Highlights
Mittels IP Targeting in den richtigen Verkaufskanal weiterleiten Mittels Browser Spracherkennung in den richtigen Verkaufskanal / der richtigen Sprache weiterleiten Entweder direkte Weiterleitung oder Modalfenster für User zur Auswahl Individuell konfigurierbar - auch komplexe Konstellationen abbildbar Setzt automatisch Lieferland ohne Seitenumleitung, Ab Version 3.5.0: Umleitung auch zu externer URL möglich
Features
Mittels IP Targeting wird das Land des Users erkannt und eine konfigurierbare Weiterleitung kann durchgeführt werden Zuordnung zum richtigen Verkaufskana mittels der eingestellten Browser Sprache Direkte Umleitung zum richtigen Verkaufskanal oder zuerst über ein Modalfenster Individuell konfigurierbar - auch komplexe Konstellationen abbildbar Texte für Modalfenster einfach anpassbar Mehrsprachenfähig Setzt automatisch Lieferland ohne Seitenumleitung Testmode / Land Simulierung
Konfiguration / Nutzung des Plugins
Es wir im Shopware Admin ein neuer Eintrag hinzugefügt:
Einstellungen -> Plugins ->IP-Targeting und Spracherkennung
Targeting / Umleitungs-Regel anlegen
Einstellungen -> Plugins ->IP-Targeting und Spracherkennung-> hinzufügen.
Testmodus zur Simulation eines Landes
NEU: ab Version 4.6.0
In den Plugin Einstellungen ist es jetzt möglich, ein Land zu simulieren - folgende Einstellungen sind möglich:
Land / IP Adresse simulieren für: Hier kann ausgewählt werden, ob die Simulation nur für die eigene IP Adresse oder das ausgewählte Land simuliert werden soll.
Achtung: Wenn diese Simulation im LIVE System durchgeführt wird,
empfiehlt es sich, dass die Simulation nur für die eigene IP Adresse
durchgeführt wird.
Land / IP Adresse simulieren für: Im Frontend wird Auswahl des Land oder eine definierte IP Adresse simulieren - Browser Sprachen müssen nach wie vor im Browser entsprechend eingestellt werden.
BEISPIELKONFIGURATION
Anforderung:
- myshop.de - Nur Land Deutschland
- myshop.at - Nur Land Österreich
- myshop.ch - Nur Land Schweiz
- myshop.en - Alle anderen Länder der Welt
Konfiguration im Modul (Zugeordnete Domains):
- myshop.de - Land Deutschland freigeben
- myshop.at - Land Österreich freigeben
- myshop.ch - Land Schweiz freigeben
- myshop.en - Länder Deutschland, Österreich und Schweiz sperren
Wichtig: Es MUSS immer auch wie in dem Fall die Domain myshop.en eingetragen wereden, wo die Länder DE, AT und CH gesperrt werden. Ansonsten erfolgt kein Modalfenster und auch keine Umleitung!
GRUNDEINSTELLUNGEN
- Interner Name (wird in der Übersicht angezeigt).
Es ist möglich mehrere Umleitungsregeln anzulegen - dies ist bei verschiedenen Domains / Verkaufskanäle sinnvoll. - Aktiv: aktiv oder nicht aktiv
- Definition der Umleitungsregel über Landerkennung (IP-Targeting) und/oder Spracherkennung (Browsersprache)
- Landerkennung (IP Targeting) (bevorzugte Nutzung)
Wir haben eine IP Adressdatenbank von MaxMind integriert, aufgrund dieser Tabelle werden IP Adressen abgeglichen. Diese IP-Datenbank wird von uns mehrmals im Jahr im Zuge der Pluginupdates aktualisiert.
Eine IP Adresse wird einem Land zugeordnet, sollte keine Zuordnung möglich sein, so wird auf das Default Land zurückgegriffen. - Spracherkennung (Browsersprache)
Wir haben eine Browserspracherkennung integriert, aufgrund der Sprache kann eine Umleitung gesteuert werden
Dies ist sinnvoll, wenn anhand der Sprache eine Verkaufskanal Umleitung durchgeführt werden soll (z.B. Sprache italienisch -> Webshop.it) - Landerkennung (IP Targeting) und Spracherkennung (Browsersprache)
Die Kombination des IP Targetings und der Browser-Spracherkennung macht nur sinn, wenn unter einer Domain mehrere Sprachen existieren.
