Highlights
Erlebniswelten können nun für Suchergebnisse erstellt und entsprechenden Suchbegriffen zugeordnet werden. Hersteller-/ Kategoriesuche sowie Relevanz Produkt Suchfelder Produkte priorisieren (in Kategorien, in der Suchvorschau oder im Suchergebnis) Suchergebnisse einschränken sowie Synonyme (Beispiel: Sucheingabe "Laptop" ist dasselbe wie "Notebook") Beeinflusst die Suchvorschau, das Suchergebnis und auch das Kategorie Listing
Features
Neues Layout für die Suchvorschau verfügbar Erlebniswelten können für Suchergebnisse erstellt und entsprechenden Suchbegriffen zugeordnet werden Suchbegriffe und Suchergebnisse werden automatisch mitgetrackt. Die Ergebnisse daraus können für ausführliche Auswertungen verwenden werden. Ab Plugin Version 3.0.0 (kompatibel ab SW 6.5.3.x): ermöglicht eine "UND Verknüpfung" von mehren Suchwörtern ohne ElasticSearch Suchergebnisse beeinflussen durch Priorisierung und Einschränkung, Synonyme verwenden Beeinflusst die Suchvorschau, das Suchergebnis und auch das Kategorie Listing Suchvorschau in der Admin Oberfläche je Verkaufskanal mit Rankingwert Relevanz von Suchfeldern festlegen Hersteller mit in die Suche aufnehmen Kategorien in die Suche mit aufnehmen Genauer Suchtreffer bei Produktnummer, EAN oder Hersteller Artikelnummer (Plugin Konfiguration) Erlebniswelten können nun für Suchergebnisse erstellt und entsprechenden Suchbegriffen zugeordnet werden. Es können nun eigene Landingpages als Suchergebnisseiten für festgelegte Suchbegriffe konfiguriert werden.
Konfiguration des Plugins Suche Pro
Zur Konfiguration des Plugins: Einstellungen -> Plugins -> Suche Pro
Nur mit dieser Sortierung kommen die Regeln im Frontend zur Anwendung.
Das Plugin funktioniert sowohl mit als auch ohne Elasticsearch oder OpenSearch Anbindung und verbessert neben den unzähligen Funktionen (siehe unten) die Suche in beiden Fällen.
Features des Plugins Suche Pro
Suchvorschau in der Admin Oberfläche
Anwendungs Beispiel: Der Shop-Admin möchte seine Konfigurationen prüfen ohne ins Frontend wechseln zu müssen.
Unterhalb der möglichen Konfiguration des Plugins, haben wir eine Suchvorschau integriert.
Zuerst bitte den richtigen Verkaufskanal auswählen, dann können die Suchbegriffe eingegeben werden.
Die Suchvorschau berücksichtigt alle eingestellten Regeln und gibt zusätzlich einen "Ranking" Wert aus.
Sie können somit bei Änderungen des FAKTORS bei den einzelnen Regeln die Auswirkungen auf das Suchergebnis sofort sehen.
Produkte priorisieren
Anwendungs Beispiel: Ein User soll bei der Sucheingabe oder in Kategorien bestimmte Produkte bevorzugt im Listing angezeigt bekommen
- Zuerst bitte "Dynamische Produktgruppe" anlegen
Um diese Feature richtig nutzen zu können, müssen sie eine dynamische Produktgruppe anlegen um die Auswahl der zu priorisierenden Produkte festzulegen.
Dies erfolgt im Shopware Standard unter KATALOGE -> DYNAMISCHE PRODUKTGRUPPEN - Danach Produkt priorisieren konfigurieren
Einstellungen -> Plugins -> Suche Pro -> Produkte priorisieren -> "hinzufügen"- Interne Bezeichnung
wird in der Übersicht angezeigt, dient zur klaren Beschreibung der Produkt Priorisierungs-Regel - Aktiv
jede Regel kann aktiv / inaktiv gestellt werden - anwenden auf
die Regel kann in mehreren Bereichen angewandt werden:
Suche und Suchvorschau: Die Regel priorisiert die in der "dynamischen Produktgruppe" definierten Produkte in der Suchvorschau sowie im Suchergebnis
Kategorien: Die Regel priorisiert das Produktlisting in einer Kategorie, der mit "dynamischen Produktgruppe" definierten Produkte. Dies ist unabhängig von einer Suche.
Suche, Suchvorschau und Kategorie: Die Regel wird in allen 3 Fällen angewandt. - (Optional) Suchbegriffe:
Werden Suchbegriffe angegeben, wird das Priorisieren der Produkte nur dann aktiv, wenn einer der Suchbegriffe oder die dafür angegebenen Synonyme in der Suche eingegeben wird. Dies hat keine Auswirkung auf das Produktlisting. - Faktor:
Mit dem Faktor kann eine Gewichtung eingestellt werden - diese hat Auswirkung auf die Priorisierung. In der Suchvorschau wird der errechnete Rankingwert angezeigt. Bitte die Werte in kleineren Schritten (50-100) anpassen, da es sonst zu starken Verschiebungen der Rankings kommen kann. - Dynamische Produktgruppen:
Hier werden die zu Beginn definierten Produktgruppen zugewiesen - dies können eine oder mehrere sein.
