Highlights
Automatisches Redirect zur Kategorie bei inaktiven Produkten Plug & Play: installieren, aktivieren und die Umleitungen sind aktiv - keine umständliche Konfiguration der inaktiven Produkte erforderlich Suchmaschinen wird wahlweise eine 404, 301 oder 302 Information gegeben, für die User im Frontend ist das nicht ersichtlich 404er Fallback, falls ein Produkt keine aktive Kategorie oder einen keinen aktiven Verkaufskanal besitzt - wahlweise eine 404er oder Weiterleitung zur Startseite Optional: In der Pluginkonfiguration noch Optionen zur Weiterleitung möglich
Features
Weiterleitung zur Kategorie des inaktiven Produktes Bei inaktiven Kategorien wurde ein Fallback implementiert Wenn die Produktumleitung nicht gefunden wurde, dann 404er Seite oder Redirect zur Startseite
Ausgangssituation
Viele Produkte sind in Suchmaschinen gelistet (z.B. Google, Bing,..) oder User haben den Link zum Produkt geteilt (z.B. Facebook, Foren, Blogs, etc.)Wenn Produkte im Webshop durch den Shopbetreiber deaktiviert werden (z.B. Produkt ist "End of Life" oder das Produkt ist nicht mehr im Sortiment) und die Suchmaschinen bzw. die User durch die Verlinkungen auf den Webshop kommen, wird im Shopware Standard eine "404 - Seite nicht gefunden" Seite angezeigt.
Dies ist aus Suchmaschinen Sicht ok und die Seite wird aus dem Index nach einiger Zeit gelöscht, die externen Verlinkungen auf den Shop bleiben meist bestehen und so gelangen viele User auf eine "404 - Seite nicht gefunden" Seite.
Funktiosweise des Plugins
Wird eine inaktive Produkt-URL aufgerufen, dann wird der User / die Suchmaschine automatisch auf die Kategorie des "inaktiven" Produktes weitergleitet die dem betreffenden Produkt zugeordnet war. In der Plugin Konfiguration kann ausgewählt werden, welche Information der Suchmaschine mitgeteilt wird (weiterhin eine 404er, eine 301 oder 302 Weiterleitung). Somit gehören bei inaktiven Produkten die "404er - Seite nicht gefunden" automatisch der Vergangenheit an.Voraussetzungen
- Das "inaktive" Produkt muss im Admin angelegt, einen Verkaufskanal sowie einer Kategorie zugeordnet sein.
- Bei Abverkaufsprodukten (Produkten mit Lagerstand 0 und aktiv gesetzten Abverkauf) funktioniert das grundsätzlich auch, jedoch ist hier Voraussetzung ist, dass im Admin unter Einstellungen > Shop > Produkte > Produkte nach Abverkaufende ausblenden aktiviert wurde.
Sonderfälle
- Wenn dem Produkt mehrere Kategorien zugewiesen sind, leitet das Plugin auf die Hauptkategorie um, die dem aktiven Verkaufskanal zugewiesen ist, falls dies möglich ist, andernfalls wird in der Storefront die Ausnahme "Nicht gefunden" angezeigt.
- Ist ein Produkt nicht dem betreffenden Verkaufskanal zugewiesen, dann wird weiterhin eine 404er Fehlermeldung (wie in Shopware Standard) ausgegeben und es findet keine Umleitung statt.
- Optimierung bei direkten Weiterleitungen auf die SEO URL.
- Kompatibilität mit Shopware 6.6.
- Optimierung bei direkten Weiterleitungen auf die SEO URL.
- Optimierung der SEO-Weiterleitung bei einer 301 oder 302 Weiterleitung zu der Kategorie. Ab sofort wird direkt auf die SEO-URL der Kategorie umgeleitet ohne einen Zwischenschritt.
- Optimierung der Kategorie Umleitung.
- Kompatibilität mit Shopware 6.5.
- Optimierung der SEO-Weiterleitung bei einer 301 oder 302 Weiterleitung zu der Kategorie. Ab sofort wird direkt auf die SEO-URL der Kategorie umgeleitet ohne einen Zwischenschritt.
- Optimierung der Kategorie Umleitung.
- Änderung des Pluginnamens und der Hersteller Links.
- Verbessert die Kompatibilität mit Shopware >= 6.4.11.0.
- Verbessert die Kompatibilität mit Shopware < 6.4.11.0.
- Veröffentlichung
Anmelden