- Landerkennung (IP Targeting) (bevorzugte Nutzung)
- Typ der Umleitung
- Direkte Umleitung ohne Rückfrage
- Rückfrage über Modalfenster (empfohlen)
- Nur Lieferland setzten und nicht umleiten (Ab Version 2.3.0)
- Direkte Umleitung ohne Rückfrage
- Verhalten beim Schließen des Modalfensters (Klicken auf 'X')
- Schließen nicht ermöglichen und ("X") verstecken
diese Einstellung zwingt den User das Lieferland zu wählen. - Schließen und bei neuem Seitenaufruf erneut fragen
ermöglicht weitere Seitenaufrufe, bis sich der User für ein Lieferland entschieden hat, erst dann kommt das Fenster nicht mehr. - Gleiches Verhalten wie beim Bestätigen der Auswahl über den Button
wenn der User das Modalfenster ohne Auswahl schließt, wird trotzdem die angezeigte Auswahl für den Shop verwendet. - Schließen und nicht wieder nachfragen
Modal Fenster schließt sich und es wird keine Umleitung oder sonstige Aktion ausgeführt.
- Schließen nicht ermöglichen und ("X") verstecken
- Modalfenster anzeigen, auch wenn sich der Kunde bereits in einer passenden Domain befindet
Die Domain ist dann passend, wenn die Konfiguration mit dem erkannten Land und / oder der erkannten Sprache übereinstimmt.
ZUGEORDNETE DOMAINS (Domain hinzufügen)
- Basis Einstellungen
- Umleiten nach (ab Plugin Version 3.5.x)
Eigene Domain oder Externe URL - Domain (=Zieldomain)
auf diese Domain treffen die nachfolgenden Bedingungen zu und findet somit eine Umleitung statt. - Standard Lieferland (=Fallback)
Das Standard Lieferland bestimmt das Lieferland der Domain sofern keine alternative Auswahl im Modalfenster getätigt wurde
oder kein Land vom IP-Targeting erkannt wurde. (Relevant für Steuerregeln und Preisregeln auf Länderebene.)
- Umleiten nach (ab Plugin Version 3.5.x)
- Zuordnung der Länder (Erkennung über IP-Adresse, Geo Targeting) ODER nicht UND
- Folgende Länder auf diese Domain weiterleiten
Es werden die hier zugeordneten Länder zur Auswahl im Frontend gestellt.
Dieses Feature ist dann sinnvoll, wenn einer Domain einige, wenige Länder (z.B. Deutschland, Schweiz, Östereich) zuzuordnen sind.
ODER - Folgende Länder für diese Domain sperren
Es werden alle Länder zur Auswahl gestellt, die dem Verkaufskanal zugeordnet sind, ausgenommen der hier ausgewählten Länder.
Dieses Feature ist dann sinnvoll, wenn einige Länder (z.B. Deutschland, Schweiz, Östereich) bereits einer anderen Domain zugeordnet sind und alle anderen dann dieser Domain zugeordnet werden sollen.
- Folgende Länder auf diese Domain weiterleiten
Datenschutz
Cookies
Das Plugin setzt ein Cookie "acris_shop_switch_checked". Dieses Cookie speichert in welchen Domains des Verkaufskanales bereits eine IP-Abfrage statt gefunden hat. Da das Plugin für die korrekte Funktionalität des Plugins erforderlich ist, wird das Cookie vom Plugin in die funktionalen Cookies eingefügt.
IP-Datenbank
Die Datenbank zur IP-Abfrage liegt direkt beim Plugin, also auf dem Server wo sich auch das Shopsystem befindet. Es findet kein Datenaustausch mit einem anderen Server statt und es werden auch keine IP-Adressen oder IP-Abfragen im Zuge der Abfrage gespeichert. Das Plugin kann deshalb datenschutzrechtlich ohne Bedenken eingesetzt werden.
Tipps & Tricks
Bei der Umstellung der Erkennungsmethoden -> IP-Targeting und Browser Erkennung
Wenn nachträglich die Erkennungsmethode umgestellt wird, bitte unbedingt die Einstellungen der Domains prüfen. Die IP-Adressen Erkennung bzw. die Spracherkennung erfordert unterschiedliche Pflichtfelder (Länder vs. Sprachen).
Aufruf der Domain produziert 500er Fehler
Aufgrund von komplexen Situationen (zum Beispiel mehrere Sprachen unter einer Domain) ist es sinnvoll, dass die Domains mit einem Pfad aufgerufen wird wie z.B.https://sw6.acris.at/de-de | https://sw6.acris.at/en-gb | https://sw6.acris.at/it-it
Dies führt im Shopware Standard zu einem 500er Fehler, da die Hauptdomain ohne Pfad https://sw6.acris.at nicht angelegt wird.
Eine mögliche Lösung ist eine Umleitung von https://sw6.acris.at auf https://sw6.acris.at/de-de und danach funktioniert das IP Targeting Plugin einwandfrei.