Implementiert wurde eine ODER Verknüpfung: Es werden alle Produkte priorisiert, die sich in der dynamischen Produktgruppe 1 oder 2 befinden.
- Interne Bezeichnung
Produkt Suchergebnis einschränken
Anwendungs Beispiel: Ein User soll bei der Suche nur Produkte mit Lagerstand > 0 finden.- Zuerst bitte "Dynamische Produktgruppe" anlegen
Um dieses Feature richtig nutzen zu können, müssen sie eine dynamische Produktgruppe anlegen um die Auswahl der zu priorisierenden Produkte festzulegen.
Dies erfolgt im Shopware Standard unter KATALOGE -> DYNAMISCHE PRODUKTGRUPPEN
Es werden alle Produkte aus der Dynamischen Produktgruppe dann bei der entsprechenden Sucheinschränkungsregel verwendet / angezeigt. - Danach Produkt priorisieren konfigurieren
Einstellungen -> Plugins -> Suche Pro -> Produkt Suchergebnis einschränken -> "hinzufügen" - Interne Bezeichnung
wird in der Übersicht angezeigt, dient zur klaren Beschreibung der Produkt Priorisierungs-Regel - Aktiv
jede Regel kann aktiv / inaktiv gestellt werden - (Optional) Suchbegriff
Sucht der User im Frontend nach einem der angegebenen Suchbegriffe oder deren Synonyme, werden die Suchergebnisse auf die in der angegebenen dynamischen Produktgruppe eingeschränkt. Wird kein Suchbegriff eingegeben, dann erfolgt ist die Regel nicht auf einen (oder mehrere) Suchbegriffe beschränkt, sondern kommt bei jedem Suchebegriff zur Anwendung. - Dynamische Produktgruppen:
Hier werden die zu Beginn definierten Produktgruppen zugewiesen - dies können eine oder mehrere sein.
Implementiert wurde eine ODER Verknüpfung: Das Suchergebnis wird auf die Produkte eingschränkt, die sich in der dynamischen Produktgruppe 1 oder 2 befinden.
Es werden alle Produkte aus der Dynamischen Produktgruppe dann bei der entsprechenden Sucheinschränkungsregel verwendet / angezeigt. - Art der Einschränkung
- Ersetzen: Suchergebnisse von dynamischer Produktgruppe werden unabhängig vom Suchwort ausgegeben
- Limitieren: Suchergebnisse werden aufgrund von Suchwort ausgegeben und zusätzlich durch dynamische Produktgruppe eingeschränkt
Achtung:
Aufgrund mehrere Fehler im Shopware Standard bei den Dynamischen Produktgruppen, kann es zu Fehlern im Frontend kommen.
Ändern Sie bitte die Dynamische Produktgruppen Regel möglichst auf nummerische Abfragen.
Beispiel: Wenn eine dynamische Produktgruppe auf NAME enthält XYZ erstellen, wird ein Fehler im Frontend sichbar.
Erstellen sie eine Regel mit LAGERSTAND > 0, dann funktioniert diese einwandfrei.
Suchwörter
SUCHWÖRTER dienen in der aktuellen Version nur zur Übersicht, wenn diese in anderen Funktionen unseres Plugins benutzt werden.
In zukünftigen Versionen wird es hier möglich sein, sich Statistiken anzeigen zu lassen.
Synonym Regeln
Anwendungs Beispiel: Ein User soll bei der Sucheingabe "Laptop" auch Suchergebnisse mit "Notebook" finden (und umgekehrt)
Die Synonym Regeln kommen nur bei der Suche zur Anwendung.
- Interne Bezeichnung
wird in der Übersicht angezeigt, dient zur klaren Beschreibung der Produkt Priorisierungs-Regel - Aktiv
jede Regel kann aktiv / inaktiv gestellt werden - Suchbegriffe
Gib an welche Suchbegriffe sich wie Synonyme verhalten sollen. Es wird hier eine 1:1 Verknüpfung durchgeführt, das bedeutet, dass alle eingegebenen Suchbegriffe immer "vice versa" gefunden werden.
Hersteller und Kategoriesuche
Es wird zusätzlich zu den Produkten auch nach Herstellern und Kategorien gesucht.
Möchte man dies nicht, kann die über die Plugineinstellungen konfiguriert werden.
Bei Hersteller wird zudem dass Herstellerbild in der Suche angezeigt.
Einzelne Kategorien und Eigenschaften können über Zusatzfelder bei der jeweiligen Entität von der Suche ausgenommen werden.
Relevanz Produkt Suchfelder
Es können für die vorgegebenen Felder die Relevanzen konfiguriert werden. Diese wirken sich danach auf die Suchergebnisse aus.
Zusätzlich ermöglicht das Plugin auch Kategorien und Eigenschaftswerte in die die Suche aufzunehmen.
Einzelne Kategorien und Eigenschaften können über Zusatzfelder bei der jeweiligen Entität geändert werden.
Wichtig: Beim Speichern eines Suchfeldes werden sofort alle Produkte neu indexiert.
