ACRIS E-Commerce GmbH

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Preis Brutto / Netto Umschaltung regelgesteuert
Produktinformationen Highlights Regelgesteuerte Anzeige der Brutto / Netto Umschaltung als Modalfenster, im Header oder auf der Produktdetailseite Anpassbarer Modalfensterinhalt inkl. Buttons sowie Einblendung auf Kategorieseiten und wenn gewählt auf der Startseite Anzeige der Umschaltung im Header mit anpassbaren Texten Kundengruppenzuordung aufgrund der gewählten Auswahl optional möglich Für Bots (z.B. Google, BingBot) erfolgt keine Anzeige des Modalfensters Features Regelgesteuerte Anzeige der Umschaltung von Brutto- zu Nettopreisen Anpassbares Modalfenster zur Preisumschaltung Brutto- / Netto-Umschaltung auch im Header anzuzeigen und / oder auf der Produktdetailseite Kundengruppenzuordnung: Es besteht die Option, Kundengruppen basierend auf der gewählten Brutto- / Netto-Auswahl zuzuordnen. Dies ermöglicht es Ihnen, unterschiedliche Kundengruppen mit verschiedenen Preisen zu verwalten, abhängig davon, ob sie Brutto- oder Nettopreise bevorzugen. Vorbelegung des Kontotyps bei der Registrierung "Firma oder Privat" Beschreibung Zweck des PluginsEs stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Konfiguration von "Brutto / Netto Umschaltungen" zur Verfügung, die von verschiedenen Verkaufskanälen, Kundengruppen oder anderen Regeln abhängig sind. Jede Umschaltung kann individuell angepasst werden und bietet eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten. Sie haben die Option, ein ansprechendes Modalfenster zur Preisumschaltung anzeigen zu lassen, entweder auf allen Kategorieseiten und/oder auf der Startseite. Darüber hinaus können Sie eine Brutto / Netto Umschaltung auch im Header einblenden. Das Modalfenster sowie der Anzeigetext im Header lassen sich nach Ihren Wünschen anpassen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Brutto / Netto Umschaltung auch auf der Produktdetailseite anzuzeigen. Optional ist es auch möglich, dass eine Kundengruppenzuordnung basierend auf der gewählten Brutto / Netto Auswahl durchzuführen sowie eine Vorbelegung des Kontotyps "Firma oder Privat" während der Registrierung zu aktivieren. Nutzung des PluginsNach Installation und Aktivierung des Plugins steht im Admin Bereich unter Einstellungen > Erweiterungen >  Preis Brutto / Netto Umschaltung die Verwaltung von verschiedenen Brutto / Netto Umschaltungen zur Verfügung. Es wird eine Musterregel mitgeliefert, diese kann angepasst oder auch neue Regeln angelegt werden.Abschnitt AllgemeinInterner Name: wird in der Übersicht der Verwaltung angezeigtAktiv: wenn aktiv, dann wird die Regel angewandtPriorität: je höher die Zahl, desto wichtiger - es kommt immer nur eine "Preis Brutto / Netto Umschaltung" zur Anwendung - die Regel mit der höchsten Priorität gewinnt.Anzeige Preis Brutto / Netto Umschaltung im Header: Die gewählte Option bestimmt, wo die Preis Brutto / Netto Umschaltung auf der Navigationsseite in der Storefront angezeigt wird - folgende Optionen stehen zur Auswahl:Links neben der Sprach- oder WährungsUmschaltungKeine Anzeige im HeaderAnzeige Preis Brutto / Netto Umschaltung auf Produktdetailseite: Die gewählte Option bestimmt, wo die Preis Brutto / Netto Umschaltung auf der Produktdetailseite im Verkaufskanal angezeigt wird - folgende Optionen stehen zur Auswahl:Rechts neben den SteuerinformationenLinks von der Steuerinformation mit dem Text "Brutto/Netto"Links von den Steuerinformationen ohne den Text "Brutto/Netto"Keine AnzeigeAnzeige Modal: Die gewählte Option bestimmt, wo das Modalfenster "Preis Brutto / Netto Umschaltung" im Verkaufskanal angezeigt wird - folgende Optionen stehen zur Auswahl:Modal anzeigen auf Kategorie- und Produktseiten (nicht auf der Startseite)Modalfenster auf allen Seiten anzeigenKein Modal anzeigenRegeln (optional) ODER-Verknüpfung: Wird angzeigt, wenn mindestens eine RuleBuilder Regel zutrifft. Wird keine RuleBuilder Regel ausgewählt gilt dies immer als zutreffend. Geben Sie den Text für den "Brutto"-Preis in der Header ein: der vorkonfigurierte Text "inkl. MwSt." kann hier geändert werden.Geben Sie den Text für den "Netto"-Preis in der Header ein: der vorkonfigurierte Text "excl. MwSt." kann hier geändert werden.Vorauswahl für das Feld "Kontotyp" im Adressformular: Wenn aktiv, dann wird das Feld "Kontotyp" auf der Grundlage des ausgewählten Preisstatus festgelegt. Wenn es auf "Brutto" eingestellt ist, ist es privat, wenn es auf "Netto" eingestellt ist, ist es gewerblich. Für diese Option ist es wichtig, dass die Shopware-Funktion für die Anzeige des "Kontotyps" im Adressformular aktiv ist. (Einstellungen > Log-in & Anmeldung > Auswahl zwischen Firmen- und Kundenkonto anzeigen) Zuweisung der Kundengruppe für den Preisstatus "Brutto": Wenn die Kundengruppe ausgewählt ist, dann wird beim Setzen des Preisstatus "Brutto" in der Storefront die ausgewählte Kundengruppe zugewiesen und verwendet.Weisen Sie die Kundengruppe für den Preisstatus "Netto" zu: Wenn die Kundengruppe ausgewählt ist, dann wird beim Setzen des Preisstatus "Netto" in der Storefront die ausgewählte Kundengruppe zugewiesen und verwendet.Abschnitt Modal KonfigurationTiteltext: "Bitte wählen Sie die Preisanzeige aus" kann geändert werden.Inhaltstext: "Bitte wählen Sie, ob die Preise für Privatkunden (inklusive Mehrwertsteuer) oder (exklusive Mehrwertsteuer) angezeigt werden sollen. " kann geändert werden.Brutto-Schaltflächentext: "Privatkunde (inkl. MwSt.)" kann geändert werden.Netto-Schaltflächentext: "Geschäftskunde (excl. MwSt.)" kann geändert werden.Hintergrundfarbe der Schaltfläche Brutto: normalerweise werden die Farben des Themes übernommen, hier können abweichende Farben ausgewählt werden Textfarbe der Schaltfläche Brutto: normalerweise werden die Farben des Themes übernommen, hier können abweichende Farben ausgewählt werden Hintergrundfarbe der Schaltfläche Netto: normalerweise werden die Farben des Themes übernommen, hier können abweichende Farben ausgewählt werden Netto-Schaltflächen-Textfarbe: normalerweise werden die Farben des Themes übernommen, hier können abweichende Farben ausgewählt werden
Add On: Cookie Statistik für ACRIS EU Cookie Richtlinen Pro
Produktinformationen Highlights Statistik Erweiterung des ACRIS EU Cookie Richtlinien Pro Plugin Anonyme Datenerhebung, somit DSGVO konform Auswertung in welchem Zeitraum, welche Einstellungen vom User getroffen wurden (Alle Cookies, nur funktionale, ausgewählte oder keine) Einstellbare Statistik-Datenbereinigung (Standard 30 Tage) Nur einmalige Erfassung der Zustimmung je User-Session Features Statistik welche Cookie Einstellungen vom User getroffen wurden (Alle Cookies, nur funktionale, ausgewählte oder keine) Anzeige wieviele User, welche Einstellung gewählt haben (Mouse Over) Auswertungszeitraum einstellbar Automatische, einstellbare Löschfunktion der Statistik Daten (Plugin Konfiguration) Beschreibung Zweck und Nutzung des PluginsDieses Add on erweitert das ACRIS EU Cookie Richtlinen Pro Plugin um eine einfache Statistik Funktion, diese ist im Admin unter Einstellungen > Erweiterungen > EU Cookie Richtlinien Pro direkt anhand einer Grafik zu sehen. Mittels "MouseOver" Funktion ist ersichtlich, wieviele User welche Einstellung im ausgewählten Zeitraum gewählt haben.  Anhand dieser (anonymen) Statistik ist ersichtlich, welche Zustimmung der User getroffen hat. Es wird immer die letzte Zustimmung je User-Session gespeichert und in der Auswertung berücksichtigt.Blau: Alle Cookies akzeptiert (es wurde der Button "alle Cookies akzeptieren" geklickt oder bei den "ausgewählten Cookies" wurden alle akzeptiert)Grün: nur Funktionale Cookies akzeptiert (es wurde der Button "nur funktionale Cookies akzeptieren" geklickt oder bei den "ausgewählten Cookies" wurden nur die technisch erforderlichen Cookies akzeptiert)Orange: ausgewählte Cookies akzeptiert(es wurden die  "Cookie Einstellungen" aufgerufen und nur ausgewählte Cookies akzeptiert)Rot: Keine Cookies akzeptiert(dies ist nur möglich, wenn als Cookie Banner Anzeige nicht das MODAL Fenster gewählt wurde - hier werden User registriert, welche keine expizite Zustimmung erteilen)Die Auswertungszeiträume sind einstellbar und in der Plugin Konfiguration kann eingestellt werden, nach wievielen Tagen die Statistik Daten wieder gelöscht werden. Voreingestellt sind 30 Tage, dieser Zeitraum kann verkürzt oder verlängert werden.VoraussetzungenDas Plugin macht nur in Zusammenhang mit dem ACRIS EU Cookie Richtlinen Pro Plugin Sinn, der Shopware Standard Cookie Banner kann damit nicht ausgewertet werden. Die Sammlung der Daten beginnt erst nach erfolgter Installation und Aktivierung des Plugins.