Dazu können sie auch gerne unsere https://store.shopware.com/acris64942382445/seo-tools.html nutzen, dort ist auch ein entsprechendes Redircet Modul integriert.
Anpassungen der Texte im Modal Fenster
Einstellungen -> Plugins ->IP-Targeting und Spracherkennung -> eine neue Umleitungsregel anlegen oder eine bestehende bearbeiten ->
im Bereich Layout sind Änderungen möglich. Bitte ganz oben die Sprache umschalten (=Shopware Standard) wenn sie verschiedene Sprachen bearbeiten möchten.
Ab Version 3.4.0: Die Sprache im Modalfenster richtet sich nach der Browsersprache des Kunden. Diese Konfiguration kann in den Plugineinstellungen angepasst werden.
IP-Targeting Modalfenster nachträglich öffnen
Voraussetzung: Um die Funktion nutzen zu können, muss eine valide und für die aktuelle Domain gültige Umleitungsregel konfiguriert worden sein (siehe oben).
1. Plugineinstellungen
In den Plugineinstellungen (Erweiterungen > Meine Erweiterungen > "IP Targeting für Verkaufskanal, Land oder Sprache“ > Konfigurieren) muss die Einstellung "IP-Targeting Modalfenster über JavaScript Kommando nachträglich aufrufbar“ aktiviert werden.
2. Link konfigurieren
Nun ist es möglich über den JavaScript Konsolen Aufruf „window.openShopSwitchModal();“ das Modalfenster, auch nachdem es vom Benutzer bestätigt wurde, zu öffnen.
Der Link kann auch als externer Link bei einer Kategorie (z.B. im Footer) platziert werden: "javascript:openShopSwitchModal()"
Alternativ kann im Theme auch der HTML-Link eingefügt werden. Beispiel: <a href="javascript:openShopSwitchModal()" title="Ip targeting settings">Ip targeting settings</a>
IP-Targeting Modul Headless nutzen
Gleich wie bei der Implementierung über AJAX, ist es möglich die zentrale Storefront API-Route "Acris\ShopSwitch\Components\ShopSwitch\ShopSwitchRoute" über Headless aufzurufen.
Die URL lautet /store-api/acris-shop-switch-rules/{activeDomainId}. Der Aufruf kann über GET oder POST durchgeführt werden. Die aktive Domain-ID (aus Datenbank Tabelle sales_channel_domain) ist als Parameter verpflichtend anzugeben.
Darin sind alle relevanten Informationen zum IP-Targeting enthalten. Über die jeweilige Storefront Technologie kann dann das Modalfenster angezeigt und auf das Ergebnis von der Route reagiert werden.
Sollte die Funktionalität unklar sein oder Bausteine für eine Implementierung fehlen, kann gerne mit dem Support Team über den Shopware Account Kontakt aufgenommen werden.
Support
Die Konfigurationsmöglichkeiten des Plugins sind vielfältig.
Deshalb bieten wir gegen einen Aufpreis auch gerne ein Einrichtungsservice an - bitte fragen Sie bei uns an: office@acris.at
Häufig gestellte Fragen
- Wie funktioniert das Plugin im Zusammenhang mit dem HTTP-Cache von Shopware?Ist das Plugin aktiviert, wird der Wert des Cookies "sw-cache-hash" verändert, je nachdem welchen Wert die beiden funktionalen Cookies "acris_shop_switch_checked" und "acris_shop_switch_country_id" haben. Shopware spielt je nachdem welchen Wert das Shopware Cookie "sw-cache-hash" hat eine unterschiedliche Seite aus dem Http-Cache aus. Somit wird sichergestellt, dass das Modalfenster oder eine direkte Umleitung nur dann angezeigt oder durchgeführt wird, wenn dies auch wirklich notwendig und gewünscht ist.
- Wie kann ich die Namen der Sprachen im Modalfenster übersetzen?Die Namen der Sprachen sind in Shopware nicht übersetzt (klingt komisch, ist aber so). Deshalb verwenden wir nicht die Namen der Sprachen. Wir verwenden deshalb die Namen der Lokalisierungen. Wie kannst du die Lokalisierungen übersetzen? Unter Einstellungen > Erweiterungen > IP Targeting, Spracherkennung > Lokalisierungen.
- Modalfenster Anzeige auf IOS Geräten verbessert.
- Optimierung der Erkennung der IP Adresse, wenn eine Weiterleitung statt gefunden hatte und diese gemischt aus IPv4 und IPv6 Adressen besteht.
- Verbessertes Verhalten wenn die IP Adresse nicht erkannt werden konnte.
- Behebt ein Problem, bei dem IPv6 Adressen nicht korrekt erkannt wurden.