Exakte Suche (ab Pluginversion 4.4.0)
Ermöglicht es über die Plugineinstellungen Felder anzugeben, bei
denen bei genauen Treffern nur die dadurch gefundenen Produkte
ausgegeben werden.
Im Standard betrifft dies die Felder:
- Produktnummer
- Herstellernummer
- EAN
Seit Pluginversion 8.7.0 ist es auch möglich beliebige Zusatzfelder in die exakte Suche miteinzubeziehen. Dies kann in den Plugineinstellungen konfiguriert werden.
Suche nach Landingpages zusätzlich zu Kategorien und Hersteller (ab Pluginversion 6.7.0)
Neben Kategorien können ab sofort auch Landingpages durchsucht werden. Dies kann in den Plugineinstellungen aktiviert werden.Erlebniswelten in Suchvorschau und Suchergebnissen (ab Pluginversion 6.9.0)
Erlebniswelten können nun für Suchergebnisse erstellt und entsprechenden Suchbegriffen zugeordnet werden.Es können nun eigene Landingpages als Suchergebnisseiten für festgelegte Suchbegriffe konfiguriert werden.
Suchergebnissen durch Erlebniswelten ersetzen / komplett neu gestalten (ab Pluginversion 8.6.5)
Suchergebnisseiten können komplett über Erlebniswelten gestaltet und beeinflusst werden.
Dazu muss zuerst unter "Einstellungen > Erweiterungen > Suche Pro > Erlebniswelten in Suchergebnissen“ ein neuer Eintrag angelegt und dort die Option "Erlebniswelt anzeigen“ > „Die Suchergebnisseite mit der Erlebniswelt ersetzen“ gewählt werden.
In der Erlebniswelt befindet sich wiederum ein Block „ACRIS Suche“ in dem alle benötigten Elemente vorhanden sind.
Redirect - wenn ein Begriff gesucht wird, dann Weiterleitung zu einer bestimmten Seite (ab Pluginversion 6.9.0)
Unter "Einstellungen > Erweiterungen > Suche Pro > Eigene Suchergebnisseiten“ können je nach Suchbegriff Weiterleitungen konfiguriert werden, die zum Tragen kommen, wenn bestimmte Suchbegriffe gesucht werden.
Seit Pluginversion 8.4.0 ist es zudem möglich, dass eine Weiterleitung statt findet, wenn keine Suchergebnisse gefunden werden. Damit könnten eigene Erlebniswelten extra dafür eingesetzt werden, wenn keine Suchergebnisse gefunden werden.
Beliebte Suchbegriffe (ab Pluginversion 6.10.0)
Unter "Einstellungen > Erweiterungen > Suche Pro > Beliebte Suchbegriffe“ können die am meisten gesuchten Suchbegriffe eingesehen und ausgelesen werden. Dies kann für eine gezielte Optimierung der Suche speziell für den Shop und die Kunden genutzt werden.
Sollten Ihnen noch weitere Features zur Suche fehlen, dann schreiben sie uns eine Supportanfrage, wir prüfen dann eine mögliche Umsetzung.
Häufig gestellte Fragen
- Warum liefert die Suche nicht die gewünschten Ergebnisse?Grundsätzlich gilt: Die Shopware Suche verschlechtert sich leider umso länger diese betrieben wird. Dies ist nachzulesen im Ticket: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-20223 Behoben werden kann dies, wenn die beiden Datenbank-Tabellen product_keyword_dictionary und product_search_keyword komplett geleert werden und danach der Suchindex vollständig neu aufgebaut wird (unter Einstellungen > Shop > Suche > Echtzeit-Suche > Such-Index neu erstellen). In neuen Pluginversionen der Suche Pro wird es dafür eine Möglichkeit direkt im Admin geben. Dies gilt jedoch nicht bei der Nutzung von Elasticsearch, sondern nur bei der Shopware Standard Datenbank Suche.
Bundle: | Basic Bundle |
---|
- Priorisierungen auf Variantenprodukte selbst verbessert (Beta-Feature kann daher unbekannte Auswirkungen auf die Suche haben und falls Sie Elasticsearch/Opensearch verwenden, bauen Sie bitte den Suchindex neu auf)
- Im Konfigurationsbereich wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Kategorienebenen für die Breadcrumbs auszuwählen.
- Im Storefront werden zunächst nur die ausgewählten Ebenen angezeigt, gefolgt von der letzten Ebene.
- Verbessert die Reihung der gefundenen Hersteller, Kategorien und Landingpages.
- Behebt ein Problem, bei dem im Plugin angegebene Suchschlagwörter, die mehrere Suchwörter enthalten (z.B. durch Leerzeichen getrennt) auch ohne hinterlegter Synonym Regel sich negativ auf die Suche ausgewirkt haben.
- Größe des Vorschlagsfensters wird bei Änderung der Bildschirmgröße angepasst.
- Ein Problem für Shopware < 6.5.0.0 mit der Integration für die Shopware Config „searchTermMaxLength“ wurde behoben
- Integration für die neue Shopware-Konfiguration „searchTermMaxLength“ hinzugefügt
- Behebt ein Problem bei dem der gesetzte Wert der Sortierung von Produkten mit Elasticsearch nicht mehr richtig funktionierte.