Admin Session Timeout einstellen / Automatisches ausloggen einstellen
Produktinformationen Highlights Admin Session Timeout einstellbar: 5 Std. (vorausgewählt), 10 Std., 15 Std. Nicht ständig erneut einloggen, wenn Sie längere Zeit im Admin-Bereich arbeiten (funktioniert auch wenn mehrere Tabs geöffnet sind) Installieren, aktivieren - fertig. Features Admin Session Timeout einstellbar: 5 Std. (vorausgewählt), 10 Std., 15 Std. Beschreibung Dieses Plugin ermöglicht es Ihnen, das automatische Ausloggen aus dem Admin-Bereich von Shopware anzupassen. Normalerweise erfolgt dies im Standardmodus automatisch nach 30 Minuten. Mit dem Plugin können Sie diese Zeit jedoch einstellen: 5 Std (vorausgewählt), 10 Std., oder 15 Std.  und somit an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. Dadurch müssen Sie sich nicht ständig erneut einloggen, wenn Sie längere Zeit im Admin-Bereich arbeiten. Das Plugin ist einfach zu installieren und zu konfigurieren, so dass Sie es schnell und unkompliziert nutzen können.PS: Wir stellen das Plugin kostenlos zur Verfügung und würden uns sehr freuen, wenn ihr mit dem Plugin zufrieden seid, eine positive Bewertung abzugeben :-)
E-Mail-Benachrichtigung bei Händler Registrierung
Produktinformationen Highlights Ermöglicht es dem Shop-Betreiber, eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten, wenn sich neue Kunden für eine spezifische Kundengruppe registrieren Versendet ein E-Mail an den Shopbetreiber sobald sich ein Händler zur Freischaltung registriert Funktioniert bei allen Kundengruppen, bei denen die Option "Registrierungsformular einblenden" aktiviert wurde (und die Registrierung über dieses Formular stattfindet). E-Mail Empfänger kann individuell konfiguriert werden (via FlowBuilder) E-Mail Template kann angepasst / erweitert werden Features Plug & Play: Installieren und ab der nächsten Registrierung eines Händlers wird ein E-Mail an den Shopbetreiber geschickt. Versendet eine E-Mail an den Shop Betreiber, wenn sich ein Händler zur Freischaltung registriert Funktioniert bei allen Kundengruppen, bei denen die Option "Registrierungsformular einblenden" aktiviert wurde (und die Registrierung über dieses Formular stattfindet). Über den FlowBuilder können die E-Mail Empfänger festgelegt werden. Das mitgelieferte E-Mail Template kann erweitert / angepasst werden. Beschreibung Zweck des PluginsNach der Registrierung von Händlern erfolgt im Shopware Standard nur im Admin Bereich eine Anzeige zur Freischaltung. Dieses Plugin erweitert die Funktionen von Shopware 6, indem es dem Shop-Betreiber ermöglicht, eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten, wenn sich neue Kunden für eine spezifische Kundengruppe registrieren, wie z.B. Händler. Nutzung des PluginsMit der Installation wird im Admin Bereich ein Flow angelegt: Einstellungen > Shop > Flow Builder > ACRIS Customer group request was sent Dieser Flow ist bereits vorkonfiguriert und sendet nachdem sich ein Händler registriert, ein E-Mail an den in den Stammdaten hinterlegte E-Mail Adresse.Sollten eine andere E-Mail Adresse verwendet werden, so kann der Flow angepasst werden.Zusätzlich wird ein E-Mail Template angelegt, dies kann hier bearbeitet werden:  Einstellungen > Shop > E-Mail Templates > ACRIS Customer group request VoraussetzungDamit der Flow ausgelöst wird (und somit das E-Mail an den Shop Betreiber versendet wird) muss bei der entsprechenden Kundengruppe im Admin (Einstellungen > Shop > Kundengruppe) die Option "Registrierungsformular einblenden" ausgewählt sein und die Registrierung des Users muss über dieses Formular im Frontend erfolgen.Mehr Informationen dazu finden sie hier: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/Kundengruppen Häufig gestellte Fragen Für welche Kundengruppen findet eine Benachrichtigung statt ? Eine Benachrichtung findet für alle Kundengruppen statt, bei denen die Option "Registrierungsformular einblenden" aktiviert wurde. Dies wird im Admin Bereich unter Einstellungen > Kundengruppen > Kundengruppe auswählen > Registrierungsformular einblenden (aktivieren)
Flow Builder Erweiterung: Zeitliche Verzögerung (Minuten, Stunden, Tage)
Produktinformationen Highlights Erweitert den Flow Builder um die Möglichkeit einer Zeitverzögerung Möglich sind Verzögerungen um Minuten, Stunden, Tagen Nahtlose Integration in den Flow Builder von Shopware Alle zeitverzögerten Flows werden aufgelistet und wenn diese abgearbeitet werden wieder gelöscht Features Flow Builder Feature: Zeitverzögerung um Minute, Stunden oder Tage möglich Auflistung der getriggerten Flows die auf die Abarbeitung warten (danach werden diese aus der Liste wieder entfernt) Es werden mehrere Muster für sinnvolle Flows mitgeliefert Es werden einige Rule Builder Rules für Demo Zwecke mitgeliefert Es wird dein E-Mail Template für Demo Zwecke mitgeliefert Beschreibung Zweck des PluginsDer Shopware Flow Builder ist ein leistungsfähiges Werkzeug, mit dem Du automatisierte Workflows erstellen und Deine Geschäftsprozesse optimieren kannst. Im Shopware Standard fehlt jedoch eines der nützlichen Features des Flow Builders:  Die Möglichkeit, zeitverzögerte Aktionen zu definieren.Mit zeitverzögerten Flow Actions kannst Du eine oder mehrere Aktionen nach einem bestimmten Zeitraum auslösen. Das bedeutet, dass Du Flows aus dem Flow Builder zeitversetzt auslösen kannst. So kannst Du beispielsweise automatisierte E-Mails versenden, eine Woche nach einer Bestellung, um nach einer Produktbewertung zu fragen oder weitere passende Angebote zum Produkt vorzuschlagen.Die Verwendung von zeitverzögerten Aktionen ist eine effektive Möglichkeit, um Deine Kundenbindung zu stärken und Deine Verkaufszahlen zu steigern. Indem Du Deinen Kunden automatisierte und personalisierte E-Mails mit relevanten Angeboten und Produkten sendest, kannst Du ihre Erfahrung mit Deinem Unternehmen verbessern und ihre Zufriedenheit steigern.Zusätzlich dazu gibt Dir die Verwendung von zeitverzögerten Aktionen die Möglichkeit, Zeit und Ressourcen zu sparen. Indem Du Prozesse automatisierst, die normalerweise manuell ausgeführt werden müssten, kannst Du Dich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren, die Dein Unternehmen voranbringen.Insgesamt bietet der Flow Builder mit zeitverzögerten Aktionen eine leistungsstarke Möglichkeit, Deine Geschäftsprozesse zu automatisieren und Deine Kundenbindung zu stärken. Nutze dieses Feature, um Dein Unternehmen zu optimieren und erfolgreich zu sein.Neues Feature >1.4.x : Log Modul hinzugefügt, so dass man sehen kann, welche Flows abgearbeitet wurden.Nutzung des PluginsNach erfolgter Installation des Plugins steht beim Flow Builder, wenn ein Flow angelegt wird, eine zusätzliche Option zur Verfügung: Add delay (WAIT) zur Verfügung.Es gibt hier die Optionen: Minuten, Stunde und Tage zur Verfügung. (es sind nur ganze Zahlen erlaubt). Somit ist auf einfache Weise eine Unterbrechung des Flows mit einer zeitlichen Komponente möglich.Alle wartenden (verzögerten) Flows sind hier aufgelistet: Einstellungen > Erweiterungen > Flow Builder VerzögerungenEs wird hier die "nächste Ausführungszeit, der Flow Name, der nächste Aktionstyp, die nächste Aktion sowie das Erstellungsdatum der Verzögerung angeführt.Wenn Flows erfolgreich abgearbeitet wurden, dann wird der Task aus der Liste gelöscht - nur wenn ein Fehler auftritt, dann bleibt der Eintrag hier bestehen und wird mit einem Fehler markiert.Mitgelieferte Flows /Rule Builder Regeln / E-Mail Template (sollen die Möglichkeiten zeigen)Wir haben einige nützliche Flows mitgeliefert, diese können je nach Wunsch angepasst bzw. natürlich auch neue Flows mit zeitlicher Verzögerung erstellt werden. Diese sind im Standard nicht aktiv und sollten auf jeden Fall überprüft / getestet werden, ob dieser den Anforderungen entspricht. (Die Flow Builder Namen sind in englisch, da es im Shopware Standard keine Möglichkeit für eine Übersetzung der Flow Namen gibt.)Einstellungen > Flow Builder:ACRIS send review email 7 days after the order delivery state status is changed to "Shipped"ACRIS set order and payment status to "Canceled" after 14 days if payment method is "Paid in advance" and order payment status is not set to "Paid"ACRIS send payment reminder email after 7 days if payment method is "Paid in advance" and payment status is not set to "Paid"ACRIS send payment reminder email after 7 days for non-completed and non-cancelled payment and orderACRIS set the order status to "Canceled" after 24 hours if the order payment status is set to "Failed"ACRIS set the order status to "Canceled" after 24 hours if the order payment status is set to "Canceled"Zusätzlich haben wir 2 RuleBuilder Regeln mitgeliefert, diese bitte ebenfalls prüfen, bevor sie diese produktiv einsetzen:Einstellungen > RuleBuilderACRIS payment method "Paid in advance" and the payment status is not "Paid"ACRIS payment reminder for non-completed and non-cancelled payment and orderFür Testzwecke der Flows haben wir auch ein Demo E-Mail Template mitgeliefert:Einstellungen > E-Mail TemplateACRIS Flow Builder Delay: payment has not yet been madeZusätzliche RuleBuilder / Flow Builder ConditionsZahlungsstatus der Bestellung (bezahlt, offen, ...)Bestellung Lieferstatus (versandt, offen,...)Bestellungsstatus (erledigt, offen,...)Funktionsweise der VerzögerungsfunktionWenn eine Verzögerung in den Flow eingebaut wird, dann wird der Workflow bis dahin abgearbeitet und wartet dann die angegebene Zeit bis der nächste Schritt ausgeführt wird. Sobald durch den auszulösenden Trigger der Flow gestartet wird, läuft der Flow bis zur Verzögerung und es wird ein entsprechender Eintrag bei dem Flow hinzugefügt - dieser kann entweder direkt beim Flow eintsprechenden Tab angesehen werden bzw. alle wartenden Flows sind unter Einstellungen > Erweiterungen > Flow Builder Verzögerung aufgelistet. Die Abarbeitung findet durch die in Shopware implementierten Funktionen "Scheduled Tasks" bzw. der "Message Queue" statt und sobald der Flow weitergelaufen ist, wird der wartende Eintrag geleert.   VoraussetzungenDamit die Zeitverzögerung korrekt abgearbeitet wird, setzt das Plugin die korrekte Konfiguration des Scheduled Task bzw. der Message Queue voraushttps://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/message-queue-und-scheduled-tasksBekannte EinschränkungenDie Zeitverzögerungen starten mit dem auszulösenden Trigger - das bedeutet im Umkehrschluss, dass z.B. alte Bestellungen nicht berücksichtigt werden, sondern erst ab Aktivierung des Triggers die Funktion ausgelöst wird.
Mengenbedarfsrechner
Ersetzt die Mengenauswahl durch den Mengenbedarfrechner. Steuerbar über ein Zusatzfeld.
Produkte mit EAN / GTIN oder Herstellernummer in den Warenkorb einfügen
Produktinformationen Highlights Produkte mit EAN / GTIN Nummer in der Warenkorbübersicht in den Warenkorb hinzufügen Features Produkte mit EAN / GTIN Nummer in der Warenkorbübersicht in den Warenkorb hinzufügen Beschreibung Zweck des PluginsSpeziell im B2B kennen die User oftmals den EAN / GTIN Code oder die Hersteller Artikelnummer. Dieses Plugin erweitert die, von Shopware in der Warenkorb Übersicht integrierte Funktion, Produkte mit einer Produktnummer dem bestehenden Warenkorb hinzuzufügen. Somit können die User entweder mit einer Produktnummer, einem EAN oder GTIN oder Hersteller Produktnummer auf einfache Weise Produkte in der Warenkorbübersicht einfügen. Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechenden Felder beim Produkt im Admin Bereich ausgefüllt sind.VoraussetzungenKatalog > Produkte > Produkt bearbeiten > EAN/GTIN oder Hersteller Produktnummer ausfüllen.