- Optimiert das Laden von SEO-URLs.
- Performance Optimierung, wenn als Routing Typ die Option 2 gewählt wurde(immer auf die Startseite der anderen Domain umleiten).
- Optimierung der vorausgewählten Sprache im Modalfenster bei mehreren gefundenen passenden Sprachen und bei einer zusätzlichen Auswahl des Landes.
- Performance Optimierung beim Laden der SEO URLs.
- Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (30.07.2024).
- Optimiert das Laden der SEO Url-Pfad-Infodaten für Domains.
- Optimiert das Laden der SEO-Url-Entity-Daten beim Sammeln von Pfadinfodaten für Domains.
- Behebt ein Problem, bei dem der Scheduled Task mit Shopware 6.6 nicht mehr korrekt ausgeführt wurde.
- Behebt ein Problem, bei dem der Scheduled Task mit Shopware 6.6 nicht mehr korrekt ausgeführt wurde.
- Bugfix behebt Fehler bei Verwendung einer externen URL.
- Verbesserte Kompatibilität mit der ACRIS Suche Pro Suchvorschau im Admin.
- Die zugeordnete Blacklist der Länder wird nun bevorzugt verwendet, wenn das erkannte Land keinem der den Verkaufskanälen aus der Umleitungsregel zugeordneten Länder entspricht.
- Performance Optimierung in Verbindung mit dem Ajax-Nachladen: Ab sofort wird das Cookie sw-cache-hash nicht mehr aktiviert, sofern das die Einbindung über Ajax konfiguriert wurde und die Landumschaltung im Header nicht aktiv ist.
- Fügt eine Konfiguration für ein Fallback Land ein, wenn das Land aufgrund der IP-Adresse nicht festgestellt werden konnte.
- Ist der Wartungsmodus im Verkaufskanal aktiv und die IP-Adresse ist nicht als Ausnahme hinzugefügt, findet ab sofort keine Umleitung mehr statt, da es ansonsten zu dauerhaften Weiterleitungen führen kann.
- Verbesserte Leistung beim Laden der SEO URL's von anderen Domains und Verkaufskanälen.
- Behebt ein Problem, bei dem die vom Plugin eingefügten URL Parameter nach einer Weiterleitung nicht mehr entfernt wurden.
- Aktualisierung der Crawler User Agent Liste (14.05.2024).
- Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (10.05.2024).
- Option in der Konfiguration hinzugefügt, um die IP-Adresse in der Verwaltung zu suchen. Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (12.04.2024).
- Weitere Optimierung der Browser Sprachen Erkennung.
- Browser Sprachen Erkennung - Fallback Optimierung.
- Übersetzung korrigiert.
- Optimierung der Erkennung der Browsersprache.
- JS Kompatibilität mit Shopware 6.6.
- Kompatibilität mit Shopware 6.6.
- Modalfenster Anzeige auf IOS Geräten verbessert.
- Optimierung der Erkennung der IP Adresse, wenn eine Weiterleitung statt gefunden hatte und diese gemischt aus IPv4 und IPv6 Adressen besteht.
- Behebt ein Problem, bei dem IPv6 Adressen nicht korrekt erkannt wurden.
- Optimiert das Laden von SEO-URLs.
- Performance Optimierung, wenn als Routing Typ die Option 2 gewählt wurde(immer auf die Startseite der anderen Domain umleiten).
- Optimierung der vorausgewählten Sprache im Modalfenster bei mehreren gefundenen passenden Sprachen und bei einer zusätzlichen Auswahl des Landes.
- Performance Optimierung beim Laden der SEO URLs.
- Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (30.07.2024).
- Optimiert das Laden der SEO Url-Pfad-Infodaten für Domains.
- Optimiert das Laden der SEO-Url-Entity-Daten beim Sammeln von Pfadinfodaten für Domains.
- Bugfix behebt Fehler bei Verwendung einer externen URL.
- Verbesserte Kompatibilität mit der ACRIS Suche Pro Suchvorschau im Admin.
- Die zugeordnete Blacklist der Länder wird nun bevorzugt verwendet, wenn das erkannte Land keinem der den Verkaufskanälen aus der Umleitungsregel zugeordneten Länder entspricht.
- Performance Optimierung in Verbindung mit dem Ajax-Nachladen: Ab sofort wird das Cookie sw-cache-hash nicht mehr aktiviert, sofern das die Einbindung über Ajax konfiguriert wurde und die Landumschaltung im Header nicht aktiv ist.
- Fügt eine Konfiguration für ein Fallback Land ein, wenn das Land aufgrund der IP-Adresse nicht festgestellt werden konnte.
- Verbesserte Leistung beim Laden der SEO URL's von anderen Domains und Verkaufskanälen.