- Verbesserte Kompatibilität mit Shopware < 6.5.0.0.
- Suche mit Elasticsearch wurde verbessert
- Fügt die Kategorie SEO URL's in die Store API ein (sofern in den Plugineinstellungen aktiv).
- Fügt zusätzliche Informationen in die Store API ein (Gesamtzahl der Ergebnisse).
- Verbesserte Kompatibilität der Darstellung des Layout 1 der Suchvorschau mit anderen Themes im Viewport Tablet.
- Kompaktere Darstellung der Kategorie und Hersteller Suchergebnisse beim Suchvorschau Layout 1.
- Verbesserte Kompatibilität der Darstellung des Layout 1 der Suchvorschau mit anderen Themes.
- Bei der Indizierung werden Wörter ab sofort immer nach Sonderzeichen getrennt und gesamt gespeichert. Eine Trennung der Suchwörter aufgrund der in den Plugin eingestellten Sonderzeichen findet ab sofort nur noch bei der Suche selbst statt.
- Fügt einen zusätzlichen Hilfetext (Hinweis auf Performance) ein für die genaue Suche nach Zusatzfeldern.
- Performance Optimierung bei der Suche nach Shopinhalten (Kategorien, Landingpages, Hersteller).
- Die Standard Sortierung wird ab sofort auch in Shopware 6.6 richtig zugewiesen bei einer Neuinstallation des Plugins.
- Es wurde ein Fehler bei der Erlebniswelten Layouts Listen-Darstellung behoben.
- Behebt ein Problem, bei dem die Store API Route store-api.product.listing nicht mehr erreichbar war.
- Ab sofort ist die Auflistung der Produkte für einen Hersteller über die Store API verfügbar (Route: store-api.product.manufacturer).
- Verbesserte Kompatibilität mit dem "Musterbestellung"-Plugin von Bul Hinsche GmbH
- Optimierung beim Auslesen von vorgeschlagenen Suchbegriffen.
- Performance Optimierung beim Löschen von gespeicherten Suchbegriffen des Kunden.
- Stellt zusätzliche Suchergebnisse (z.B. Kategorien, Hersteller, ...) in der Search und Suggest Store API Route in Extensions zur Verfügung.
- Ein Problem bei der Suche nach benutzerdefinierten Feldern ab Shopware-Version 6.6.2.0 wurde behoben
- Behebt ein Problem, bei dem der Scheduled Task mit Shopware 6.6 nicht mehr korrekt ausgeführt wurde.
- Es wurde behoben, dass ein Fehler erschien beim Versuch eine Bestellung über das Admin-Panel zu erstellen.
- Änderung des Standardwerts der Konfiguration "Maximale Anzahl der Keywords der Tabelle product_keyword_dictionary, die in die Suche miteinbezogen werden" von 30 auf 60.
- Nach einem Pluginupdate werden ab sofort Streichpreise in der Suchvorschau im Standard angezeigt. Dies kann über die Plugineinstellungen wieder deaktiviert werden.
- Neue Konfiguration hinzugefügt, um den Listenpreis im Suchvorschlag anzuzeigen.
- Hersteller verlinken ab sofort auf den eingetragenen Link, falls bei der Weiterleitung des Hersteller Suchergebnisses nichts eingetragen wurde.
- Performance Optimierung falls bei Herstellern externe Links hinterlegt sind.
- Performance Optimierung, wenn bei der normalen Datenbank Suche nur Priorisierungen aktiv und keine Einschränkungen aktiv sind.
- Behebt ein Problem, bei dem bei der normalen Datenbank Suche Priorisierungen nicht angewendet wurden, wenn auch Einschränkungen aktiv waren.
- Optimierung der "Ab"-Preisanzeige in der Suchvorschau.
- Verbesserte Kompatibilität mit dem ACRIS Lieferzeiten Plugin.
- Behebt ein Problem, bei dem Hersteller Suchergebnisseiten nicht korrekt angezeigt wurden.
- Die Suche nach Herstellern, Kategorien und Landeseiten wurde verbessert
- Verbesserte Umleitung beim Klicken auf die Schaltfläche „Alle Suchergebnisse anzeigen“, wenn der Suchbegriff Sonderzeichen wie „&“ enthält, für alle Layouts.
- Fehlerhafte Weiterleitung beim Klicken auf die Schaltfläche „Alle Suchergebnisse anzeigen“ behoben, wenn der Suchbegriff Sonderzeichen wie „&“ enthält.
- Optimierung der Neuindizierung über Elasticsearch für betroffene Produkte nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters.
- Usability Optimierungen in der Administration
- Die Neuindizierung über Elasticsearch für betroffene Produkte nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters wurde optimiert.
- Varianten werden nun auch bei der Neuindizierung über Elasticsearch berücksichtigt nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters.
- Optimiert das Standard Suchlayout für die mobile Ansicht
- Die Kompatibilität mit Shopware Advanced Search wurde weiter verbessert
- Die Kompatibilität mit Shopware Advanced Search wurde erhöht.