Eingabe-Felder auf der Bestellabschluss Seite
Produktinformationen Highlights Eigene Eingabefelder auf der Bestellabschlussseite regelgesteuert einblenden lassen Alle Informationen werden in der Datenbank zur Weiterbearbeitung gespeichert Informationen der Eingabefelder werden auch bei der Bestellung (Bestelldetails) im Admin angezeigt und können bearbeitet werden E-Mail Template mit Code für die "Eigene Felder auf der Bestellabschluss Seite" wird mitgeliefert Features Mehrere, regelgesteuerte Eingabefelder auf der Bestellabschlussseite anzeigen lassen. Speicherung der Eingabeinformationen des Bestellers werden in der Datenbank gespeichert und können dort ausgelesen werden Anzeige der Informationen im Admin Bereich direkt bei den Bestellungen (Bestelldetails) E-Mail Template mit Code für die "Eigene Felder auf der Bestellabschluss Seite" wird mitgeliefert Beschreibung Zweck des PluginsErweitert auf der Bestellabschlussseite um Regelgesteuerte Eingabefelder. Diese werden in der Bestellung mitgespeichert und sind im Admin Bereich bei den Bestelldetails sichtbar. Diese Informationen werden in die Datenbank gespeichert und können bei Bedarf durch Webshopentwickler ausgelesen und weiter verarbeitet werden.  Zusätzlich wird ein neues E-Mail Template mitgeliefert, dies kann entweder als Bestellbestätigungsmail eingestellt werden oder der hinzugefügte Code kann in ein anderes E-Mail eingefügt werden. (Einstellungen > Flowbuilder > Order Placed (bearbeiten und das ACRIS Templae hinterlegen)Speziell im B2B Bereich ist es erforderlich, dass im Zuge der Bestellung zusätzliche Information zur Lieferung oder zur Zuordnung der Bestellung für interne Prozesse mit angegeben werden können. Dieses Plugin erweitert den Shopware Standard um diese Funktion - es können Regelgesteuert auf der Bestellübersichtsseite individuelle Felder eingeblendet werden um die Bestellrelevanten Informationen eingeben zu können.Durch die Regelsteuerung können verschiedene Szenarien abgebildet werden z.B. könnte ein Lieferinformationsfeld nur dann eingeblendet werden, wenn ein User aus einem bestimmten Land oder in einer bestimmtes Produkt im Warenkorb hat.Nutzung des PluginsNach erfolgreicher Installation des Plugins können hier die entsprechenden Felder definiert werden:Einstellungen > Erweiterungen > Bestellfeld > Bestellfeld hinzufügen - hier stehen die folgenden Einstellungen zur VerfügungBereich GrundeinstellungenInterne ID: Die ID wird in der Datenbank gespeichert und sollte unique sein (am einfachsten eine Zahl)Interner Name: Wird in der Übersicht angezeigtAktiv: aktiv / nicht aktivZugewiesene Regeln:  Im RuleBuilder können Regeln erstellt werden. Wenn einer der zugewiesenen Regeln zutrifft (ODER-Verknüpfung), dann kommt diese zur Anwendung. Wird keine Regel zugewiesen, gilt dies als immer als aktiv.Priorität: Je höher die Zahl, desto höher die Priorität, wird u.a. für die Reihenfolge im Frontend verwendet und für die nächste Option:Bestellfelder mit geringerer Priorität ausschließen:  Wenn mehrere Bestellfelder angelegt sind, dann können hier Bestellfelder mit geringerer Priorität ausgeschlossen werden.Bereich AnzeigeeinstellungenAnzeigeposition Bestellabschlussseite: "Links neben Zusammenfassung"  (aktuell nur eine Einstellung verfügbar, vorbereitet für zukünftige Optionen.)Titel: Name / Überschrift über dem EingabefeldPlatzhalter Text: Dieser Text wird im Frontend angezeigt, wenn noch nichts vom User ausgefüllt wurde.Funktionalität Bestellfeld Typ: "Eingabefeld" (aktuell nur eine Einstellung verfügbar, vorbereitet für zukünftige Optionen.)Ist ein Pflichtfeld:  ja / neinDie Informationen des Users durch die Eingabe in den Feldern werden hier angezeigt:Auf der Bestellbestätigungsseite im Bereich Informationen (rechts oben)im Admin Bereich bei den Bestellungenbei den BestelldetailsOptional: Bestellbestätigungs E-Mail Template: Wenn auf der Bestellbestätigungs E-Mail die Informationen angezeigt werden sollen, dann bitte entweder das mitgelieferte ACRIS Template verwenden oder den dort implementierten Code ins eigene E-Mail Template übernehmen. Häufig gestellte Fragen Wird es anstelle der Eingabefelder andere Optionen geben ? Erweiterungen für andere Anwendungszwecke (wie Checkboxen, Single Select oder Multi Select, Datumsfeld) sind technisch möglich und können gerne bei uns angefragt werden.
Rabatte & Aktionen Info Text
Produktinformationen Highlights Rabatte & Aktionen mit zusätzliche Informationen (HTML Hinweise / Texte) versehen Anzeige im Warenkorb, auf der Bestellabschlusseite, auf der Bestellbestätigungsseite und Optional: in der Bestellbestätigungs-E-Mail (Vorlage wird mitgeliefert) Features Zusätzliche Informationen bei Rabatte & Aktionen im Warenkorb anzeigen lassen HTML E-Mail Vorlage für die Bestellbestätigung wird mitgeliefert Beschreibung Zweck des PluginsManche Rabatte & Aktionen benötigen zusätzliche Informationen oder Marketing Hinweise - dies ist im Standard nicht möglich. Dieses Plugin erweitert den Shopware Standard bei den Marketing > Rabatte & Aktionen um die Möglichkeit Texte hinzuzufügen. Diese werden dann im Warenkorb direkt unter der Promotion angezeigt. (Voraussetzung ist, dass ein Rabatt oder Aktion im Warenkorb angewendet wird)Nutzung des PluginsMarketing > Rabatte & Aktionen > entweder eine bestehende bearbeiten oder eine neue Aktion anlegen und den gewünschten Promotion Info Text eintragen.Es wurde ein HTML Feld vorgesehen, somit sind auch Aufzählungen, oder andere Textformatierungen möglich.Auf folgenden Seiten wird diese Information angezeigt:Warenkorb ÜbersichtBestellabschlusseiteBestellbestätigungsseiteOptional: Bestellbestätigungs HTML E-Mail (setzt voraus, dass das mitgelieferte ACRIS E-Mail Template verwendet wird)Bestellbestätigungs-E-MailDas Plugin installiert ein zusätzliche E-Mail Vorlage (Einstellungen > E-Mail Template >  ACRIS order confirmation with with promotion info texts)Dies kann,wie in Shopware üblich, im Flowbuilder aktiviert werden (Einstellungen > Flowbuilder > Order placed > bearbeiten > Tab Flow > ACRIS Template verwenden.
Youtube / Vimeo Zustimmung speichern (nur einmal Youtube / Vimeo Videos bestätigen)
Produktinformationen Highlights Youtube / Vimeo Videos benötigen nur eine einmalige Zustimmung und werden dann auf allen Erlebniswelten geladen Zustimmung zum Laden der Videos erfolgt über den Cookie Consent Banner oder Speicherung der Zustimmung innerhalb der Session, wenn der User den Video Hinweis von Shopware akzeptiert Features Speicherung der Zustimmung innerhalb einer Session Zusätzlich kann die Zustimmung über den Cookie Consent Manager erfolgen Nur mehr eine Zustimmung für das Laden der Videos für User erforderlich Beschreibung Zweck der AppAus DSGVO Gründen, gibt es in den Shopware Erlebniswelt "Video-Elementen", eine Einstellung, dass die Videos nur nach Zustimung des Users geladen werden.  Im Shopware Standard muss jedes Video in der Storefront von den Usern EINZELN bestätigt werden, dies ist für User und Shopbetreiber nicht zufriedenstellend.Wir haben daher eine App entwickelt, welche zwei Funktionen bietet:Speicherung der Video Zustimmung innerhalb einer SessionSobald ein User auf den Video Zustimmungshinweis (der von Shopware statt dem Video angezeigt wird) akzeptiert, speichern wir diese Zustimmung innerhalb der Session und somit werden - bis der Browser geschlossen ist - die Videos in allen Einkaufswelten sofort geladen. Zustimmung über das Cookie Consent Tool Es wird eine Zustimmung gemeinsam mit den Cookies einholt und diese dann in einem Cookie für 30 Tage speichert - somit muss der User nur dem Cookie Consent Tool einmal zustimmen, danach werden die Videos automatisch geladen.Zu beachten:Die Zustimmung für die Datenübertragung zu den Video Anbietern erfolgt nun über einen neuen Eintrag im Cookie Consent Tool. Somit bitte die Texte entsprechend rechtssicher anpassen.Plugin Konfiguration:Shopware Admin: Erweiterungen > Meine Erweiterungen > Youtube / Vimeo Zustimmung in Cookie speichern > KonfigurationBetreffende Videos (Optionen)Alle Videos müssen über Zustimmung akzeptiert werden, unabhängig der Einstellung am Erlebniswelten Element. (Default)Mit dieser Einstellung, werden (unabhängig von der Einstellung des Video Erlebniswelten Elements) Videos nur angezeigt, wenn der User explizit die Zustimmung erteilt hat.Nur Videos bei denen die Zustimmung explizit in den Erlebniswelten Einstellung aktiviert wurde, müssen über Zustimmung akzeptiert werden.
PDF Druckansicht für Warenkorb, Bestellabschluss, Bestellbestätigung
Produktinformationen Highlights Wahlweise Druckansichten möglich für: Warenkorbübersicht, Bestellübersicht, Bestellbestätigungsseite Anpassbare Druckvorlagen werden mitgeliefert (Header, Footer und Texte variabel anpassbar) Das Plugin erstellt ein anpassbares PDF, welches durch den User ausgedruckt oder gespeichert werden kann RuleBuilder Regeln sind möglich (z.B. nur für Kundengruppe B2B) Mehrere, unterschiedliche Druckansichten sind möglich (für Saleschannels, Priorisierungen) Features Anlage von mehreren Druckansichten im Shopware Admin für Warenkorb Übersicht, Bestellübersicht, Bestellbestätigungsseite Wahlweise Einblendung von ICON oder DRUCKEN Text auf den oben genannten Seiten oder auch nur ein einer davon. Unterschiedliche Druckansichten erstellbar, die Druckansicht kann von der Storefront Ansicht abweichen. Header & Footer kann definiert werden (Mit Logo, Benutzerdefiniert oder Übernahme von den Mail Einstellungen) Beschreibung Zweck des PluginsEs können für den Warenkorb, die Bestellungsübersichtsseite und / oder die Bestellbestätigungsseite verschiedene Druckansichten bereitgestellt werden. Dazu besteht die Möglichkeit, in der Administrationsoberfläche des Plugins, eigene Ansichten der Ausdrucke zu definieren. Wenn ein USER im Frontend auf den DRUCKBUTTON klickt, dann wird ein PDF generiert, dieses kann dann ohne Probleme ausgedruckt oder abgespeichert werden.Druckansichten anlegen / vordefinierte Druckansichten anpassen Shopware Admin: Einstellungen > Erweiterungen > Druckansicht > Druckansicht (Druckansicht hinzufügen oder bestehende anpassen)Mit dem Plugin liefern wir bereits 2 Druckansichten mit, diese können angepasst oder neue Druckansichten angelegt werden können.Standard cart & checkout (Warenkorb und Bestellübersichtsseite Druckvorlage)Standard confirm (Bestellbestätigungs Druckvorlage)Folgende Konfigurationen stehen für die Druckansichten zur VerfügungAbschnitt KonfigurationInterner Name: dient zur Unterscheidung der DruckansichtenAktiv: aktiv oder nicht aktivPriorität: je höher die Zahl, desto höher die Priorität. Dies ist dahingehend relevant, da immer nur eine Druckansicht zur Anwendung kommen kann, die mit der höchsten Priorität wird verwendet.Regel: Hier können RuleBuilder Regeln zugeordnet werden. Die Druckansicht kommt immer dann zur Anzeige, wenn eine der angegebenen Regeln übereinstimmt (ODER-Verknüpfung). Wird keine Regel ausgewählt, wird diese immer angezeigt. Beispiele wäre eine Eingrenzung auf eine bestimmte Kundengruppe. (Bitte beachten, dass nicht alle RuleBuilder Regeln die technisch möglich ist, auch in diesem Kontext verwendet werden können) Anzeige der Druckansicht auf den Seiten:  Aktuell stehen 3 Bereicht zur Verfügung, wo eine Druckfunktion angezeigt werden kann: Warenkorb Übersicht, Bestellbestätigung, Bestellabschluss Abschnitt Anzeige EinstellungenHeader Layout: Shop Logo im Header verwenden | Header vom Mail Template verwenden | Benutzerdefinierter Header verwenden | Keinen Header verwendenText der zwischen Header und Warenkorb Informationen angezeigt werden soll: HTML formatierter Text inkl. Variablen ist möglich siehe https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/e-mail-vorlagen#variablen-im-mail-textText der zwischen Warenkorb Informationen und Footer angezeigt werden soll: HTML formatierter Text inkl. Variablen ist möglichhttps://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/e-mail-vorlagen#variablen-im-mail-textFooter Layout: Seitenanzahl im Footer verwenden | Footer vom Mail Template verwenden | Benutzerdefinierten Footer verwenden | Keinen Footer verwendenEinstellungsmöglichkeiten (Plugin Konfiguration)Shopware Admin: Erweiterungen > meine Erweiterungen > ACRIS Druckansicht > KonfigurationenVerkaufskanal:Je Verkaufskanal können unterschiedliche Einstellungen konfiguriert werdenDruck Button Anzeige: Warenkorb Übersicht: Unter dem Warenkorb Button oder nicht anzeigenDruck Button Anzeige: BestellabschlussOben anzeigen oder nicht anzeigenDruck Button Anzeige: Bestellbestätigung: Oben anzeigen oder nicht anzeigenDruck ButtonText anzeigenIcon anzeigenIcon und Text anzeigenDruck Button Text: DruckenDies ist ein Textbaustein und kann bei Bedarf geändert bzw. in andere Sprachen übersetzt werdenPDF Name: %SalesChannelName%_Angebot_%date%Dies ist ein Textbaustein und es können Twig Variablen verwendet werden.