- Aktualisierung der Crawler User Agent Liste (14.05.2024).
- Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (10.05.2024).
- Option in der Konfiguration hinzugefügt, um die IP-Adresse in der Verwaltung zu suchen. Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (12.04.2024).
- Weitere Optimierung der Browser Sprachen Erkennung.
- Browser Sprachen Erkennung - Fallback Optimierung.
- Übersetzung korrigiert.
- Optimierung der Erkennung der Browsersprache.
- Behebt ein Problem bei der Erkennung der Browsersprache.
- Ab sofort wird auch bei einer reinen Sprachumschaltung das Lieferland je nach IP-Adresse korrekt gesetzt.
- Falsches Verhalten des modalen Schließen-Buttons in der Storefront behoben.
- Optimierung der HTML-Struktur der Auswahlfelder für die Länder- und Sprachauswahl im Modalfenster.
- Behebt ein Problem, bei dem die Umleitung der Sprachen im Header zwischen falschen URLs erfolgte.
- Optimierung der Header Umschaltung in Verbindung mit dem Shopware Cache System.
- Ist der Wartungsmodus im Verkaufskanal aktiv und die IP-Adresse ist nicht als Ausnahme hinzugefügt, findet ab sofort keine Umleitung mehr statt, da es ansonsten zu dauerhaften Weiterleitungen führen kann.
- Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (12.12.2023).
- Korrektur der Einbindung der Flaggen für die Lieferländer in Verbindung mit Storefront Watch.
- Behebt ein Problem beim Wechsel der Sprache auf Produktseiten.
- Optimierung der Sprachumschaltung im Header kombiniert mit einem eingerichteten IP-Targeting Setting und dem nachladen über Ajax.
- Optimierung der kombinierten Länder- und Sprachumschaltung im Header. Ab sofort werden Domains, welche eine Blacklist zugeordnet haben, bevorzugt behandelt.
- Behebt ein Problem beim Speichern des Modalfensters im Cache.
- Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (17.11.2023).
- Behebt ein Problem, bei dem die nachträgliche Umschaltung über das Modalfenster auf falsche URLs verwiesen hat.
- Behebt ein Problem, wenn das IP Targeting Plugin ausgehend von der Pluginversion 4.4.0 oder älter aktualisiert wurde.
- Optimierung beim Laden von Sprachen und Ländern bei mehreren Verkaufskanälen und dem Sperren von Domains.
- Verbesserung der Umschaltung im Header, wenn die Landumschaltung in Kombination mit der Sprachumschaltung genutzt wird. Die aktuelle Sprache wird dabei bei komplexeren Umschaltungen immer bevorzugt.
- Performance Optimierung: Wird die Länderumschaltung im Header nicht aktiviert, dann werden auch die Länderflaggen ab sofort nicht in die Styles übernommen.
- Verbesserte Behandlung, wenn mehrere Sprachen und Lokalisierungen zutreffen können.
- Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (29.09 2023).
- Behebt ein mögliches Problem wenn in der URL Parameter Werte vom Typ Array enthalten sind.
- Behebt ein mögliches Problem beim Laden der Umleitungsregel aus dem Cache.
- Behebt ein Problem bei dem über den Länderwechsel im Header falsch umgeleiten wurde.
- Optimierung der Darstellung der Länder Umschaltung im Header.
- Behebt ein Problem bei der Darstellung der griechischen Flagge bei der Länderumschaltung.
- Behebt ein Problem wenn bei einer reinen Sprachumschaltung das Modalfenster nach der Weiterleitung wieder angezeigt wurde.
- Behebt ein Problem, dass das modale Fenster nicht über einen Link geöffnet werden kann, wenn die ip-Targeting-Funktionalität über Ajax geladen wird.
- Das IP-Targeting Modalfenster kann ab sofort über ein JavaScript Kommando nachträglich aufgerufen werden, sofern dies in den Plugineinstellungen aktiviert wurde.
- Verbesserte Storefront Kompatibilität mit anderen Plugins.
- Prävention von Fehlermeldungen aufgrund von Weiterleitungen.
- Die Anzeige der Länderflaggen in der oberen Leiste des Schaufensters wurde korrigiert.
- Optimierung des Plugins für eine Headless-Nutzung. Das Ergebnis des IP-Targetings / der Spracherkennung kann ab sofort über die Store-API URL /store-api/acris-shop-switch-rules/{activeDomainId} abgerufen und in einer Headless Umgebung weiter verarbeitet werden.
- Kompatibilität mit Shopware 6.5.
- Optimierung der vorausgewählten Sprache im Modalfenster bei mehreren gefundenen passenden Sprachen und bei einer zusätzlichen Auswahl des Landes.