- Automatische Neuindizierung über Elasticsearch gekaufter Produkte nach der Bestellung und nach Änderung des Bestellstatus.
- Automatische Neuindizierung über Elasticsearch betroffener Produkte nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters.
- CSS Klassen bei der Suchergenisseite hinzugefügt um das Styling zu vereinfachen
- Neue Filter Einstellung beim Sucheergebnis Listen Erlebniswelten Element hinzugefügt
- Optimierung des Kompakten Layouts
- Neue Einstellung um die Reihenfolge der Inhalte auf der Suchergebnisseite zu steuern
- Neue Einstellung um das Layout der Kategorien/Hersteller/etc. zu ändern
- Ermöglicht es nun anzusehen, wie Elasticsearch die Auswertung der Suchergebnisse einrichtet.
- Benutzerdefinierte Felder können jetzt wieder für die Suche konfiguriert werden.
- Einige Admin-Probleme behoben, bei denen Regeln oder bestimmte Detailseiten nicht geladen wurden
- Bei einer eigenen Suchergebnisseite werden ab sofort bei gefundenen Kategorien Bilder angezeigt (sofern vorhanden).
- Optimierte kompilierte js-Dateien.
- Kompatibilität mit Shopware 6.6.
- Im Konfigurationsbereich wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Kategorienebenen für die Breadcrumbs auszuwählen.
- Im Storefront werden zunächst nur die ausgewählten Ebenen angezeigt, gefolgt von der letzten Ebene.
- Verbessert die Reihung der gefundenen Hersteller, Kategorien und Landingpages.
- Behebt ein Problem, bei dem im Plugin angegebene Suchschlagwörter, die mehrere Suchwörter enthalten (z.B. durch Leerzeichen getrennt) auch ohne hinterlegter Synonym Regel sich negativ auf die Suche ausgewirkt haben.
- Behebt ein Problem bei dem in der Standardsprache des Shops bei der Nutzung der multilingualen Elasticsearch Suche keine Ergebnisse für übersetzte Felder gefunden wurden.
- Verbesserte Kompatibilität der Darstellung des Layout 1 der Suchvorschau mit anderen Themes im Viewport Tablet.
- Kompaktere Darstellung der Kategorie und Hersteller Suchergebnisse beim Suchvorschau Layout 1.
- Verbesserte Kompatibilität der Darstellung des Layout 1 der Suchvorschau mit anderen Themes.
- Bei der Indizierung werden Wörter ab sofort immer nach Sonderzeichen getrennt und gesamt gespeichert. Eine Trennung der Suchwörter aufgrund der in den Plugin eingestellten Sonderzeichen findet ab sofort nur noch bei der Suche selbst statt.
- Performance Optimierung bei der Suche nach Shopinhalten (Kategorien, Landingpages, Hersteller).
- Behebt ein Problem, bei dem die Store API Route store-api.product.listing nicht mehr erreichbar war.
- Ab sofort ist die Auflistung der Produkte für einen Hersteller über die Store API verfügbar (Route: store-api.product.manufacturer).
- Verbesserte Kompatibilität mit dem "Musterbestellung"-Plugin von Bul Hinsche GmbH
- Optimierung beim Auslesen von vorgeschlagenen Suchbegriffen.
- Performance Optimierung beim Löschen von gespeicherten Suchbegriffen des Kunden.
- Stellt zusätzliche Suchergebnisse (z.B. Kategorien, Hersteller, ...) in der Search und Suggest Store API Route in Extensions zur Verfügung.
- Priorisierungen auf Variantenprodukte selbst verbessert (Beta-Feature kann daher unbekannte Auswirkungen auf die Suche haben und falls Sie Elasticsearch/Opensearch verwenden, bauen Sie bitte den Index neu auf)
- Behoben, dass der Preis angezeigt wurde, wenn nur die Konfigurationsoption „Listenpreis anzeigen“ aktiviert war.
- Neue Konfiguration hinzugefügt, um den Listenpreis im Suchvorschlag anzuzeigen
- Hersteller verlinken ab sofort auf den eingetragenen Link, falls bei der Weiterleitung des Hersteller Suchergebnisses nichts eingetragen wurde.
- Performance Optimierung falls bei Herstellern externe Links hinterlegt sind.
- Behebt ein Problem, bei dem bei der normalen Datenbank Suche Priorisierungen nicht angewendet wurden, wenn auch Einschränkungen aktiv waren.
- Optimierung der "Ab"-Preisanzeige in der Suchvorschau.
- Verbesserte Kompatibilität mit dem ACRIS Lieferzeiten Plugin.
- Verbesserte Umleitung beim Klicken auf die Schaltfläche „Alle Suchergebnisse anzeigen“, wenn der Suchbegriff Sonderzeichen wie „&“ enthält, für alle Layouts.
- Fehlerhafte Weiterleitung beim Klicken auf die Schaltfläche „Alle Suchergebnisse anzeigen“ behoben, wenn der Suchbegriff Sonderzeichen wie „&“ enthält.
- Optimierung der Neuindizierung über Elasticsearch für betroffene Produkte nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters.