Stornierung von Bestellungen nur abhängig vom bestimmten Status zulassen
Produktinformationen Highlights Stornierung von Bestellungen durch Kunden nur bei definierten Stati Einstellbar bei welchen Bestellstatus, Lieferstatus oder Zahlungsstatus eine Stornierung möglich sein soll Neues Feature: Änderung der Zahlungsart nach Bestellabschluss komplett verbieten Features Stornierung einer Bestellung durch Kunden nur bei definierbaren Bestellstati möglich Stornierung einer Bestellung durch Kunden nur bei definierbaren Lieferstati möglich Stornierung einer Bestellung durch Kunden nur bei definierbaren Zahlungsstati möglich Änderung der Zahlungsart nach Bestellabschluss komplett verbieten Beschreibung Zweck des PluginsSobald der Shopbetreiber im Shopware Admin > Einstellungen > Warenkorb > "Stornierungen erlauben "aktiviert, ist es den Kunden im Frontend jederzeit möglich, eine Bestellung zu stornieren. Solange die Bestellung nicht ausgeliefert oder noch in Bearbeitung ist, stellt dies meist kein Problem dar, jedoch wenn die Bestellung bereits ausgeliefert ist, sollte eine Stornierung durch den Kunden nicht mehr möglich sein.Dieses Plugin ermöglicht es, festzulegen bei welchem Bestellstatus, Lieferstatus und Zahlungsstatus eine Stornierung durch die Kunden möglich ist.Nutzung des PluginsIn den Plugin Einstellungen (Erweiterungen > Meine Erweiterungen >  ACRIS Stornierung von Bestellungen > Konfiguration) stehen folgende Optionen zur Verfügung:Stornierung der Bestellung nur möglich bei folgenden Bestellstati Stornierung der Bestellung nur möglich bei folgenden Lieferstati Stornierung der Bestellung nur möglich bei folgenden Zahlungsstati Änderung der Zahlungsart nach Bestellabschluss komplett verbietenHier können jeweils einer oder mehrere Stati angegeben werden, bei dem eine Stornierung durch die Kunden möglich ist.Wird kein Stati angegeben, dann ist eine Stornierung im Frontend unabhängig von jedem Status möglich.VoraussetzungenDieses Plugin macht nur Sinn, wenn durch den Shopbetreiber im Shopware Admin > Einstellungen > Warenkorb > "Stornierungen erlauben "aktiviert wurde - denn nur dann steht die Stornierungsfunktion im Frontend zur Verfügung.
Lieferinformationen und Lieferzeiten mit Regeln und dynamischen Produktgruppen steuern
Produktinformationen Highlights Anzeige von Lieferzeiten mittels grünem, gelben, roten Punkt sofort bei den Produktübersichtsseiten Steuerung von Lieferzeiten Regelbasierend (RuleBuilder) für verschiedene Produktgruppen (dynamische Produktgruppen) Lierferzeitraum errechnen lassen mit viele Konfigurations Möglichkeiten Wenn mehrere Regeln gleichzeitig zutreffen, kann mittels Priorität die korrekte Lieferinformation gesteuert werden. Anzeige der Verfügbarkeit auf der Produktübersicht, auf der Produktdetailseite, Lieferinformationen auch im Checkout und in Mein Konto Bereich Features Verfügbarkeitsampel (grün, gelb, rot) auf Produktübersichtsseiten und Produktdetailseiten anzeigen Berechnung der Lieferzeiten mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten Mehrere Lieferzeitraumberechnungen möglich (für dynamischen Produktgruppen in Verbindung mit RuleBuilder Regeln) Beschreibung Zweck des PluginsDie Anzeige der Verfügbarkeit von Produkten bzw. der dafür erforderlichen Lieferzeiten sind essenziell für die Kundenzufriedenheit und auch für den Erfolg eines Webshops. Mit diesem Plugin wird der Shopware Standard um folgende Funktionen erweitert:Anzeige von Lieferinformationen in der Produktübersicht, auf der Produktdetailseite und im Bestellprozess.mithilfe eines farbigen Punktes (grün, gelb, rot) und optional mit Lieferinformation als TextAnzeige eines berechneten Lieferzeitraums in der Warenkorbübersicht, auf der Bestellübersichtsseite, auf der Bestellbestätigungsseite. Anzeige des berechneten Lieferzeitraums im "Mein Konto" Bereich bei den Bestellungen sowie eineLieferinformation wieviele Stk. bestellt und davon ausgeliefert wurden.Unterschiedliche Lieferinformationen für bestimmte Sortimente (via dynamischen Produktgruppen z.B. Sperrgut, DropShipping,... ) und Regelgesteuert (via RuleBuilder z.B.  Lieferländer, Versanddienstleister, ...)Mögliche AnwendungsszenarienLieferinformationen ... ... unterschiedlich ob alle Produkte oder nur teilmenge auf Lager verfügbar ist... unterschiedlich zwischen Sperrgut und Standard Produkten... unterschiedlich je Lieferland... unterschiedlich je Saleschannel... unterschiedlich je Produkt / Produktgruppe / Kategorie usw.Plugin KonfigurationEinstellungen > Erweiterungen > Lieferinformationen > Weitere EinstellungenTage für Berechnung des Lieferdatums berücksichtigen Einstellbar, welche Wochentage in die Berechung des Lieferdatums mit einbezogen werden sollen.Lieferinformationen konfigurierenEinstellungen > Erweiterungen > Lieferinformationen > LieferinformationTab AllgemeinBasis Einstellungen Interne ID: Optional:  vorbereitet für zukünftige Features (eindeutige ID z.B. Zahl sinnvoll)Interner Name: Wird in der Übersicht angezeigt, nur für interne ZweckeAktiv: Lieferinformation aktiv oder nicht aktivPriorität: Die Lieferzeitkonfigurationen werden nach dem höchsten Wert gereiht und die mit der höchsten Priorität wird angewandt.Zugewiesene Regeln: Aktiv, wenn einer der zugewiesenen (Rulebuilder) Regeln zutrifft (ODER-Verknüpfung). Wird keine Regel zugewiesen, gilt dies als immer aktiv. Eine Einschränkung auf Produkte soll immer über die unten angegebenen dynamischen Produktgruppen und nicht über die hier angegebenen Regeln erfolgen.Zugewiesene dynamische Produktgruppen: Aktiv, wenn eine der zugeordneten dynamische Produktgruppe zutrifft (ODER-Verknüpfung). Wird keine dynamische Produktgruppe zugewiesen wird, dann wird diese Lieferinformation für alle Produkte angewandt. Anzeige Position und Konfiguration Anzeige Produktbox: Ampelanzeige links neben Preis und gesamte Lieferinformation als TooltipGesamte Lieferinformation wie auf Produktdetailseite über dem Preis anzeigenNicht anzeigen (Shopware Standard)Anzeige Bestellprozess:Lieferinformation wie auf Produktdetailseite und berechneten Lieferzeitraum anzeigenNur berechneten Lieferzeitraum anzeigen (Shopware Standard)Nur Lieferinformation wie auf Produktdetailseite anzeigenNicht anzeigenAnzeige Bestellprozess, wenn Bestellmenge die verfügbare Bestand übersteigtLieferinformation und berechneten Lieferzeitraum anzeigenNur berechneten Lieferzeitraum anzeigen (Shopware Standard)Nur Lieferinformation anzeigenNicht anzeigenAnzeige Account Bestellübersicht Berechnetes Lieferdatum anzeigen sofern vorhandenNicht anzeigen (Shopware Standard)Anzeigebedingung und Darstellung der LieferinformationVerfügbar> Anzeige:  Immer anzeigen | Wenn Lieferzeit ausgefüllt (Shopware Standard) | Nicht anzeigen> Farbe: frei wählbar> Textbaustein: Sofort verfügbar > Textbaustein: Sofort verfügbar, Lieferzeit %deliveryTime% Nicht verfügbar (Lagerstand Anzeige:  Immer anzeigen | Wenn Lieferzeit und Wiederauffüllzeit ausgefüllt (Shopware Standard)| Wenn Lieferzeit ausgefüllt | Nicht anzeigen> Farbe: frei wählbar> Textbaustein: Versandfertig in %restockTime% Tagen, Lieferzeit %deliveryTime% > Textbaustein: Derzeit nicht verfügbar, Lieferzeit %deliveryTime% > Textbaustein: Derzeit nicht verfügbar Vorbestellung> Anzeige:  Wenn das Produkt noch nicht freigegeben ist (Shopware-Standard) | Nicht anzeigen> Farbe: frei wählbar> Textbaustein: Dieses Produkt erscheint am %releaseDate% Ausverkauft> Anzeige: Wenn nicht auf Lager (Shopware-Standard) | Nicht anzeigen> Textbaustein: Nicht mehr verfügbar Nicht aktiv> Anzeige:  Wenn Produkt nicht aktiv ist (Shopware-Standard) | Nicht anzeigen> Farbe: frei wählbar> Textbaustein: Diese Auswahl steht nicht zur Verfügung Wenige Stück verfügbar> Anzeige:  Anzeige wie im unten definierten Bereich | Nicht anzeigen (Shopware Standard)> Farbe: frei wählbar> Von 1 bis X Stück: wird angezeigt, bis zu einem verfügbarer Lagerstand von  X (Stück) - erwartet wird eine ganze Zahl.