- Optimierung der Erkennung der IP Adresse, wenn eine Weiterleitung statt gefunden hatte und diese gemischt aus IPv4 und IPv6 Adressen besteht.
- Behebt ein Problem, bei dem IPv6 Adressen nicht korrekt erkannt wurden.
- Bugfix behebt Fehler bei Verwendung einer externen URL.
- Verbesserte Kompatibilität mit der ACRIS Suche Pro Suchvorschau im Admin.
- Die zugeordnete Blacklist der Länder wird nun bevorzugt verwendet, wenn das erkannte Land keinem der den Verkaufskanälen aus der Umleitungsregel zugeordneten Länder entspricht.
- Fügt eine Konfiguration für ein Fallback Land ein, wenn das Land aufgrund der IP-Adresse nicht festgestellt werden konnte.
- Aktualisierung der Crawler User Agent Liste (14.05.2024).
- Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (10.05.2024).
- Behebt ein Problem wenn das Storefront neu kompiliert wurde.
- Verbesserte Performance beim Laden von SEO-URLs.
- Option in der Konfiguration hinzugefügt, um die IP-Adresse in der Verwaltung zu suchen. Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (12.04.2024).
- Weitere Optimierung der Browser Sprachen Erkennung.
- Browser Sprachen Erkennung - Fallback Optimierung.
- Optimierung der Erkennung der Browsersprache.
- Behebt ein Problem bei der Erkennung der Browsersprache.
- Ab sofort wird auch bei einer reinen Sprachumschaltung das Lieferland je nach IP-Adresse korrekt gesetzt.
- Behebt ein Problem, bei dem die Umleitung der Sprachen im Header zwischen falschen URLs erfolgte.
- Optimierung der Header Umschaltung in Verbindung mit dem Shopware Cache System.
- Behebt ein Problem beim Wechsel der Sprache auf Produktseiten.
- Optimierung der Sprachumschaltung im Header kombiniert mit einem eingerichteten IP-Targeting Setting und dem nachladen über Ajax.
- Optimierung der kombinierten Länder- und Sprachumschaltung im Header. Ab sofort werden Domains, welche eine Blacklist zugeordnet haben, bevorzugt behandelt.
- Behebt ein Problem wenn bei einer reinen Sprachumschaltung das Modalfenster nach der Weiterleitung wieder angezeigt wurde.
- Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (17.11.2023).
- Optimierung beim Laden von Sprachen und Ländern bei mehreren Verkaufskanälen und dem Sperren von Domains.
- Verbesserte Behandlung, wenn mehrere Sprachen und Lokalisierungen zutreffen können.
- Behebt ein Problem bei dem über den Länderwechsel im Header falsch umgeleiten wurde.
- Behebt ein Problem bei der Darstellung der griechischen Flagge bei der Länderumschaltung.
- Behebt ein mögliches Problem beim Laden der Umleitungsregel aus dem Cache.
- Das IP-Targeting Modalfenster kann ab sofort über ein JavaScript Kommando nachträglich aufgerufen werden, sofern dies in den Plugineinstellungen aktiviert wurde.
- Optimiert das Laden des Versandlandes aus dem Cache.
- Performance Optimierungen von Weiterleitungen und Prävention von Fehlermeldungen aufgrund der Weiterleitungen.
- Die Anzeige der Länderflaggen in der oberen Leiste des Schaufensters wurde korrigiert.
- Optimierung des Plugins für eine Headless-Nutzung. Das Ergebnis des IP-Targetings / der Spracherkennung kann ab sofort über die Store-API URL /store-api/acris-shop-switch-rules/{activeDomainId} abgerufen und in einer Headless Umgebung weiter verarbeitet werden.
- Korrektur der Cookie-ID des registrierten Cookies des Plugins.
- Behebt ein Problem, bei dem das Modalfenster zur Länder- / Sprachauswahl nach der Weiterleitung in den gewählten Shop wieder erscheint.
- Ermöglicht es in eine IP-Adresse oder ein IP-Land zu simulieren. Somit können ganz einfach die Konfigurationen vom Shopbetreiber getestet werden.
- Behebt ein mögliches Problem, bei dem das falsche Land in der Länderauswahl im Header angezeigt wurde.
- Aktualisierung der mitgelieferten IP-Datenbank (10.03.2023).
- Optimierte Kriterien für den Vertriebskanaltyp.
- Optimierung der URL Findung von anderen Domains beim Nachladen des IP-Targeting Modules über Ajax.
- Entfernt den nicht benötigten URL-Parameter "lang".
- Verbesserung der Kompatibilität mit Shopware kleiner 6.4.11.0.