- Die Suche nach Herstellern, Kategorien und Landeseiten wurde verbessert
- Usability Optimierungen in der Administration
- Die Neuindizierung über Elasticsearch für betroffene Produkte nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters wurde optimiert.
- Varianten werden nun auch bei der Neuindizierung über Elasticsearch berücksichtigt nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters.
- Behebt ein Problem wenn das Storefront neu kompiliert wurde
- Optimiert das Standard Suchlayout für die mobile Ansicht
- Die Kompatibilität mit Shopware Advanced Search wurde weiter verbessert
- Automatische Neuindizierung über Elasticsearch gekaufter Produkte nach der Bestellung und nach Änderung des Bestellstatus.
- Automatische Neuindizierung über Elasticsearch betroffener Produkte nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters.
- CSS Klassen bei der Suchergenisseite hinzugefügt um das Styling zu vereinfachen
- Die Kompatibilität mit Shopware Advanced Search wurde verbessert.
- Neue Filter Einstellung beim Sucheergebnis Listen Erlebniswelten Element hinzugefügt
- Optimierung des Kompakten Layouts
- Neue Einstellung um die Reihenfolge der Inhalte auf der Suchergebnisseite zu steuern
- Neue Einstellung um das Layout der Kategorien/Hersteller/etc. zu ändern
- Dynamische Produktgruppen werden jetzt automatisch in Elasticsearch indiziert, nachdem sie aktualisiert wurden.
- Das Problem, dass die Suche mit aktivierten benutzerdefinierten Feldern vom Typ "Zahlenfeld" und "Textfeld" nicht gleichzeitig funktionierte, wurde behoben.
- Das Problem, dass die Suche mit aktivierten benutzerdefinierten Feldern verschiedene Elasticsearch/Opensearch-Fehler verursacht, wurde behoben.
- Ermöglicht es nun anzusehen, wie Elasticsearch die Auswertung der Suchergebnisse einrichtet.
- Neue Konfigurationsoption zur Auswahl zwischen Standard-Analysator und sprachspezifischem Analysator für Elasticsearch.
- Benutzerdefinierte Felder können jetzt wieder für die Suche konfiguriert werden.
- Bei einer eigenen Suchergebnisseite werden ab sofort bei gefundenen Kategorien Bilder angezeigt (sofern vorhanden).
- Neue Einstellung zum Ausblenden der Produktnummer im Suchvorschlag
- Bindestrich als Trennzeichen hinzugefügt
- Ermöglicht das Hinzufügen eines benutzerdefinierten Links oder einer Produkt- oder Kategorie-URL zum Hersteller.
-
- Weiterleitung zur Produktseite, wenn nur ein Produkt gefunden wird.
- Optimiert das Filtern auf der Suchergebnisseite
- Optimiert die Anzeige des Filter-Elements auf der Suchergebnisseite
- Optimierter Shopware-Standardvorschlag für die Breite des Layouts in der Storefront.
- Zeigt die Erlebniswelt in der Suchvorschau auch an wenn keine Ergebnisse gefunden wurden
- Verbesserte Kompatibilität mit Elasticsearch und Multilingualen Indizes.
- Optimierung der Genauigkeit der Anzeige der Vorschläge der Suchbegriffe.
- Behebt ein Problem, wenn bei der exakten Suche Felder ausgewählt wurden, die in der Shopware Suche nicht als suchbar konfiguriert wurden.
- Ermöglicht es in der exakten Suche zusätzlich auch nach Zusatzfelder zu suchen.
- Normale Datenbank Suche: Ab sofort werden Suchergebnisse besser gefunden, die ein Wort enthalten, dass eine Zeichenlänge von 1 hat. Achtung: Dazu muss der Suchindex unter "Einstellungen > Suche > Echtzeit-Suche" zuerst neu aufgebaut werden.
- Normale Datenbank Suche: Verbessertes Scoring bei langen Keyword Einträgen.
- In der Suche Pro Suchvorschau im Admin werden ab sofort auch Regeln geladen. Dies bedeutet, dass Produkt Priorisierungen oder Einschränkungen, die auf Regeln basieren (z.B. Verkaufskanal = X), ab sofort auch in der Suchvorschau im Admin korrekt angezeigt und berechnet werden.
- Produkt Priorisierungen und Produkt Einschränkungen funktionieren ab sofort auch mit der aktivierten Shopware Advanced Search.
- Behebt ein Problem beim Caching
- Optimiert das Caching
- Optimiert das Laden der Erlebniswelten auf den Suchergebnisseiten
- Behebt ein Problem beim zuweisen der Suche-Erlebniswelten-Elemente in der Sidebar
- Optimiert das Ersetzen der Suchergebnisseiten mit benutzerdefinierten Erlebniswelten
- Optimierung Schriftgröße der zusätzlichen Suchergebnisse (Kategorien, Landingpages, Hersteller).
- Die dynamische Produktgruppe "Produkte, die mindestens ein Bild besitzen" wird bei der Plugininstallation nicht mehr automatisch eingefügt.
- Ab sofort werden die Kategoriebilder in der Suchvorschau und in den Suchergebnissen angezeigt, wenn diese vorhanden sind.