> Textbaustein: Wenige Stück verfügbar, Lieferzeit %deliveryTime%> Textbaustein: Wenige Stück verfügbar Versandkostenfrei > Anzeige:  Wenn die Lieferung versandkostenfrei ist (Shopware-Standard) | Nicht anzeigen> Farbe: frei wählbar> Textbaustein: Versandkostenfrei Bestellmenge größer als Lagerbestand Textbaustein > Textbaustein: Sofort lieferbar, Lieferzeit %deliveryTime% (%pieces% Stück) > Textbaustein: Lieferung erfolgt sobald verfügbar, versandfertig in %restockTime% Tagen (%pieces% Stück) > Textbaustein: Lieferung erfolgt sobald verfügbar (%pieces% Stück) > Textbaustein: Sofort lieferbar (%pieces% Stück) > Textbaustein: %available% von %notAvailable% Stück sofort verfügbar, Lieferzeit %deliveryTime%, Nachlieferung versandfertig in %restockTime% Tagen > Textbaustein: %available% of %notAvailable% pieces immediately available, delivery time %deliveryTime%, subsequent delivery will be ready for dispatch as soon as possible > Textbaustein: %available% von %notAvailable% Stück sofort verfügbar, Nachlieferung versandfertig in %restockTime% Tagen > Textbaustein: %available% von %notAvailable% Stück sofort verfügbar, Nachlieferung erfolgt sobald verfügbar > Textbaustein: Nicht komplett lieferbar, Lieferzeit %deliveryTime%, Nachlieferung versandfertig in %restockTime% Tagen > Textbaustein: Nicht komplett lieferbar, Lieferzeit %deliveryTime%, Nachlieferung erfolgt sobald verfügbar > Textbaustein: Nicht komplett lieferbar, Nachlieferung versandfertig in %restockTime% Tagen > Textbaustein: Nicht komplett lieferbar, Nachlieferung erfolgt sobald verfügbar Tab Berechnung LieferterminBerechnung des Liefertermins wenn: Bestellmenge verfügbarer Lagerstand Liefertermin berechnen oder Liefertermin auf Anfrage: Berechnung des Liefertermins |  Liefertermin auf AnfrageWurde "Liefertermin auf Anfrage" gewählt, wird anstelle des berechneten Lieferdatums ein Text ausgegeben.Berechnetes Lieferdatum = Produkt Lieferzeit + Produkt Wiederauffüllzeit + Versandart Lieferzeit Lieferzeit: Wenn eine Lieferzeit beim Produkt hinterlegt ist, diese verwenden. Ansonsten Berechnung aufgrund der Fallback Lieferzeit. |                    Lieferzeit beim Produkt ignorieren und die Berechnung aufgrund der hier angegebenen Fallback Lieferzeit.Fallback Lieferzeit: Minimum in ganzen Tagen: ganze Zahl eingebenFallback Lieferzeit Maximum in ganzen Tagen: ganze Zahl eingebenWiederauffüllzeit: Wenn eine Wiederauffüllzeit beim Produkt hinterlegt ist, diese zur Lieferzeit addieren. Ansonsten Berechnung aufgrund der Fallback Wiederauffüllzeit. | Wiederauffüllzeit beim Produkt ignorieren und die Berechnung aufgrund der hier angegebenen Fallback Wiederauffüllzeit.Fallback Wiederauffüllzeit: in ganzen Tagen:  ganze Zahl eingebenVersandart Lieferzeit: Zur Lieferzeit addieren | Ignorieren
Lagerstände bei Bestellstatus \"In Bearbeitung\" freigeben
Produktinformationen Highlights Ändert den Lagerstand bereits bei "Abholung" einer Bestellung durch das ERP (wenn der Bestellstatus auf "in Bearbeitung" gesetzt wird. Relevant bei Multichannel Unternehmen in Verbindung mit einem ERP, wenn Lagerstände zum Webshop übertragen werden. Features Ändert Lagerstände nach Änderung des Bestellstatus auf "in Bearbeitung" Ändert das Verhalten von Shopware zur Berechnung des Lagerstandes bzw. des verfügbaren Lagerbestandes. Beschreibung Zweck des PluginsDas Plugin ermöglicht es Lagerstände bereits beim Setzen des Bestellstatus "In Bearbeitung" freizugeben. Dabei wird der Lagerbestand um die Bestellmenge reduziert.Dieses Plugin macht dann Sinn, wenn ein ERP System angeschlossen ist, Bestellungen bei der "Abholung" auf den Bestellstatus "in Bearbeitung" gesetzt werden und danach Lagerstandsupdates eingespielt werden.  Shopware Standard Verhalten (ohne diesem Plugin)Lagerstand wird erst heruntergezählt, wenn die Bestellung abgeschlossen wird (bekommt Bestellstatus "abgeschlossen / completed")Lagerstand wird erhöht: Bestellung wurde von abgeschlossen auf einen anderen Status abgeändert (vorher Bestellstatus "completed")Verfügbarer Lagerbestand = Bestand des Produktes - Produktmengen der Bestellungen die "nicht abgeschlossen" oder "abgebrochen" sind (Bestellstatus ungleich "abgeschlossen / completed" und "storniert / cancelled")Schritt für Schritt Beispiel (ohne ACRIS Plugin)Ausgangssituation: Produkt ACRIS001 hat einen Lagerbestand von 100 Stk. und einen verfügbaren Bestand von 100 Stk. im Shopware Admin.1. Saleschannel > Kunde bestellt 1 Stk. von ACRIS001 (Bestellnummer 10062)2. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 100 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.3. Admin > Bestellung > Übersicht >  Bestellnummer 10062 > Bestellstatus ändern auf "in Bearbeitung"4. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 100 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.5. Admin > Bestellung > Übersicht >  Bestellnummer 10062 > Bestellstatus ändern auf "abgeschlossen"6. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 99 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.Verhalten MIT ACRIS PluginLagerstand wird heruntergezählt sobald die Bestellung auf "in Bearbeitung" gesetzt wird (bekommt Bestellstatus "in_progress")Lagerstand wird erhöht, sobald die Bestellung zu "offen" geändert wird, wenn diese zuvor bereits einen Bestellstatus hatte und dieser nicht "storniert" war (bekommt Bestellstatus "open", war nicht leer und war nicht "cancelled"), ODER die Bestellung wird "storniert" und war zuvor nicht offen (bekommt Bestellstatus "cancelled" und war zuvor nicht "open")Verfügbarer Lagerbestand = Bestand des Produktes - Produktmengen der Bestellungen die offen sind (Bestellstatus "open") Schritt für Schritt Beispiel (MIT ACRIS Plugin)Ausgangssituation: Produkt ACRIS002 hat einen Lagerbestand von 100 Stk. und einen verfügbaren Bestand von 100 Stk. im Shopware Admin.1. Saleschannel > Kunde bestellt 1 Stk. von ACRIS002 (Bestellnummer 10063)2. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS002 Lagerbestand = 100 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.3. Admin > Bestellung > Übersicht >  Bestellnummer 10062 > Bestellstatus ändern auf "in Bearbeitung"4. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 99 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.5. Admin > Bestellung > Übersicht >  Bestellnummer 10062 > Bestellstatus ändern auf "abgeschlossen"6. Admin > Kataloge > Produkte >Produkt ACRIS001 Lagerbestand = 99 Stk. und verfügbarer Bestand = 99 Stk.
Weiterleitung für inaktive Produkte (zur Kategorie statt 404er Seite)
Produktinformationen Highlights Automatisches Redirect zur Kategorie bei inaktiven Produkten Plug & Play: installieren, aktivieren und die Umleitungen sind aktiv - keine umständliche Konfiguration der inaktiven Produkte erforderlich Suchmaschinen wird wahlweise eine 404, 301 oder 302 Information gegeben, für die User im Frontend ist das nicht ersichtlich 404er Fallback, falls ein Produkt keine aktive Kategorie oder einen keinen aktiven Verkaufskanal besitzt - wahlweise eine 404er oder Weiterleitung zur Startseite Optional: In der Pluginkonfiguration noch Optionen zur Weiterleitung möglich Features Weiterleitung zur Kategorie des inaktiven Produktes Bei inaktiven Kategorien wurde ein Fallback implementiert Wenn die Produktumleitung nicht gefunden wurde, dann 404er Seite oder Redirect zur Startseite Beschreibung AusgangssituationViele Produkte sind in Suchmaschinen gelistet (z.B. Google, Bing,..) oder User haben den Link zum Produkt geteilt (z.B. Facebook, Foren, Blogs, etc.)Wenn Produkte im Webshop durch den Shopbetreiber deaktiviert werden (z.B. Produkt ist "End of Life" oder das Produkt ist nicht mehr im Sortiment) und die Suchmaschinen bzw. die User durch die Verlinkungen auf den Webshop kommen, wird im Shopware Standard eine "404 - Seite nicht gefunden" Seite angezeigt.Dies ist aus Suchmaschinen Sicht ok und die Seite wird aus dem Index nach einiger Zeit gelöscht, die externen Verlinkungen auf den Shop bleiben meist bestehen und so gelangen viele User auf eine "404 - Seite nicht gefunden" Seite.Funktiosweise des PluginsWird eine inaktive Produkt-URL aufgerufen, dann wird der User / die Suchmaschine automatisch auf die Kategorie des "inaktiven" Produktes weitergleitet die dem betreffenden Produkt zugeordnet war. In der Plugin Konfiguration kann ausgewählt werden, welche Information der Suchmaschine mitgeteilt wird (weiterhin eine 404er, eine 301 oder 302 Weiterleitung). Somit gehören bei inaktiven Produkten die "404er - Seite nicht gefunden" automatisch der Vergangenheit an. VoraussetzungenDas "inaktive" Produkt muss im Admin angelegt, einen Verkaufskanal sowie einer Kategorie zugeordnet sein.Bei Abverkaufsprodukten (Produkten mit Lagerstand 0 und aktiv gesetzten Abverkauf) funktioniert das grundsätzlich auch, jedoch ist hier Voraussetzung ist, dass im Admin unter Einstellungen > Shop > Produkte > Produkte nach Abverkaufende ausblenden aktiviert wurde. SonderfälleWenn dem Produkt mehrere Kategorien zugewiesen sind, leitet das Plugin auf die Hauptkategorie um, die dem aktiven Verkaufskanal zugewiesen ist, falls dies möglich ist, andernfalls wird in der Storefront die Ausnahme "Nicht gefunden" angezeigt.Ist ein Produkt nicht dem betreffenden Verkaufskanal zugewiesen, dann wird weiterhin eine 404er Fehlermeldung (wie in Shopware Standard) ausgegeben und es findet keine Umleitung statt.