- Behebt ein Problem bei dem das Lieferland nicht dauerhaft geändert wurde vom Plugin.
- Optimierung der Länderumschaltung im Header.
- Behebt ein Problem bei dem weiterleitungen auf nicht mehr existierende URls getätigt wurden.
- Änderung des Pluginnamens und der Hersteller Links.
- Behebt ein mögliches Problem bei der zuordnung der möglichen Länder, wenn diese keinen ISO-Code besitzen.
- Inaktive Länder werden ab sofort nicht mehr zur Auswahl angeboten.
- Code Optimierungen. Behebt ein Problem bei der Länderumschaltung im Header.
- Optimierung der Leistung: Hinzufügen von Cache zum Header-Selektor.
- Optimiert den Hintergrund im Modal.
- Fügt einen Header-Selektor zur Auswahl des aktuellen Landes hinzu.
- Fügt die Option Seite neu laden hinzu, um die Seite nach der Bestätigung des Modals neu zu laden.
- Fügt die slowenische Sprache als Standardsprache hinzu.
- Behebt die Sprachauswahl im Modal, wenn die vorherige Auswahl deaktiviert ist.
- Optimiert die Standardwerte für die Shop-Switch-Regel in der Administration.
- Behebt Probleme bei der Weiterleitung bei Produkten mit Varianten und bei URL Parametern.
- Die erforderliche Statusprüfung bei der Checkout-Registrierung wurde optimiert.
- Die Fallback Sprache in den Plugineinstellungen wird ab sofort sowohl für eine sprachbasierte Umleitung sowie für die Textinhalte des Modalfensters verwendet.
- Optimierung der erforderlichen Zustandsprüfung bei der Registrierung.
- Behebt das Registrierungsproblem, wenn ein Status erforderlich ist.
- Optimierte die Snippets.
- Die Namen der Sprachen im Shop werden ab sofort von der Lokalisierung geladen. Der Name der Lokalisierung kann über das IP-Targeting Modul in verschiedenen Sprachen angepasst werden.
- Optimierung bei der Erkennung der Browsersprache bei Länderspezifischen Lokalisierungen (z.B. de-DE und de-CH).
- Ermöglicht es eine alternative Fallback Sprache für die Texte im Modalfenster zu definieren, wenn die Browsersprache nicht im Shop gefunden werden kann.
- Behebt ein Problem bei dem die URL-Parameter bei einer Weiterleitung nicht korrekt übernommen wurden.
- Optimiert die automatische Aktualisierung der IP-Datenbank.
- Optimiert die Standard-IP-Datenbank.
- Behebt Probleme bei dem das Lieferland beim ersten Seitenaufruf nicht korrekt gesetzt wurde.
- Ermöglicht es bei der Umleitung für Produkte vorab zu prüfen, ob diese verfügbar sind und basierend darauf unterschiedlich zu reagieren.
- Behebt Probleme beim automatischen Update der IP-Datenbank.
- Ermöglicht es die IP-Targeting Funktionalität auch über Ajax nachzuladen. Dies verbessert die Seitenperformance, bringt jedoch auch Nachteile mit sich.
- Ab sofort wird bei Sprachen im Modalfenster der Name aus der Sprache verwendet und nicht mehr der Name der Lokalisierung.
- Optimierung der URL-Findung bei der Weiterleitung.
- Behebt Probleme bei dem die Weiterleitung nicht mehr korrekt funktionierte.
- Optimiert das Laden der URL für die aktive Domain.
- Behebt das Problem bei der Prüfung, ob die Pfadangabe existiert.
- Verbesserte Kompatibilität mit Shopware >= 6.4.11.0.
- Optimierung der Suche nach der URL für die Weiterleitung. Aktuelle Optionen des Routings werden zusammengeführt.
- Behebt ein Problem, wenn der Modus "Nur Lieferland setzen und nicht umleiten" bei der Umleitungsregel gewählt wurde.
- Optimiert das Plugin-Image.
- Optimiert die Plugin-Farbe in der Verwaltung.
- Fügt eine Validierung bei der Überprüfung des Ausschlusses hinzu.
- Behebt ein Problem bei dem das Modalfenster wieder angezeigt wurde, nach einem Wechsel in eine andere Domain.
- Verbesserung der Kompatibilität mit Stripe.
- Performance Optimierung der Ausnahmenprüfung.
- Optimiert das Laden der Ausnahmen.
- Fügt ein neues Modul zum Ausschluss von IP-Targeting und Spracherkennung hinzu.
- Fügt Import / Export-Profil für Ausschlüsse.
- Fügt eine neue Option für die Routing-Konfiguration hinzu.
