
Wichtig: Mit dem Plugin, bleibt das Verhalten gleich so wie es vor Shopware 6.6 mit aktiviertem Plugin der Fall war!
Ab Shopware 6.6:Schritt für Schritt Beispiel (ohne ACRIS Plugin)
Ausgangssituation: Produkt ACRIS001 hat einen Lagerbestand von 100 Stk. und einen verfügbaren Bestand von 100 Stk. im Shopware Admin.
1. Saleschannel > Kunde bestellt 1 Stk. von ACRIS001 (Bestellnummer 10062)
2. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 99 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.
3. Admin > Bestellung > Übersicht > Bestellnummer 10062 > Bestellstatus ändern auf "in Bearbeitung"
4. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 99 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.
5. Admin > Bestellung > Übersicht > Bestellnummer 10062 > Bestellstatus ändern auf "abgeschlossen"
6. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 99 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.
Verhalten MIT ACRIS Plugin
- Lagerstand wird heruntergezählt sobald die Bestellung auf "in Bearbeitung" gesetzt wird (bekommt Bestellstatus "in_progress")
- Lagerstand wird erhöht, sobald die Bestellung zu "offen" geändert wird, wenn diese zuvor bereits einen Bestellstatus hatte und dieser nicht "storniert" war (bekommt Bestellstatus "open", war nicht leer und war nicht "cancelled"),
ODER die Bestellung wird "storniert" und war zuvor nicht offen (bekommt Bestellstatus "cancelled" und war zuvor nicht "open") - Verfügbarer Lagerbestand = Bestand des Produktes - Produktmengen der Bestellungen die offen sind (Bestellstatus "open")
Schritt für Schritt Beispiel (MIT ACRIS Plugin)
Ausgangssituation: Produkt ACRIS002 hat einen Lagerbestand von 100 Stk. und einen verfügbaren Bestand von 100 Stk. im Shopware Admin.
1. Saleschannel > Kunde bestellt 1 Stk. von ACRIS002 (Bestellnummer 10063)
2. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS002 Lagerbestand = 100 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.
4. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 99 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.
5. Admin > Bestellung > Übersicht > Bestellnummer 10062 > Bestellstatus ändern auf "abgeschlossen"
6. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 99 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.
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Bis inkl. Shopware 6.5: Standard Verhalten (ohne diesem Plugin)
- Lagerstand wird erst heruntergezählt, wenn die Bestellung abgeschlossen wird (bekommt Bestellstatus "abgeschlossen / completed")
- Lagerstand wird erhöht: Bestellung wurde von abgeschlossen auf einen anderen Status abgeändert (vorher Bestellstatus "completed")
- Verfügbarer Lagerbestand = Bestand des Produktes - Produktmengen der Bestellungen die "nicht abgeschlossen" oder "abgebrochen" sind (Bestellstatus ungleich "abgeschlossen / completed" und "storniert / cancelled")
Schritt für Schritt Beispiel (ohne ACRIS Plugin)
Ausgangssituation: Produkt ACRIS001 hat einen Lagerbestand von 100 Stk. und einen verfügbaren Bestand von 100 Stk. im Shopware Admin.
1. Saleschannel > Kunde bestellt 1 Stk. von ACRIS001 (Bestellnummer 10062)
2. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 100 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.
3. Admin > Bestellung > Übersicht > Bestellnummer 10062 > Bestellstatus ändern auf "in Bearbeitung"
4. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 100 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.
5. Admin > Bestellung > Übersicht > Bestellnummer 10062 > Bestellstatus ändern auf "abgeschlossen"
6. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 99 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.
- Kompatibilität mit Shopware 6.7.
- Unterstützung der folgenden Sprachen: de-DE, en-GB, nl-NL, fr-FR, es-ES, fi-FI, nn-NO, sv-SE, cs-CZ, pt-PT, tr-TR, da-DK, it-IT, pl-PL, bs-BA
- Korrektur des Lagerstandes in der Lieferzeiten Information im Bestellprozess in Verbindung mit Shopware >= 6.6.8.0.
- Korrektur der maximalen Bestellmenge in Verbindung mit Shopware >= 6.6.8.0.