- Die Darstellung der zusätzlichen Suchergebnisse (Kategorien, Landingpages, Hersteller) wurde optimiert.
- Ein Problem mit dem Laden des Filter Templates wurde behoben
- Suchergebnisseite kann mit benutzerdefinierter Erlebniswelt ausgetauscht werden
- Neue Erlebniswelten-Elemente für die Suchseite hinzugefügt
- Ermöglicht die Weiterleitung zu einer externen oder internen Seite (Produkt, Kategorie, Landingpage), wenn kein Suchbegriff übereinstimmt.
- Sprachauswahl bei Suchvorschau im Admin hinzugefügt.
- Optimierung in der Suche nach Varianten: Ermöglicht es, dass die am besten passende Variante bei der Suche angezeigt wird und die Storefront-Darstellung (Hauptprodukt, Hauptvariante) ignoriert wird. Dies kann ab sofort über eine Plugineinstellung angepasst werden.
- Ermöglicht es für Elasticsearch / Opensearch die unscharfe Suche zu konfigurieren.
- Behebt ein mögliches Problem, bei dem unter bestimmten Umständen bei Suchergebnisseiten Fehlermeldungen in den Log geschrieben werden.
- Behebt ein Problem, bei dem die Sortierung nach dem Feld "_score" bei der Suche doppelt eingefügt wurde.
- Behebt ein Problem, wenn mehrere Produkt Suchergebnis Einschränkungen gleichzeitig aktiv werden.
- Verbesserte Suchergebnisse, wenn mehrere Suchwörter eingegeben werden und ein Suchwort dabei nur 1 Zeichen enthält.
- Verbesserte Kompatibilität mit anderen Plugins und Themes. Die minimale Suchwortlänge wird bereits von Shopware selbst korrekt angewendet - der Fix konnte somit aus dem Plugin entfernt werden.
- Behebt ein Problem mit der Standard-Produktsortierung mit dem benutzerdefinierten Feld.
- Behebt Probleme ein Problem bei der Sortierung von Cross Sellings nach Preisen mit Elasticsearch (NEXT-30879).
- Optimierung der von der Suche eingefügten Sortierung ohne Neuindexierung von Elasticsearch.
- Optimiert das Laden von zugewiesenen CMS Seiten beim Menü "Erlebniswelt für Suchergebnisseite" in der Administration
- Optimierung der Elasticsearch Suche bei italienischer Sprache.
- Die Wildcard Suche wird ab sofort unterbunden.
- Code Optimierungen.
- Verbesserte Kompatibilität mit dem Caching Mechanismus von Shopware 6.5 in Bezug auf die Regelzuordnung bei den Produkt Einschränkungen und Produkt Priorisierungen.
- Optimierung der Eingabe des Suchbegriffs im Admin.
- Verbesserte Kompatibilität mit der ACRIS individuellen Produktsortierung innerhalb von Kategorien.
- Verbesserung der exakten Suche.
- Maßgebliche Performance Verbesserung beim Auslesen der beliebten Suchbegriffe in der Administration.
- Behebt ein Problem bei der Deinstallation des Plugins.
- Suchwörter mit einer Zeichenanzahl von größer / gleich 25 werden ab sofort nicht mehr in den Suchwörter Vorschlägen angezeigt.
- Verbesserte Kompatibilität zur Anzeige der Anzahl der Suchergebnisse mit anderen Plugins.
- Falls das Feld _score versehentlich vom Kunden aus der Sortierung entfernt wird, wird dieses ab sofort wieder eingefügt.
- Verbesserte Plugin Kompatibilität mit dem Shopware Commercial Plugin und anderen Plugins.
- Elasticsearch: Verbesserung und Finetuning der Suche mit Elasticsearch.
- Elasticsearch: Die ngram-Suche wird komplett aus Elasticsearch Suche entfernt, da diese zu ungenaue Ergebnisse bringt und nicht sinnvoll eingesetzt wird.
- Elasticsearch Achtung: Der Elasticsearch Suchindex muss nach dem Update neu aufgebaut werden. Die Suche muss nochmal getestet werden und ggf. müssen Gewichtungsparameter neu eingestellt werden.
- Kompatibilität der Elasticsearch Suche mit Shopware >= 6.5.4.0.
- Elasticsearch: Die Volltext-Suchwörter können ab sofort nicht mehr konfiguriert werden. Es findet keine zusammengefügte Volltextsuche mehr statt.
- Elasticsearch: Die Ngram-Suche kann ab sofort über die Konfiguration "Suchwörter trennen" bei jedem Feld in der Konfiguration der Suche extra deaktiviert werden.
- Elasticsearch: Das Indexieren und Auslesen der Produkteigenschaften ist aufgrund eines Shopware Bugs (NEXT-29893) leider aktuell nicht direkt Elasticsearch möglich.
- Verbesserte Kompatibilität mit Shopware >= 6.5.4.0.
- Entfernt nicht mehr benötigte Funktionen für Suche nach Produkteigenschaften und deren Ausprägungen.
- Behebt ein Problem, bei dem bei der normalen Datenbanksuche die Scores der Suchergebnisse nicht korrekt berechnet wurden.