- Fügt Funktionalität für die Weiterleitung hinzu, wenn die gleiche URL in einer anderen Domain mit einem anderen Kategoriebaum existiert.
- Entfernung des "unschönen" URL-Parameters des ermittelten Lieferlandes nach der Weiterleitung.
- Auch bei einer externen Weiterleitung im Modalfenster wird ab sofort das ermittelte Lieferland nicht mehr als URL-Parameter eingefügt.
- Bei der Weiterleitung zu einer externen Domain wird dies nur mehr durchgeführt, wenn sich die aktuelle Domain auch in der Weiterleitungsregel befindet.
- Bei der Weiterleitung zu einer externen Domain wird das ermittelte Lieferland nicht mehr als URL-Parameter eingefügt.
- Cache Optimierungen in Verbindung mit anderen Plugins.
- Verbesserte Kompatibilität mit anderen Plugins.
- Automatische Vorauswahl des Landes bei der Registrierung je nach Auswahl über das IP-Targeting Modul.
- Behebt ein Problem beim Setzen des Lieferlandes nach einem Redirect.
- Behebt ein Problem, bei dem das Modalfenster nicht in der Sprache des Browsers angezeigt wurde, wenn die Sprachen bei unterschiedlichen Verkaufskanälen konfiguriert wurden.
- Fügt eine neue Möglichkeit zur direkten Weiterleitung mit externer URL hinzu.
- Optimiert Vorlagen in der Verwaltung.
- Behebt ein mögliches Problem, wenn die Browsersprache nicht gefunden wurde.
- Behebt ein mögliches Problem in Verbindung mit dem Stripe Payment Modul.
- Anzeige der Sprache der Texte im Modalfenster ist abhängig von der Browsersprache des Kunden oder je nach Sprache der Domain des Verkaufskanales über die Plugineinstellungen konfigurierbar.
- Zusätzliche Texte im Modalfenster sind nun bei der Umleitungsregel einstellbar
- Behebt Probleme beim Laden der korrekten Übersetzungen für die Texte im Modalfenster
- Aktualisierung der GeoLite2 IP-Datenbank.
- Ermöglicht es zusätzliche Cookie Konfigurationen über die Plugin Einstellungen vorzunehmen.
- Erkennt Crawler (z.B. Google, Bing, Facebook) anhand der von https://github.com/monperrus/crawler-user-agents bereitgestellten Liste an User-Agents.
- Behebt ein Problem beim Auslesen der IP-Adresse in Verbindung mit CDN-Systemen (z.B. Cloudflare) oder Proxy-Servern
- Behebt ein Problem, bei dem ein kritischer PHP-Fehler nach einer Weile auftritt.
- Behebt ein Problem, bei dem die IP-Weiterleitung bei neueren Shopware Versionen mit dem Context gecached wurde und deshalb nicht mehr zuverlässig funktionierte.
- Behebt Probleme beim Ändern der Währung, dass diese dennoch falsch bei im Http-Cache gespeicherten Seiten angezeigt wurde.
- Optimierung in Verbindung mit dem Shopware Http-Cache
- Problem beim Erstellen des Vertriebskanalkontextes behoben.
- Problem bei der Plugin-Installation für die Standardsprache behoben.
- Behebt ein Problem bei dem das Lieferland in manchen Konstellationen nicht korrekt gesetzt wird.
- Kompatibilität mit Shopware 6.4* hergestellt.
- Behebt ein Problem in Verbindung mit dem Shopware Social Shopping Plugin und Shopware < 6.4.0.0.
- Erkennt Crawler (z.B. Google, Bing, Facebook) anhand der von https://github.com/monperrus/crawler-user-agents bereitgestellten Liste an User-Agents.
- Problem bei der Plugin-Installation für die Standardsprache behoben.
- Behebt ein Problem bei dem das Lieferland in manchen Konstellationen nicht korrekt gesetzt wird.
- Optimierung der direkten URL-Weiterleitung im Zusammenhang mit anderen Plugins
- Neuer Schaltertyp hinzugefügt.
- Neuer Schalter setzt nur Versandland ohne Seitenumleitung.
- Shopware erforderliche Mindestversion ändern.
- Ermöglicht es bei der Umleitung die gleiche Inhaltsseite aufzurufen und nicht immer auf die Startseite der neuen Domain umzuleiten.
- Die Einstellung der nächsten Ausführungszeit für die geplante Aufgabe wurde korrigiert.
- Zeitplanaufgabe für die automatische Aktualisierung der IP-Zieldatenbank hinzugefügt.
- Behebt ein Problem bei dem das Modalfenster nach einem erfolgreichen Wechsel erneut erscheint sofern die betroffenen Domains unterschiedlichen Verkaufskanälen zugehörten.
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