- Bugfix behoben, bei dem der Bestand aktualisiert wurde, wenn der Bestellstatus storniert wurde und die Konfiguration auf „Ignorieren“ eingestellt war.
- Kompatibilität mit Shopware 6.6.
- Verbesserte Kompatibilität mit Shopware 6.5.
- Bugfix behoben, bei dem der Bestand aktualisiert wurde, wenn der Bestellstatus storniert wurde und die Konfiguration auf „Ignorieren“ eingestellt war.
- Konfiguration für die Verwaltung von Lagerbeständen nach Auftragsstornierung hinzugefügt (Ignorieren der Erhöhung von Lagerbeständen)..
- Kompatibilität mit dem Plugin AcrisPartialDelivery.
- Behebt ein Problem bei der Deaktivierung des Plugins.
- Verbessert die Plugin-Kompatibilität.
- Kompatibilität mit Shopware 6.5.
- Bugfix behoben, bei dem der Bestand aktualisiert wurde, wenn der Bestellstatus storniert wurde und die Konfiguration auf „Ignorieren“ eingestellt war.
- Konfiguration für die Verwaltung von Lagerbeständen nach Auftragsstornierung hinzugefügt (Ignorieren der Erhöhung von Lagerbeständen).
- Kompatibilität mit dem Plugin AcrisPartialDelivery.
-
- Behebt ein Problem bei der Deaktivierung des Plugins.
- Verbessert die Plugin-Kompatibilität.
- Änderung des Pluginnamens und der Hersteller Links.
- Behebt Probleme bei der Plugin Aktivierung.
- Passt den Bestand bei Aktivierung und Deaktivierung an.
- Das Plugin wurde für Pickware-Kompatibilität optimiert.
- Veröffentlichung
- Kompatibilität mit Shopware < 6.4.5.0.
Anmelden
23. Januar 2025 06:24
Lange gesucht, endlich gefunden.
Dieses Plugin ist ein absoluter Shop-Lebensretter. Wir hatten große Differenzen in den Beständen, da unser ERP-System den Lagerbestand sofort reduziert, wenn die Bestellung eingeht, während Shopware den Bestand bis zum Status "Abgeschlossen" reserviert. Dadurch kam es zu falschen Lieferzeiten und erheblichen Problemen mit den Lagerbeständen. Dank des Plugins konnten wir dieses Problem lösen. Es ist wirklich unverzichtbar, wenn man einen Shop langfristig sauber an ein ERP-System angebunden führen möchte. Schade, dass eine solche Funktionalität nicht schon im Standard von Shopware enthalten ist. Danke an Acris für eine weitere geniale Lösung!
27. Mai 2023 09:24
ENDLICH ! Die Erlösung
Liebes Acris Team 1000 Dank für dieses Plugin. Das ist für mich das wertvollste Plugin und löst mein größtes Problem und ich denke das haben auch andere. Shopware meint ja, reservierte Lagerbestände pflegen zu müssen. Das ist in meinen Augen ein absolutes Unding und sollte deaktivierbar sein. Auf den Mangel wiesen schon anderen in dem Forum hin. Situation ist: Unser ERP System führt den Lagerbestand, da ist alles angeschlossen, unsere POS Kasse, andere Schnittstellen, z.B. zu Amazon, Kaufland, Otto und halt auch unser Shopware Shop. Bei kleinen Lagerbeständen war das immer ein Problem. Du hast von einem Artikel 2 am Lager. Über Shopware wird 1 bestellt. Bestellung wird reingeholt. Das ERP System sagt nun dass dein Lagerbestand 1 ist, beim nächsten Sync wird die Menge 1 hochgeladen. Shopware sagt aber dass sie noch eine reservierte Bestellung haben. Das heisst 1 Minus 1 = 0. Und im Shop wird angezeigt dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist, obwohl noch einer am Lager ist. Und das Plugin löst das Problem endlich. In dem Moment wo unser ERP System die Bestellung abholt, Bestellstatus auf "in Bearbeitung" setzt, wird die reservierte Menge in Shopware freigegeben. Und am Ende stimmen die Bestandsmengen. Deshalb, vielen Dank für diese tolle Lösung und es ist echt traurig dass sowas nicht ab Werk in Shopware 6 enthalten ist. Das ist ein Must Have wenn man ein ERP System hat.