Kategorien ohne aktive Produkte deaktivieren / ausblenden
Produktinformationen Highlights Kategorien ohne aktive Produkte deaktivieren oder ausblenden (Plugin Einstellung) Berücksichtigt auch Kategorien mit dynamischen Produktgrupen Kategorien mit Erlebniswelten oder Links werden nicht deaktiviert oder ausgeblendet. Mittels täglichem Scheduled Task werden die Kategorien deaktiviert / aktiviert oder ausgeblendet / eingeblendet. Features Deaktivierung von Kategorien ohne aktive Produkte oder aktive Produkte von dynamischen Produktgruppen Ausblenden aus der Navigation von Kategorien ohne aktive Produkte oder aktive Produkte von dynamischen Produktgruppen Kategorien mit Erlebniswelten bleiben unberührt Die Überprüfung erfolgt mittels Scheduled Task alle 24 Stunden (bei Bedarf kann dies mit einem Friend of Shopware Plugin angepasst werden) Wenn dekativierte / ausgeblendete Kategorien wieder aktive Produkte zugeordnet haben, werden diese Kategorien wieder aktiviert / eingeblendet. Beschreibung Konfiguration des PluginsNach der Installation stehen in der Plugin Konfiguration 2 Modi zur Verfügung:"In der Navigation ausblenden" aktivieren (Kategorie ist noch in Sitemap enthalten und im Shop aufrufbar) (=Standard, bei Plugin Installation)Kategorie deaktivieren (Kategorie ist nicht mehr in Sitemap enthalten und im Shop nicht mehr aufrufbar)FunktionsweiseEs wird ein Scheduled Task installiert "acris_category_check" - dieser wird alle 24 Stunden nach der Installation des Plugins aufgerufen. Nach jeder Ausführung des Scheduled Tasks, werden alle Kategorien ohne "aktive" Produkte bzw. Kategorien ohne "aktive" Produkte in dynamischen Produktgruppen ausgeblendet oder deaktiviert. Wenn ausgeblendete oder deaktivierte Kategorien wieder aktive Produkte beinhalten, werden diese Kategorien wieder eingeblendet / aktiviert.Intelligente Prüfung ob Kategorien "aktive" Produkte beinhalten:> Kategorien mit zugeordneten dynamischen Produktgruppen werden nicht ausgeblendet.> Kategorien mit zugeordneten dynamischen Produktgruppen werden ausgeblendet, wenn diese keine "aktiven" Produkte beinhalten.> Kategorien mit Erlebniswelten Zordnungen werden nicht ausgeblendet> Kategorien mit zugeordneten Links werden nicht ausgeblendet> Produkte mit keinem Lagerstand und Abverkauf aktiv werden = entspricht einem nicht aktiven Produkt    (Voraussetzung: Einstellungen > Produkte > Produkte nach Abverkaufende ausblenden muss aktiv sein)Kategorien ohne Produktzuordnungen (Erlebniswelten, Strukturkategorien, etc.) werden nicht ausgeblendet oder deaktiviert.Die Ausführungszeit bzw. die Häufigkeit des Scheduled Tasks können über das Tool https://store.shopware.com/frosh12599847132f/tools.html eingesehen / geändert werdenVoraussetzungenDamit der Scheduled Task bzw. die Message Queue ordnungsgemäs funktionieren, müssen diese eingerichtet werden:Cronjobs beim Hoster einrichten (alle 5 Minuten)https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en/tutorials-and-faq/message-queue-and-scheduled-tasksMessage Queue und Scheduled Tasks überprüfenDa im Shopware 6 Standard keine Übersicht über die laufenden / anstehenden Tasks verfügbar ist, haben die Entwickler von Friends of Shopware ein interessantes Plugin entwickelt: https://store.shopware.com/frosh12599847132f/tools.html Häufig gestellte Fragen Gibt es eine Möglichkeit, Kategorien dauerhaft auszublenden / zu deaktivieren obwohl aktive Produkte zugeordnet sind ? Ja, das Plugin merkt sich, welche Kategorien via Cronjob ausgeschaltet / deaktiviert wurden - nur diese werden wieder aktiviert, wenn wieder aktive Produkte zugeordnet sind. Wenn Kategorien "manuell" im Admin Bereich deaktiviert werden, dann bleiben diese auch deaktiviert. Kann es zu Problemen kommen, wenn ich in der Plugin Konfiguration den Modus von "ausblenden" auf "deaktivieren" umstelle ? Das Plugin installiert einen Cronjob der alle 24 Std. durcgeführt wird. Der Cronjob verwendet die aktuelle Plugin Konfiguration und arbeitet mit diesen Einstellungen. Der Cronjob verwendet daher entweder den "ausblenden" oder den "deaktivieren" Modus. Daher ist bei einer Umstellung der Modi darauf zu achten, ob der Cronjob bereits einmal mit dem "alten" Modus durchgeführt wurde - in diesem Fall werden die "alten" Einstellungen nicht vom "neuen" Modus geändert. Beispiel: Wird zuerst der Modus "ausblenden" gewählt und durch den Cronjob werden Kategorien ohne Produkte "ausgeblendet" und danach der Plugin Modus auf "deaktivieren" umgestellt, dann werden beim nächsten Cronjob Durchlauf die Kategorien auch "deaktiviert" aber der Status "ausgeblendet" wird nicht mehr umgestellt.
Kundenkonto / Warenkorb / Checkout Anpassungen APP
Produktinformationen Highlights Kundenkonto Einstellungen (z.B. Datenänderungen oder Anzeigen regelgesteuert möglich) Firmenkunden Einstellungen (z.B. Datenänderungen oder Anzeigen regelgesteuert möglich) Warenkorb Einstellungen (z.B. Anzeige der Menge - Einzelpreis - Summe, Versandberechnung) Checkout Einstellungen (z.B. Anzeige von zusätzlichen Feldern, Widerrufbelehrung regelgesteuert, Zeichenbeschränkungen) Zusammenfassung im Warenkorb und im Checkout (z.B. Anzeige der Gesamtnettosumme - MwSt - Gesamtsumme - Versandkosten) Features Über 30 wichtige Einstellungsmöglichkeiten für die Bereiche... ... Registrierung ... Kundenkonto ... Kundenkonto Bestell Historie ... Firmenkunden ... Warenkorb ... Off-Canvas Warenkorb ... Checkout ... Zusammenfassung im Warenkorb und im Checkout Beschreibung Mit dieser Shopware 6 APP können auf einfache Weise folgende Bereiche angepasst werden:Kundenkonto Einstellungen Header Link Benutzer  Wenn der Benutzer nicht angemeldet ist, kann hier die Verlinkung des Benutzer Icons geändert werden.Optionen: Menü anzeigen (Shopware Standard) oder Direkt zur Anmeldeseite"Meine Vorteile" anzeigen Aktiviert (Shopware Standard) oder deaktiviert die Anzeige der Vorteile auf der Anmeldeseite.Newsletter anzeigenAktiviert (Shopware Standard) oder deaktiviert die Anzeige des Newsletters beim Benutzerkonto.Kundennummer anzeigenAktiviert oder deaktiviert (Shopware Standard) die Anzeige der Kundennummer in der Übersicht beim Kundenkonto.Die (Kundenkonto) Übersicht soll nicht angezeigt werden für(Im Shopware Standard wird die Übersicht angezeigt)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen) für diese Regel wird dann die Kundenkonto "Übersicht" in der Navigation ausgeblendet.Die persönliche Daten können nicht geändert werden von: (Im Shopware Standard können die persönlichen Daten nach der Registrierung (nachträglich) geändert werden)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen) für diese Regel wird dann die Bearbeitung der Persönlichen Daten verhindert. Diese werden in der Navigation nicht mehr angezeigt.Firmenname in den persönlichen Daten kann nicht geändert werden von:(Im Shopware Standard kann der Firmenname nach der Registrierung (nachträglich) geändert werden)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen)  und die Bearbeitung des Firmennamens in den persönlichen Daten verhindert werden. Wurde noch kein Firmenname angegeben, kann dieser eingegeben, aber nicht mehr verändert werden.Die Ust.-ID kann in den persönlichen Daten nicht geändert werden von:(Im Shopware Standard kann der Firmenname nach der Registrierung (nachträglich) geändert werden)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen)  und die Bearbeitung der Ust.-ID verhindert werden. Wurde noch keine Ust.-ID angegeben, kann diese angegeben, aber nicht mehr verändert werden.Die Zahlungsart kann nicht geändert werden von:(Im Shopware Standard kann der Zahlungsart im Kundenkonto geändert werden)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen) und die Bearbeitung der Zahlungsart verhindert werden. Diese wird in der Navigation nicht mehr angezeigt.Auswahl der Zahlungsart im Accountbereich verstecken für:(Im Shopware Standard wird die Zahlungsart im Kundenkonto angezeigt)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen) und die Anzeige Navigation "Zahlungsart" im Kundenkonto verhindert werden.Die Rechnungsadresse kann nicht geändert werden von:(Im Shopware Standard kann der Rechnungsadresse im Kundenkonto geändert werden)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen) und die Bearbeitung der Rechnungsadresse verhindert werden.Die Lieferadresse kann nicht geändert werden von:(Im Shopware Standard kann der Lieferadresse im Kundenkonto geändert werden)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen) und die Bearbeitung der Lieferadressen verhindert werden.Den Bereich "Alle Adressen" soll nicht angezeigt werden für:(Im Shopware Standard können "Alle Adressen" im Kundenkonto angezeigt werden)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen) und die Anzeige "alle Adressen" verhindert werden.Kundenkonto Bestellhistorie Zahlungsstatus von Bestellungen nicht anzeigen für:(Im Shopware Standard wird der Zahlungsstatus im Kundenkonto angezeigt)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen) und die Anzeige des Zahlungsstatus bei der Bestellung im Kundenkonto verhindert werden. Firmenkunden Einstellungen Abteilung für Firmenkunden ausblendenAktiviert oder deaktiviert (Shopware Standard) die Anzeige der Abteilung in der StorefrontAuswahl Gewerblich/Privat für angemeldete Kunden sperrenAktiviert oder deaktiviert (Shopware Standard) die Anzeige der Abteilung in der StorefrontDas kommerzielle/private Auswahlfeld wird für bestehende Kunden nicht angezeigt. Warenkorb EinstellungenAnzeige der Warenkorb Spalten auf der BestellabschlussseiteOptionen: Menge - MwSt - Summe (Shopware Standard) oder Menge - Einzelpreis - Summe (analog Warenkorb Übersicht)Artikelsuche anzeigenWenn aktiv (Shopware Standard), wird die Produktsuche unter dem Warenkorb angezeigt - kann mit dieser Option ausgeschalten werden. Versandkostenberechung anzeigen Wenn aktiv (Shopware Standard), wird der Link "Versandkosten" unter dem Warenkorb angezeigt- kann mit dieser Option ausgeschalten werden.Gutschein anzeigen Wenn aktiv (Shopware Standard), wird die Gutscheineingabe unter dem Feld "Zusammenfassung" rechts im Warenkorb und im offcanvas Warenkorb angezeigt kann mit dieser Option ausgeschalten werden.Anzeige der Summe im Off-Canvas WarenkorbDie Anzeige der Warenkorbsumme im Off-Canvas Warenkorb kann wie folgt beeinflusst werden:Optionen: Nicht anzeigen (Shopware Standard) | Nicht anzeigen (Shopware Standard) | Nicht anzeigen (Shopware Standard)Checkout Einstellungen Anzeige der Telefonnummer in der AdresseDie Positionierung der Telefonnummer in der Rechnungs- und Lieferadresse kann hier geändert werden.Optionen: Shopware Standard Anzeige | Am Ende der Adresse | keine AnzeigeButton "Adresse ändern" bei der Lieferadresse verstecken, wenn dies der Rechnungsadressen entspricht. Wenn AKTIV, dann wird der Button "Adresse ändern" wird im Bestellprozess nicht mehr angezeigt, wenn die Lieferadresse der Rechnungsadresse entspricht und der Kunde die Lieferadresse ändern möchte.Button "Versandart ändern" anzeigen Wenn nur eine Versandart möglich ist, kann hier die Anzeige des Buttons eingestellt werden.Anzeige der zusätzlichen FelderDie Positionierung der zusätzlichen Felder im Checkout kann hier geändert werden.Optionen: Shopware Standard Anzeige | Unter Zahlungsart und Versandart anzeigenZusätzliches benutzerdefiniertes Feld anzeigen Unter dem Text-Feld "Zusätzliche Infomationen" wird ein weiteres Text-Feld angezeigt.Gehen Sie zu Einstellungen > Textbausteine > wählen Sie die gewünschte Sprache aus > suchen Sie nach "acris". "AcrisAccountCartCheckoutApp.furtherInformationTitle" wird für den Titel und "AcrisAccountCartCheckoutApp.furtherInformationText" für den Text verwendet. Widerrufsbelehrung für folgende Gruppen nicht anzeigen:(Im Shopware Standard wird die Widerrufsbelehung angezeigt)Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen) und die Anzeige des Widerrufsbelehrung im Checkout verhindert. Zusammenfassung im Warenkorb und im Checkout Anzeige der Zusammenfassungs SpaltenDie Anzeige der Zusammenfassungs Spalten kann hier geändert werden.Option 1: Zwischensumme - Versandkosten - Gesamtsumme - Gesamtnettosumme- MwSt (Shopware Standard) Option 2: Gesamtnettosumme - MwSt - Gesamtsumme - VersandkostenDie Anzeige der Zusammungsfassungs Spalten für folgende Gruppen anzeigen:Wenn Regeln zugwiesen werden, gilt die oben ausgewählte Ansicht nur für die ausgewählten Regeln. Ansonsten ist die Ansicht für den ganzen Shop gültig.Hier können Shopware Rule Builder Regeln eingetragen werden, (z.B. Kundengruppen)  Zeichenbeschränkungen Mit diesen Einstellungen können die Anzahl der Zeichen in der (Registrierung) in der Storefront eingestellt werden Vorname: 35 Zeichen voreingestellt.Nachname: 35 Zeichen voreingestellt.Firma: 35 Zeichen voreingestellt.Abteilung: 35 Zeichen voreingestellt.Strasse: 35 Zeichen voreingestellt.Postleitzahl: 40 Zeichen voreingestellt.Ort: 40 Zeichen voreingestellt.Telefonnummer: 30 Zeichen voreingestellt.Adresszusatz 1: 35 Zeichen voreingestellt.Adresszusatz 2: 35 Zeichen voreingestellt.