- Verbesserung von Produkt Priorisierungen oder Einschränkungen.
- Behebt Probleme bei dem Produkt Priorisierungen oder Einschränkungen nicht angewendet wurden, wenn die dynamischen Produktgruppen bestimmte Bedingungen enthielten.
- Wichtig: Bei der Nutzung von Elasticsearch in Verbindung mit Priorisierungen oder Einschränkungen vom Plugin muss nach dem Pluginupdate einmalig der Elasticsearch Index neu aufgebaut werden.
- Optimierung der Elasticsearch Volltext-Suche für Produktnummern und Suchwörtern mit Sonderzeichen.
- Behebt ein Problem, bei dem Hersteller in der Suchvorschau nicht angezeigt wurden.
- Neues Layout für die Suchvorschau hinzugefügt.
- Kompatibilität mit der ACRIS Mengenbedarfsrechner App angepasst.
- Verbesserte Storefront Kompatibilität mit anderen Plugins.
- Ermöglicht es die Preise in der Suchvorschau komplett auszublenden.
- Verbesserte Kompatibilität der Suchvorschau mit anderen Plugins.
- Behebt ein Problem, bei dem die linke Hälfte des Suchlayouts einen Weißraum beinhaltete, wenn alle weiteren zu durchsuchenden Inhalte nicht aktiviert waren.
- Verbesserte Kompatibilität mit externen Plugins.
- Kompatibilität mit der ACRIS Mengenbedarfsrechner App.
- Verbesserte Kompatibilität mit externen Plugins.
- Ermöglicht es Produkt Priorisierungen oder Produkt Einschränkungen regelbasiert zu aktivieren.
- Ab sofort werden auch Suchwörter für die normale Datenbanksuche indiziert, die aus zwei Zeichen bestehen.
- Behebt mögliche Probleme bei der Deinstallation.
- Verbesserte Kompatibilität der Suchvorschau mit anderen Plugins.
- Ab sofort ist es über die Plugineinstellungen konfigurierbar mit welchen Zeichen Suchbegriffe getrennt werden. Der Punkt (".") ist ab sofort im Standard nicht mehr als Trennzeichen enthalten.
- Neue Einstellung bei den Produkt Einschränkungen, diese können auch auf Kategorien angewendet werden
- Problem bei der Auflistung von "Produkte priorisieren" behoben
- Logik beim Berechnen der automatischen Höhe der Suchvorschau verbessert
- Layout Optimierungen wenn keine Suchergebnisse gefunden wurden.
- Verbessert die Plugin Performance
- Behebt ein Problem, bei dem numerische Sucheingabe zu Fehlern führten.
- Suchbegriffs-Funktion aus 6.11.1 hinzugefügt
- Verbessert die Plugin-Kompatibilität.
- Behebt ein Problem bei dem die UND-Suche nicht mehr korrekt verwendet wurde.
- Behebt ein Problem, bei dem die Suchvorschau unterschiedliche Ergebnisse lieferte als die Suchergebnisseite.
- Kompatibilität mit Shopware 6.5.
- Verbesserte Kompatibilität mit dem "Musterbestellung"-Plugin von Bul Hinsche GmbH
- Optimierung beim Auslesen von vorgeschlagenen Suchbegriffen.
- Performance Optimierung beim Löschen von gespeicherten Suchbegriffen des Kunden.
- Ein Problem nach dem letzten Plugin-Update in Kombination mit dem Shopware B2B Suite Plugin wurde behoben
- Kompatibilität mit benutzerdefinierten Bestellnummern des Shopware B2B Suite Plugin
- Verbesserte Anzeige des Listenpreises im Suchvorschlag
- Neue Konfiguration hinzugefügt, um den Listenpreis im Suchvorschlag anzuzeigen
- Behebt ein Problem, bei dem bei der normalen Datenbank Suche Priorisierungen nicht angewendet wurden, wenn auch Einschränkungen aktiv waren.
- Optimierung in der Suche nach Varianten: Ermöglicht es, dass die am besten passende Variante bei der Suche angezeigt wird und die Storefront-Darstellung (Hauptprodukt, Hauptvariante) ignoriert wird. Dies kann ab sofort über eine Plugineinstellung angepasst werden.
- Optimierung der Neuindizierung über Elasticsearch für betroffene Produkte nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters.
- Ein Problem mit dem Product Stream Updater wurde behoben, bei dem die Nachrichtenschlange stecken blieb
- Usability Optimierungen in der Administration
- Die Neuindizierung über Elasticsearch für betroffene Produkte nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters wurde optimiert.
- Varianten werden nun auch bei der Neuindizierung über Elasticsearch berücksichtigt nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters.
- Fehler bei der Plugin-Installation/-Aktualisierung bei Shopware-Versionen kleiner als 6.4.20.0 behoben
- Automatische Neuindizierung über Elasticsearch gekaufter Produkte nach der Bestellung und nach Änderung des Bestellstatus.
- Automatische Neuindizierung über Elasticsearch betroffener Produkte nach Änderung des dynamischen Produktgruppenfilters.