Redirect auf Ursprungsseite nach erfolgten Login oder Registrierung
Produktinformationen Highlights Automatisches Redirect nach erfolgtem Login auf die Ursprungsseite Funktioniert auf (fast) allen Seiten ohne zusätzlicher Konfiguration Das Plugin benötigt kein Cookie und ist somit DSGVO konform Features Redirect nach Login zur Ursprungsseite ohne weiter Plugin Konfiguration Benötigt kein Cookie Umleitung nach erfolgten Login oder Umleitung nach erfolgter Registrierung getrennt deaktivierbar. (Plugin Konfiguration) Beschreibung ProblemIm Shopware Standard wird nach einem Login oder Registrierung auf die "Konto Übersicht" weiter geleitet - damit verlieren die User die Orientierung und müssen die ursprüngliche Seite vor dem Login bzw. der Registrierung wieder aufwändig suchen.LösungDieses Plugin ändert den Redirect dahingehend, dass nach erfolgtem Login oder Registrierung wird auf die Ausgangsseite zurück geleitet wird.Die Ursprungsseite kann die Startseite, eine Übersichtsseite, eine Produkt Detailseite, eine Landingpage, eine CMS Seite oder ein Formular sein.Bei einer Registrierung im Zuge eines Checkouts, wird natürlich nicht auf die Ursprungsseite redirected, sodass ein ordentlicher Checkout möglich ist.
Kategorie Layout an Unterkategorien vererben
Produktinformationen Highlights Kategorie Layouts (Erlebniswelten) einfach an Unterkategorien vererben Unterschiedliche Vererbungsmodi stehen zur Verfügung - somit können trotzdem un Unterkategorien individuelle Erlebniswelten angezeigt werden Vererbung von Layouts auch von der "Home" Kategorie möglich, Unterkategorien können eigene Layout Vererbungen besitzen. Features Erlebniswelten / Kategorie Layouts an Unterkategorien vererben Folgende Vererbungslogiken stehen zur Verfügung: Standard (=keine Vererbung) Vererben an alle Unterkategorien, die ein Standard-Layout oder kein Layout zugewiesen haben Vererben an alle Unterkategorien, die kein Layout zugewiesen haben Vererben an alle Unterkategorien, egal ob sie ein Layout zugewiesen haben oder nicht Beschreibung Ausgangssituation / Zweck des PluginsIm Shopware Standard kann man jeder Kategorie ein Layout zuweisen - macht man das nicht, dann wird ein Default Layout verwendet. Soll ein angepasstes Layout an Kategorien zugewiesen werden, dann muss jeder einzelnen Kategorie das angepasste Layout zugewiesen werden.Mit diesem Plugin ist es auf einfache Weise möglich, einer Überkategorie ein angepasstes Layout zuzuweisen und "nach unten" zu vererben.Eine Überkategorie kann auch die "Home" Kategorie sein, dann wird die angepasste Layout auf alle Unterkategorien vererbt - wenn in einer Unterkategorie ein anderes Layout verwendet werden soll als das "vererbte" so ist das in den Einstellungen ohne Problem möglich.Folgende Vererbungslogiken stehen zur Verfügung:Standard (=keine Vererbung)Vererben an alle Unterkategorien, die ein Standard-Layout oder kein Layout zugewiesen haben (Falls in Unterkategorien weitere Vererbungen angegeben wurden, werden diese verwendet)Vererben an alle Unterkategorien, die kein Layout zugewiesen haben(Falls in Unterkategorien weitere Vererbungen angegeben wurden, werden diese verwendet)Vererben an alle Unterkategorien, egal ob sie ein Layout zugewiesen haben oder nicht(Falls in Unterkategorien weitere Vererbungen angegeben wurden, werden diese verwendet)   Hinweis:Wenn in Unterkategorien zusätzliche Vererbungen eingestellt wurden, dann werden diese verwendet - somit können Vererbungen unterbrochen werden!   Zur besseren Übersicht, woher das Layout übernommen wird, zeigen wir einen entsprechenden Hinweis an.Nutzung des PluginsNach erfolgter Installation und Aktivierung des Plugins stehen im Admin Bereich die Vererbungs-Funktion zu Verfügung: Kataloge > Kategorien > gewünschte "Hauptkategorie" auswählen > Reiter Layout > angepasstes Layout auswählen und darunter steht die Funktion "An Unterkategorien vererben" zur Verfügung - bitte ensprechend einstellen. Häufig gestellte Fragen Sonderfall - Layout Vererbung: Ist es möglich Vererbungen durch eine andere Vererbung zu unterbrechen ? Ja, das funktioniert: Wenn z.B. bei der HOME Kategorie eine Verbung eines Layouts, an alle Unterkategorien eingestellt wurde, dann wird diese im Normalfall an alle Unterkategorien vererbt - ausser es wird in einer darunter liegenden Kategorie eine andere Vererbung erstellt, dann wird ab dieser Kategorie die Vererbung unterbrochen und die neue Vererbung verwendet. Zur Übersicht von welcher Kategorie die Vererbung erfolgt, zeigen wir einen Hinweis bei den Kategorien an, woher die Vererbung übernommen wurde.
Kundenspezifische Artikelnummern / Kundenspezifische Produktnummern
Produktinformationen Highlights Kundenspezifische Artikelnummern im Admin zu Produkten (und dazu passend auch due B2B Kunden) hinzufügen Kundenspezifische Artikelnummer in der Storefront anzeigen lassen: Produktdetailseite, Checkout, Mein Konto (Plugin Konfiguration) Kundenspezifische Artikel wurde auch in die Suche integriert, sodass eine Suche danach möglich ist (Kunde muss eingeloggt sein) Features Kundenspezifische Produktnummern / Artikelnummern direkt bei Produkten hinterlegen (im Admin Bereich) Nach dem Login des entsprechenden Kunden stehen die Kundenspezifischen Artikelnummern in der Storefront zur Verfügung Im Frontend anzeigen lassen - Produktdetailseite, Checkout, Mein Konto (Plugin Konfiguration) - wahlweise. Zusätzlich wählbar: Anzeige der Produktnummer + Kundenspezifische Produktnummer oder nur die Produktnummer des Shops. (Plugin Konfiguration) Beschreibung Zweck des PluginsIm B2B ist es üblich, dass die B2B-Kunden ihre eigenen Artikelnummern bei den Produkten angezeigt bekommen möchten und auch eine Suche nach den eigenen Artikelnummern (Produktnummern) ist ein häufig gewünschtes Feature.Dieses Plugin ermöglicht es nun, zu Produkten Kundenspezifische Artikelnummer hinzuzufügen.Diese Kundenspezifischen Produktnummern (Artikelnummern) können nach erfolgtem Login in der Storefront auf der Produktdetailseite angezeigt werden.Zusätzlich wurde die Kundenspezifische Artikelnummer auch in die Suche integriert, sodass nach der "Original Produktnummer" und auch nach der Kundenspezifischen Artikelnummer gesucht werden kann.Nutzung des PluginsNach erfolgter Installation des Plugins steht bei den Produkten (Shopware Admin: Katalog > Produkte) ein zusätzlicher Reiter zur Verfügung "Kundenspezifische Artikelnummern". In diesem können nun Kundenspezifische Artikelnummern hinzugefügt werden - dazu wird ein (B2B)-Kunde ausgewählt und die gewünschte Kundenspezifische Artikelnummer hinzugefügt.Die Kundenspezifische Artikelnummer kann dann auf der Produktdetailseite, im Checkout, im Bereich Mein Konto (bei den Bestellungen) angezeigt werden. Die Konfiguration der Anzeigeeinstellungen kann in den Plugin Einstellungen festgelegt werden. Häufig gestellte Fragen Kann ich auf der Bestellbestätigung E-Mail die Kundenspezifische Artikelnummer anzeigen lassen ? Ja, das ist möglich - dazu muss das E-Mail Template angepasst bzw. die folgende Zeile eingefügt werden. {% if nestedItem.payload.customerProductNumber is defined %}{{ nestedItem.payload.customerProductNumber|u.wordwrap(80) }}{% endif %} Können die Kundenspezifischen Artikelnummern über die API an Shopware übergeben werden ? Ja, hier ein Muster des API Calls. [ { "action": "upsert", "entity": "product", "payload": [ { "id": "16be39047d2f4efcb8338b960a98b733", "productNumber": "SW10001", "acrisCustomerProductNumber": [ { "customerId": "1231313123113", "productNumber": "a23ad6684d2c4ddaa377f3dcae118fac" },{ "customerId": "50103aa350b245abac799e0812d9bc1a", "productNumber": "SW10098" } ] } ] } ]
Shopware 6 Admin Worker deaktivieren
Produktinformationen Highlights Shopware 6 Admin Worker einfach deaktivieren Features Mir Aktivierung des Plugins werden die Shopware 6 Admin Worker deaktiviert Anstelle dessen müssen die CLI Worker eingerichtet werden Beschreibung AusgangssituationIm Shopware 6 Standard sind die sogenannten Admin Worker aktiv und müssen in Produktivsystem unbedingt deaktiviert werden und stattdessen 2 Cronjobs einrichtet werden, welche die Message Queue und die Scheduled Tasks regelmäßig ausführen.Unser Plugin ermöglicht es auf einfache Weise, den Admin Worker zu deaktivieren und bei Bedarf wieder zu aktivieren.Bitte beachtenDie Cronjobs für die Message Queue und die Scheduled Tasks müssen sie beim Hoster einrichten - das kann unser Plugin nicht erledigen!Mehr Infos zu Admin WorkerIn der Standardkonfiguration von Shopware 6 werden in der Administration alle Hintergrundarbeiten ausgeführt, sobald Sie sich einloggen.Das führt zu zwei größeren Nachteilen:Die Ladezeiten in der Administration kann sich stark verlangsamen, da parallel zu den eigenen Arbeiten auch die Hintergrundarbeiten ausgeführt werden.Solange sich kein Admin anmeldet, werden die Hintergrundarbeiten nicht ausgeführt, sondern gesammelt bis sich wieder ein Admin anmeldet - dies kann zu großen nicht verarbeiteten Daten führen. Das kann zu Performance Einbußen Ihres Onlineshops führen.Mehr Informationen zu Admin Worker und wie eine Deaktivierung ohne dieses Plugin möglich ist:https://developer.shopware.com/docs/guides/plugins/plugins/framework/message-queue/add-message-handler#admin-workerCronjobs beim Hoster einrichten (alle 5 Minuten)https://docs.shopware.com/en/shopware-6-en/tutorials-and-faq/message-queue-and-scheduled-tasksMessage Queue und Scheduled Tasks überprüfenDa im Shopware 6 Standard keine Übersicht über die laufenden / anstehenden Tasks verfügbar ist, haben die Entwickler von Friends of Shopware ein interessantes Plugin entwickelt: https://store.shopware.com/frosh12599847132f/tools.html
Unterschiedliche Produkt-Bilder je Sprachen festlegen
Produktinformationen Highlights Produktbilder für jede Sprache unterschiedlich / individuell festlegen Vorschaubilder für jede Sprache unterschiedlich / individuell festlegen Features Produktbilder Sprachenabhängig anzeigen lassen Produktbild-Vorschau abhängig der gewünschten Sprache anzeigen lassen Fallback Funktion, wenn keine korrekte Zuordnung der Vorschau / Bilduordnung zur Sprache erfolgt ist Beschreibung AnwendungsbeispieleSie möchten bei einem Produkt, abhängig von der ausgewählten Sprache, unterschiedliche Produktbilder verwenden - dann ist dies mit dem Shopware Standard nicht möglich. Es kann ein Bild immer nur in allen Sprachen und somit Verkaufskanälen anzeigt werden.Mit diesem Plugin kann definiert werden, welches Produkt Bild bei der jeweiligen Sprache angezeigt werden soll.Nutzung des PluginsNach erfolger Installation des Plugins stehen bei den Produkten im Bereich der Medien neue Funktionen zur Verfügung.Beim Mouseover über ein Produkt Bild im Adminbereich erscheinen die bekannten ... Wenn sie darauf klicken, erscheint "Bild/Cover" konfigurieren, folgende Konfigurationen sind dann möglich:Als Standard Cover nutzen EIN Bild kann als "Standard Cover" festgelegt werden (analog Shopware Standard) - dieses wird immer dann verwendet, wenn sie bei den Sprachen kein anderes Cover definieren (also ein Fallback Cover).Das Bild sollte in den folgenden Sprachen verfügbar seinhier bitte die gewünschte Sprache eintippen, für die das Bild angezeigt werden sollNachdem die Sprache ausgewählt wurde, erscheint die Funktion Verwenden Sie dieses Bild als Cover für "xxxxdamit können sie ein anderes Cover als das Standard Cover für die ausgewählte Sprache festlegen. Häufig gestellte Fragen Kann ich die Sync-API für die Zuordnung nutzen ? Ja, eine Nutzung der Zuordnung über die Sync-API ist möglich - hier ein Beispielaufruf: Sync-API Aufruf: /api/_action/sync [ { "key": "write", "action": "upsert", "entity": "product", "payload": [ { "id": "44211790f53d485cb59d9cdcce607c12", "coverId": "380e35f6a4b2446fb1ae86a6fdfdc482", "media": [ { "id": "201188140388444d9f6ac8a143d4afc2", "position": 0, "acrisProductDisplayImage": { "languages": [ { "id": "d34fa0aad2544b3b91f1ae58d73eff23" }, { "id": "2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b" } ], "useImageAsCoverForLanguage": [ { "languageId": "d34fa0aad2544b3b91f1ae58d73eff23", "value": false }, { "languageId": "2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b", "name": "English", "value": false } ] } }, { "id": "380e35f6a4b2446fb1ae86a6fdfdc482", "acrisProductDisplayImage": { "languages": [ { "id": "2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b" } ], "useImageAsCoverForLanguage": [ { "languageId": "2fbb5fe2e29a4d70aa5854ce7ce3e20b", "value": true } ] } }, { "id": "a2094d86f4de429784de005c792dba67", "position": 2 } ] } ] } ] * „languages“ beschreibt zu welchen Sprachen die Bilder zugeordnet sind. Hier musst du die UUID der Sprache nehmen. * „useImageAsCoverForLanguage“ beschreibt in welchen Sprachen das Bild als Cover genutzt werden soll. Es sollte pro Sprache natürlich immer nur ein Bild als Cover geben.
Händler Kundengruppe Registrierung anstelle Standard Kundengruppe
Produktinformationen Highlights B2B Kundengruppen Registrierung anstelle B2B (Shopware Standard) Registrierung im Frontend Nutzt die Shopware Standard Funktion des Kundengruppen Registrierungsformulares Je Verkaufskanal unterschiedlich konfigurierbar Mehrsprachigkeit wie in Shopware üblich ist möglich Features Nutzung eines B2B Registrierungsformulares anstelle der Shopware B2C Standardregistrierung Unterschiedliche Kundengruppen Registrierungsformular je Verkaufskanal möglich Mehrsprachigkeit wie in Shopware Standard ist möglich Beschreibung Zweck des PluginsDamit es möglich ist, anstelle der Shopware Standard Kundengruppen Registrierung eine B2B Kundengruppen Registrierungdurchzuführen, wurde dieses Plugin erstellen. Somit ist es möglich, dass alle User die sich registrieren, automatisch in die B2B Kundengruppe zugeordnet werden.Nutzung des Plugins1.) Kundengruppen Registrierung aktivierenEs empfiehlt sich vor der Konfiguration des Plugins, zuerst das entsprechende Kundengruppen Registrierungsformular zu konfigurieren - dies ist Voraussetzung:Einstellungen > Shop > Kundengruppen > Kundengruppe auswählen >Registrierungsformular einblenden aktivieren und die Felder entsprechend befüllen.Mehr Infos zu den Kundengruppen: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/Kundengruppen?category=shopware-6-de/einstellungen/shop2.) Konfiguration des PluginsNach erfolgter Installation und Aktivierung des Plugins, steht eine Plugin Konfiguration zur Verfügung:Erweiterungen > Meine Erweiterungen > ACRIS Händler Registrierung  > KonfigurationBitte beim Punkt "Registrierungsformular ersetzen mit Händler-Registrierung Formular aus Kundengruppe" die entsprechende Kundengruppe auswählen.Danach steht im Frontend anstelle dem Shopware Standard Registrierungsformular, das Händlerregistrierungsformular bereit und alle User registrieren sich mit der entsprechenden Kundengruppe.
Bestellung Info Text (optional mit Checkbox)
Produktinformationen Highlights Regelgesteuerte Anzeige von Texten auf der Bestellungsübersicht (nicht auf der Bestellbestätigungsseite) 6 verschiedene Anzeigeplätze sind möglich, mit Formatierungsmöglichkeiten der Anzeige, Nur als Text Hinweis oder Hinweistext mit Checkbox ist möglich (Optional ist die Checkbox auch ein Pflichtfeld) Verwaltung von mehreren Hinweisen ist möglich (mit Priorisierungen kann auch die Anzeigereihenfolge gesteuert werden) Verkaufskanäle und Mehrsprachigkeit ist möglich Features Regelgesteuerte (RuleBuilder) Textliche Hinweise (auch HTML möglich) auf der Bestellübersicht anzeigen lassen. Zuordnung kann je Verkaufskanal durchgeführt werden, Mehrsprachigkeit wie in Shopware üblich Checkbox kann zusätzlich eingeblendet werden, auch als Pflichtfeld möglich Alle relevanten Infos werden in der Datenbank bei der Bestellung gespeichert (interne id, Überschrift, Text Inhalt, ob die Checkbox aktiviert wurde, nur angezeigt wurde und ob die Checkbox ein Pflichtfeld war) Verwaltung von mehreren Hinweisen möglich Priorisierung von Hinweisen (zur Reihenfolge, falls mehrere Hinweise angezeigt werden) Verschiedene Positionen zur Anzeige der Hinweistexte ist möglich (Über AGB, unter AGB, unter Adressen, unter Payment, unter Produkten, über Kaufbutton) Einfache farbliche Anpassungen sind möglich (Textfarbe, Hintergrundfarbe) Beschreibung AnwendungsszenarienMit diesem Plugin können ein oder mehrere Hinweise auf der Bestellungsübersicht angezeigt werden - nicht auf der Bestellbestätigungsseite.6 verschiedene Position erlauben eine flexible Anzeige der Hinweise(über den AGB, unter den AGB, unter den Adressen, über der Produktauflistung, unter der Produktauflistung und über dem Bestellbutton)Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Checkbox einzublenden - wahlweise auch als Pflichtfeld.Ein einfache Formatierung der Texte ist mittels Schriftfarben bzw. Hintergrundfarbe möglich.Der Hinweistext kann auch HTML Code beinhalten. Die Daten werden bei der Bestellung in der Datenbank gespeichert und können somit bei Bedarf weiter verwendet werden.Nutzung des PluginsUnter Einstellungen > Erweiterungen > Bestellung Info Text > "Bestellung Info Text hinzufügen" Hier können verschiedene Hinweistexte angelegt werden, mit Regeln und Prioritäten versehen werden sowie die Anzeigeposition auf der Bestellbestätigungsseite festgelegt werden.Bereich AllgemeinInterner Name: wird für die Übersicht in der Liste verwendetInterne ID für Weitergabe im Bestellprozess: Bei der Bestellung werden folgende Inhalte in der Datenbank gespeichert:- id- interne id- Überschrift- Text Inhalt- ob die Checkbox angezeigt wurde- ob die Checkbox akzeptiert wurde- ob die Checkbox ein Pflichtfeld warPriorität: Wird genutzt, wenn mehrere Hinweise an der gleichen Position angezeigt werden und bestimmt die Reihenfolge im Frontend. Je höher die Zahl, desto höher die Priorität.Aktiv: ja/neinVerkaufskanäle: Hier kann festgelegt werden, auf welchen Verkaufskanälen die Anzeige erfolgen sollZugewiesene Regel: Mittels RuleBuilder Regeln können die Hinweise gesteuert werden. Es können mehrere Regeln festgelegt werden, diese werden mit ODER verwendet.Bereich Anzeige & InhaltPosition des Textes: Es stehen 6 Positionen zur Verfügung - diese werden auf der Bestellbestätigungsseite verwendet (Über AGB, unter AGB, unter Adresse, unter der Zahlungsmethode, unter den Produkten, Zwischen Zusammenfassung und dem Kauf-Button)Überschrift: Anzeige einer Überschrift, kann auch leer gelassen werden.Text Inhalt: Kann ein HTML formatierter Text seinTrennlinie anzeigen: Fügt eine Trennlinie zwischen Überschrift und Text Inhalt einHintergrundfarbe: Der komplette Hinweis (mit Überschrift und Text Inhalt) kann mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt werden.Überschrift Text Farbe: Farbe der ÜberschriftInhalt Text Farbe: Farbe des Text InhaltsBereich FunktionalitätCheckbox einblenden: Wenn dies deaktiviert ist, wird der obige Text angezeigt, wenn diese Funktion aktiviert wird, dann wird vor dem Text eine Checkbox eingeblendet. Wenn die Checkbox einblenden Option aktiv ist, erscheint eine weitere Option: Checkbox ist ein Pflichtfeld: Wenn dies aktiv ist, muss der User diese Option zwingend anhacken (gilt sozusagen als Zustimmung des Inhalts)